Problem beim Debitor Lastschriftvorschlag

3. September 2019 13:49

Servus!

Im Anhang habe ich einmal die Meldung, die ich bekomme beim Aufruf, reingepackt.
Bei den Bankkonten ist die entsprechende Notiz hinterlegt (SEPA Version 2.7 DK / DTAZV 2. DK verwenden [v]).

Dazu selbst: Wir wollten Einzüge zukünftig von einem anderen Konto starten, dabei wechselte ich das Bankkonto, welches angesprochen werden soll.
Folge war das. Dadurch öffnet sich das Folgefenster nicht, was es unmöglich macht das umzuändern... Interessanter Weise scheint das Problem nur bei mir zu sein, bei den Versuchen an anderen PC's war das nicht der Fall.
Nun hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gäbe, den Spaß zurückzusetzen.
Scheinbar sind es lokale Daten, die die Einstellungen der Benutzeroberfläche (Fensteraufteilung, Eintragungen in diversen Feldern etc) speichern, die ich dahingehend finden müsste aber zu erst.

Daher hoffe ich auf ein Ratschlag, ob das überhaupt eine Lösungsvariante ist und wenn nicht, was helfen könnte.

Handelt sich um den Classic-Client.

Danke im voraus.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem beim Debitor Lastschriftvorschlag

3. September 2019 22:58

Hallo Argmond,

das COR1 Verfahren ist schon etwas länger nicht mehr zulässig und solltet ihr nicht mehr verwenden. Ihr solltet mindestens am Bankkonto die SEPA Version DK 3.1 auswählen. Falls ihr diese Option nicht habt solltet ihr dringend ein Update des Zahlungsverkehr vornehmen lassen.
Um wiederum die DK3.1 (oder auch DK3.0) verwenden zu können müsst ihr die Mandate von COR1 auf CORE ändern.

Ich gehe davon aus das ihr den DYNAMO Zahlungsverkehr im Einsatz habt. Dieser liefert in der letzten verfügbaren Version unter anderen DK3.1 und auch eine Report COR1 zu CORE ändern mit dem ihr die Mandate umstellen könnt.
Beachtet dabei dann aber unbedingt die Option "Initial Einzugsart" (Sollte mit RCUR gefüllt werden) in der Zahlungsverkehr Einrichtung.

Wendet Euch dazu gerne an euren NAV Partner, der wird euch diesbezüglich beraten oder ggf. mit uns Kontakt aufnehmen.

Gruß Robert