Outlook HTML Mails mit Links

11. Oktober 2019 09:56

Hallo,

wir nutzen die CU 397 um per Outlook automatisiert E-Mails zu verschicken.
HTML Format ist kein Problem, das funktioniert.

Wenn ich in den Body als Text https://www.xyz123.com übergebe wird das auch als Link von Outlook verstanden und so umgesetzt.
Allerdings möchte ich die Links verkürzen, also mit einem alternativen Text versehen. Hintergrund ist, dass wir Pakettracking Links an unsere Kunden schicken wollen, und die Links sind halt recht lang und unschön.
Viel schöner wäre einfach die Paketnummer als anklickbarer Link.

Wenn ich den üblichen HTML Code dafür
Code:
Dies ist ein Link <a href="https://www.google.de/">Google</a>

in den Body übergebe, dann kommt Outlook damit nicht klar. Das wird dann in der ausgehenden Mail 1:1 als Text übernommen aber nicht umgesetzt.
Normalerweise steht dann im Mailltext nur das Wort "Google" und als Hyperlink ist das hinterlegt, was als "href=..." angegeben ist.

Hat jemand einen Tipp, wie man das hinbekommen kann?

Grüße

Re: Outlook HTML Mails mit Links

11. Oktober 2019 17:45

Ich hab das gerade mal in NAV 2013 R2 mit Outlook 2010 getestest. Da funktioniert es korrekt so wie du es willst.

Re: Outlook HTML Mails mit Links

14. Oktober 2019 08:26

Vielleicht ist Outlook "falsch" eingestellt? Da kann man nämlich HTML in Mails deaktivieren, dann wird alles nur als Plaintext dargestellt.

Re: Outlook HTML Mails mit Links

14. Oktober 2019 08:49

Ich hab hier Outlook 2016 und NAv 2009 R2 und das funktioniert leider nicht.
Outlook ist auf HTML Mail eingestellt. die ausgehenden Mails sind auch HTML formatiert.

Re: Outlook HTML Mails mit Links

14. Oktober 2019 09:13

Alternativ könntest du versuchen ohne Outlook zu versenden mit Codeunit 400
https://navision24.de/blog/emails-direk ... icken.html

Re: Outlook HTML Mails mit Links

14. Oktober 2019 09:47

Die CU 400 ist vielleicht wirklich eine Option.
Leider kann ich die CU nicht kompilieren oder starten, weil anscheinend an meinem Client irgendein Modul nicht sauber installiert oder registriert ist.
Die globale Variable "Mail" in der CU 400 ist ein Automation, und bei mir steht hier "Unknown Automation Server.Unknown Class"
Ich habe den Classic Client und den RTC auf meinem Rechner installiert. Welches Modul fehlt mir hier?

Re: Outlook HTML Mails mit Links

14. Oktober 2019 10:07

Das wäre 'Microsoft Navision Mail'.SmtpMessage.