[CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Capture

25. Februar 2020 12:38

Hallo zusammen,

falls ich bei meiner Forensuche und meinem Googlen etwas offensichtliches übersehen habe, bitte kurz helfen. Konnte nichts hilfreiches dazu finden.

Ich habe bei uns im System die Captions einer Option List, die im Change Log überwacht wird, verändert. Einige Optionen haben neue Namen bekommen, einige sind "weggefallen" (kein Name mehr). Nun muss ich im Nachhinein festestellen, dass das Change Log nicht wie erwartet die Option selbst speichert, sondern die Caption der Option - somit hat das Umbenennen zwar die schon vorhandenen Einträge erfolgreich umbenannt - sie tragen alle die neue Caption - aber nicht die Einträge im Change Log. Da wir dieses teilweise automatisch auswerten, kann das so nicht bleiben.

Mein Versuch, die Einträge im Changelog mit einer Codeunit "nachzuziehen", scheitern an einer Rechte-Fehlermeldung, trotz SUPER und einer Lizenz, die Änderungen eigentlich erlaubt. Ist das Änderungsprotokoll hier noch besonders geschützt? Kann ich das nicht über normale Codeunits verändern? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Change Log angepasst kriege?

Besten Dank für die Hilfe und, sofern rheinländisch, Alaaf und Hellau, je nach Herkunft. (Heute geht das ja noch.)

Re: [CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Captu

25. Februar 2020 13:36

Hallo,

vermutlich musst du in deiner Codeunit, die die neuen Captions in den Change Log Entries nachziehen soll, noch die Berechtigung zum Modifizieren der Tabelle Change Log Entry vergeben.
Das kannst du machen, indem du die Properties deiner Codeunit bearbeitest und dort bei den Permissions Modiy-Rechte für die Tabelle 405 einträgst.
Als Beispiel kannst du dir die Properties in Codeunit 423 anschauen.

Re: [CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Captu

25. Februar 2020 13:54

Danke für Deinen Beitrag. Beim Versuch, diese Rechte einzutragen, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung zum Ändern von Datensätzen in der Tabelle Änderungsprotokollposten."

Ist das am Ende doch eine Rechte- oder Lizenzthematik?

Re: [CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Captu

25. Februar 2020 14:08

Dann fehlen dir da die Berechtigungen in deiner NAV-Lizenz.
Die Berechtigung für die Änderungsprotokollposten könnte dann euer NAV-Partner in der Codeunit eintragen.

Re: [CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Captu

25. Februar 2020 17:43

Bestimmte Tabellen sind in Kundenlizenzen geschützt, da brauchst du eine Entwicklerlizenz, die du auch kaufen kannst. Bin mir nicht sicher welches Niveau du dafür brauchst (Application Builder ist das niedrigere, Solution Developer das höhere, natürlich auch preislich).

Re: [CC] Change Log nach Umbenennung einer Option List Captu

17. März 2020 11:12

Falls das Thema noch interessant ist.

Das ganze kann auch per TSQL gelöst werden.
Aber hier nur mit ordentlich Sachkenntnisse rangehen.