Verwendung von Textkonstanten

26. März 2020 14:16

Ich hatte eben ein Problem gelöst bei dem Text, der auf einer automatischen Email sein sollte nicht angezeigt wurde.
Der Text ist in einer globalen Textkonstante gespeichert und wird über einen OutStream in ein BLOB gepackt.

Die Konstante sieht wie folgt aus:

Const Value: Nur ein Test.
Const ValueML: DEU=Nur ein Test.

Code:
 los_OutStream.WRITE(INF_TEST);

hier kommt nichts im BLOB an.

Code:
 los_OutStream.WRITE(FORMAT(INF_TEST));

so funktionierts, damit ist das Problem gelöst, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht (würde ich aber gern).

Muss ich meine Textkonstanten immer noch durch ein FORMAT schicken?
Wenn die Konstante Platzhalter enthält ist ja klar, dass ich es durch ein STRSUBSTNO jagen muss, dann geht das auch durch den OutStream.
Aber bei reinem Text ohne Platzhalter dachte ich eigendlich, dass ich die Konstante direkt verwenden kann, irre ich mich da?

Re: Verwendung von Textkonstanten

26. März 2020 16:44

Spontane Idee: Du hast den Text nur in einer Sprache (DEU) hinterlegt. Hast du es auch mal mit ENU versucht?

Re: Verwendung von Textkonstanten

27. März 2020 16:00

Ich wüsste nicht, wiso das einen Unterschied machen sollte, Navision ist auf Deutsch gestellt und Funktionen wie SUBSTRNO und FORMAT verwenden ja auch ohne Probleme den Inhalt der Konstante.
Werde ich bei Gelegenheit aber definitiv mal Testen. Danke für die Antwort.

Re: Verwendung von Textkonstanten

27. März 2020 18:08

Das Streamen macht ja der Server Dienst, ggf. läuft der Server auf Englisch, daher meine Idee.