Debitorenpreisgruppe, Artikel Verkaufspreise, VK-Preise

15. April 2020 08:30

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen wie unserer (zugegebener Maßen etwas ältere Version) NAV 2009 R2 die Preise berechnet. Leider finde ich zu dem Thema Preisfindung keine Dokumentation und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen. Folgende Möglichkeit der Preisbestimmung habe ich gefunden:

1. Debitorenpreisgruppe (Debitorenkarte, Register Fakturierung, Feld Debitorenpreisgruppe)
2. Artikel Verkaufspreise (Artikelkarte, Button Verkauf, Preise)
3. Artikel VK-Preise (Artikelkarte, Register Fakturierung, Feld VK-Preis)

Kampagnen sowie Rabatte lasse ich außen vor, ist mir von meinem Verständnis her für uns nicht passend.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die o.g. Reihenfolge auch die Wertigkeit in Bezug auf die Preisfindung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung die o.g. Reihenfolge wie folgt berechnen zu lassen:

1. Artikel Verkaufspreise (ehm. Punkt 2)
2. Debitorenpreisgruppe (ehm. Punkt 1)
3. Artikel VK-Preise (bleibt Punkt 3)

Habe ich das soweit richtig verstanden? Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz um die Reihenfolge zu verändern?

Re: Debitorenpreisgruppe, Artikel Verkaufspreise, VK-Preise

15. April 2020 08:59

Hallo,

die Struktur ist etwas anders:
Es gibt grundsätzlich einen Preis pro Artikel.

Der Preis auf der Artikelkarte ist eigentlich ein "Notlösung", wenn es keine dedizierten Verkaufspreise gibt.

Alle anderen Preise stehen an der gleichen Stelle (Verkaufs- Preise), es sind nur unterschiedliche Sichtweisen.
Ein Artikel hat immer einen Preis. Du kannst in den Verkaufspreisen nun festlegen, ob dieser Preis für "Alle Debitoren", eine "Debitorenpreisgruppe", einen bestimmten "Debitor" oder eben die "Kampangne" gilt.

Im Feld "Verkaufscode" definierst du dann für welche "Debitorenpreisgruppe", "Debitor" oder "Kampange" der Preis gilt. Bei "Alle Debitoren" gibt es keinen Verkaufscode.

Die "Debitorenpreisgruppe" wird beim Debitor hinterlegt. Damit kannst du auf eine einfache Art Preislisten hinterlegen und pflegen wenn das in deiner Branche so einfach möglich ist.

Bei der Preisfindung such NAV jetzt alle gültigen (Start- und Enddatum gefiltert) Preise für eine Artikel/Debitor- Kombination (Preis für "Alle Debitoren", Preis für den Debitor, Preis für dessen "Debitorenpreisgruppe")

Darauf wendet NAV jetzt die Bestpreisfindung an. D.h. der Kunde bekommt den für ihn günstigsten Preis aus den gefundenen Preisen. Das kann auch der für "Alle Debitoren" sein.

Gruß Fiddi

Re: Debitorenpreisgruppe, Artikel Verkaufspreise, VK-Preise

15. April 2020 09:55

Hallo Fiddi und vielen Dank für Deine Antwort!

Das mit dem Artikel VK-Preis (Feld in der Artikelkarte) habe ich verstanden. Die Funktion "alle Debitoren" in der Verkauspreisliste hatte ich bis jetzt noch nicht beachtet. Bei meinen Versuchen ist die von der Wertigkeit höher alls allere anderen also wie folgt:

1. alle Debitoren
2. Debitorenpreisgruppe (Debitorenkarte, Register Fakturierung, Feld Debitorenpreisgruppe)
3. Artikel Verkaufspreise (Artikelkarte, Button Verkauf, Preise)
4. Artikel VK-Preise (Artikelkarte, Register Fakturierung, Feld VK-Preis)

Den Begriff "Bestpreisfindung" hatte ich bei der Suche auch das ein oder andere mal gefunden, jedoch konnte ich dies in unserem System nicht nachstellen. Die Preise werden in der von mir beschriebenen Reihenfolge gezogen, unabhängig davon ob ein Preis günstiger oder teurer ist. Spricht dies dafür das eine Individualanpassung vorgenommen worden ist? Mit unserer nicht bestehenden Dokumentation komme ich hier nicht weiter...

Objekt-Designer ist vorhanden, kann ich hier an einem Objekt / Code erkennen ob der Original ist oder nicht? Und wenn ja an welchem?

Wie kann ich die Wertigkeit der Preisfindung verändern? Geht das nur über eine Programmierung?

Re: Debitorenpreisgruppe, Artikel Verkaufspreise, VK-Preise

16. April 2020 07:54

Hallo,

die VK-Preisermittlung in NAV2009 erfolgt dort über diverse Funktionen der Codeunit 7000 "Sales Price Calc. Mgt.".
Laut deiner Beschreibung, dass eure Preisfindung nach einer Reihenfolge und nicht nach dem Best-Price-Prinzip erfolgt, wurde die Codeunit 7000 wahrscheinlich entsprechend angepasst,
Je nachdem wie dort die Anpassung gemacht wurde, kannst du das nur über Programmierung anpassen, es sei denn, es gibt eine Einrichtung, mit der die Preisfindung beeinflusst werden kann.

Re: Debitorenpreisgruppe, Artikel Verkaufspreise, VK-Preise

16. April 2020 09:22

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info... die Codeunit 7000 ist bei uns verändert worden, ich muss aber zugeben, dass ich zwar Anhand der Versionsübersicht sehe das etwas gemacht worden ist, aber ich von dem Code selber keine Ahnung habe. Aber so erschließt sich das Ganze zumindest vom Grundverständnis für mich und ich muss schauen wie ich da ansetzte.

Vielen Dank soweit für die Unterstützung!