[gelöst] CC: Mailvers. aus NAV scheitert an mangeln. Portv.

15. Mai 2020 11:55

Moin zusammen,

als Freiberufler habe ich mir vor Jahren ein NAV2009 CC aufgesetzt und für meine Ansprüche zusammegebastelt - Vorteil zu den neuen NAVs: keine SQL-Server Installation nötig.

U.a. habe ich mir ein Tool gebaut, mit welchem ich für meine Akquise mit einem Knopfdruck eine Mail an einen meiner Kontakte versenden kann. Das Tool, erstellt eine Mail inkl. Anschreiben im Body, etc.

Außerdem werden div. Dokumente als PDF erstellt, gemerged und dann als 1 PDF-Dokument dem Anhang der Mail begefügt.

Das hat alles auch soweit super funktioniert und mir viel stupide Arbeit erspart immer überall die Anschriften und Ansprechpartner auszutauschen.


Ich habe das Tool die letzten Monate aufgrund hoher Auslastung nicht genutzt und wollte gestern mal wieder ein paar Kunden antriggern.

Aber Nav schmeißt mir jetzt folgenden Error vor die Füße:

Fehler vom SMTP-Mailsystem: (0x80040211): Die Nachricht konnte nicht an den SMTP-Server gesendet werden. Der Transportfehlercode lautet 0x80040217. Die Serverantwort lautet not available.

Da ich mir nicht sicher war, ob das im "SMTP Mail Setup" hinterlegte Passwort noch aktuell ist, habe ich bei Strato angerufen und nach einer Möglich gefragt dieses zu verifizieren, ohne es neu zu vergeben.

Dabei konnte ich einerseits ausschließen, das das Pw falsch ist und andererseits sagte der Support mir, dass die (also Strato) vor kurzer Zeit folgende Kriterien für den SMTP-Versand festgelgt haben:
  • SSL
  • TLS
  • Port 465

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass im 2009er "SMTP Mail Setup" weder ein Port eingegeben, noch ein Haken SSL und schon gar nicht einer für TLS gesetzt werden kann.

Mein nächster Ansatz war, auf meinem Synology NAS einen "einfachen" Mail Server aufzusetzen, der quasi die stupide Funktion des reinen Versendens erfüllt. Aber irgendwie klappt das auch nicht so wie erhofft.

Die letzte Idee, die mir kam war, dass es mir ja schon die meiste Arbeit abnehmen würde, wenn die Mail komplett fertig erstellt wird, d.h. Outlook aufgeht (wenn nicht schon passiert) und eine Mail geöffnet wird, An:, Betreff:, etc. inkl. des Bodies gefüllt und auch der Anhang schon angehängt wäre.

Ich müsste dann nur noch auf Senden drücken und hatte so zwar nicht mehr den vollen Automatismus, aber immerhin die Fummelarbeit nicht.

Aber diese Lösung scheitert nun daran, dass die Cu 400 nicht kompilibar ist, da die mapi.dll in WIN10 gar nicht mit den in den OLEs der Codeunit kompatibel ist.

Hat hier irgendein Mail Guru noch eine Idee, wie ich mit meinem 2009er NAV weiter komme oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mir jetzt ein 2018er (inkl. SQL-Server) aufsetzen, nur damit ich meine Mail-Komfort-Fkt. wieder nutzen kann?
Zuletzt geändert von HouseMeister am 19. Mai 2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 12:10

Hallo,

eine aktuelle NAV2009 R2- Version von 2014 sollte das können. Du musst dann die Mail- DLLs austauschen, und natürlich die SMTP- Einrichtungstabellen und -Codeunit erweitern.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 12:29

Moin Fiddi,

danke für die rasche Antwort!

Eine Build-Nr. die das können muss, hast du nicht zufällig griffbreit?

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 12:53

leider nein.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 13:02

Da es keine neuen mehr gibt, nimm einfach die aktuellste.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 15:05

Ja schon klar .. wenn es so einfach wäre.

Versuche jetzt seit Stunden mich bei customersource einzuloggen, was nicht klappt.

Immer kommen die gleichen 2 dämlichen Fehlermeldungen - mal schon direkt nach Pw-Eingabe und mal nachdem ich diese unsinnige Beiteilgung für die Umfrage skippen möchte.

Server Error in '/' Application.

Runtime Error
Description: An exception occourred while processing your request. Additionally, an other exception occurred while executing the custom error page fot he first exception. The request has been terminated.



Ich hab's sogar mit dem IE versucht und auch mit Edge, genauso wirkunglos wie mit meinem Standardbrowser.

Auch die temp. Internetdateien und die Cookies habe ich jedesmal vorher gelöscht, es kommt immer die gleichen Error.

Nachdem ich jetzt 2,5 Std. versucht habe bei Microsoft jemanden ans Tel. zu bekommen und immer nach 5x weiterverbinden dann einfach aufgelegt wird, habe ich jetzt langsam keine Lust mehr.

Unglaublich wie inkompetent Microsoft in Sachen Telefonsupport ist - deswegen verbuddeln die Ihre Hotlinenummern auch so gut.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 15:21

CustomerSource dürfte tot sein. Auch Partnersource funktioniert nur noch manchmal. NAV2009 Downloads dürftest du da nicht mehr finden.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

15. Mai 2020 15:25

Ok, good 2 know!

Und woher bekomme ich nun eine 2009er R2 mit dem neusten Build?

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 09:22

ich zieh's dir runter und lad es ins onedrive - link gibt's dann per PN

PS: ich weiß nicht, ob es wirklich ein Vorteil ist, eine native DB zu nutzen ;)
PPS: ich hoffe es ist die neueste

Download Microsoft Dynamics NAV 2009 R2
Last Modified Thursday, March 14, 2019

--> build ist 32012

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 11:24

32012 war die allererste, glaube ich. Die letzte war 39038, aber dazu finde ich auch keinen Link :-(

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 12:15

Du musst auch nur die Mail-Dlls austauschen, und die SMTP- Objekte.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 12:55

Also das build 32012 habe ich als komplette DVD vorliegen.

Da besteht die T.409 aber nur aus:
  • PK
  • SMTP Server
  • Authentication
  • User ID
  • Password

...entsprechend dürften auch die dlls nicht ausreichend sein.

Meinen Client habe ich vor Jahren mal auf 36827 gezogen, aber eben nur technisch, d.h. mir fehlen die Objekte und die dlls, was mich also auch erst einmal nicht weiter bringt.

Jetzt aber mal die allgemeine Frage: wo läd man denn nun die (aktuellen) NAV Versionen runter, wenn nicht mehr über Customer-/PartnerSource?

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 12:58

McClane hat geschrieben:32012 war die allererste, glaube ich. Die letzte war 39038, aber dazu finde ich auch keinen Link :-(

Die hat es so auch nie gegeben, denn Cumulative Updates bzw. Update Rollups gab es für die Version noch nicht. Das waren damals alles einzelne Hotfixes. Update Rollups kamen erst mitten im Lebenslauf von NAV 2013, erstmals im April 2013. Ab April 2014 kamen dann die kompletten DVDs mit dem jeweils aktuellen Build.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 13:28

Das war ein Platform Update. Aber die Seite mit der Liste für 2009 ist in nicht mehr auffindbar (in der gab es aber sehr wohl einen Link zur 39038 :wink: ). Die KB-Artikel existieren teilweise noch, aber spätestens beim Verweis zu den Dateien landet man im Nirgendwo.

Beispiel: Sie können den Standardport für SMTP-Kommunikation in Microsoft Dynamics NAV nicht ändern. Man könnte versuchen, beim Support den Hotfix anzufordern.

Vielleicht reichen aber auch die 2 Dateien hier:
NavMailDll_Tlb.zip

Den Rest so befolgen wie im obigen Supportartikel beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 15:39

McClane hat geschrieben:Das war ein Platform Update. Aber die Seite mit der Liste für 2009 ist nicht mehr auffindbar (in der gab es aber sehr wohl einen Link zur 39038 :wink: ).

Eine Buildliste vom Januar 2015 gibt es noch, leider mit z.T. verwaisten Links.
Buildnummern-Übersicht Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 / R2

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 15:53

Ich hatte bloß in der CS gesucht.

Kowa hat geschrieben:Eine Buildliste vom Januar 2015 gibt es noch, leider mit z.T. verwaisten Links.

Die Links zu den Hotfix-Dateien scheinen da aber auch alle tot zu sein :-(

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 16:16

McLane hat geschrieben:in der gab es aber sehr wohl einen Link zur 39038

Als es den noch gab (2016), habe ich das finale Hotfixpaket mal runtergeladen und jetzt hier hoch :wink: :
https://www.magentacloud.de/lnk/0ziIn7Td
PW: CC_RTC

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 17:58

Danke für Eure Unterstützung soweit!

Einfach klasse!

@Kowa: der DL hat geklappt, danke dafür. Ich hätte somit schonmal die nötigen dlls, aber bräuchte ja jetzt noch die T.409 und die C.400. Die sind ja im hotfix-Paket 39038 nicht dabei, oder habe ich da etwas übersehen?

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

18. Mai 2020 23:17

Ja, hast du: Sie können den Standardport für SMTP-Kommunikation in Microsoft Dynamics NAV nicht ändern. Die dll allerdings auch :wink:

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

19. Mai 2020 09:05

Das Problem ist aber, dass ich die C.400 nicht wieder kompiliert bekomme, da die aktuelle WIN 10 mapi.dll nicht mehr kompatibel mit den in Automation Servern in der Codeunit ist.

Ich habe gelesen, dass man einfach eine alte eintauschen könnte und dann würde das wieder für die C.400 gehen, aber zerstöre ich mir damit nicht etwas anderes?

Mir bringt der Tausch ja nichts, wenn ich nachher Outlook nicht mehr nutzen kann.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

19. Mai 2020 09:30

Die CU400 hat aber doch mit Outlook nichts zu tun?

Wir hatten hier nur Probleme mit Windows 10, wenn die E-Mail den Weg über die CU397 nimmt. Da muss man die Mail-App von Windows 10 entfernen.

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

19. Mai 2020 09:51

Aye! Korrekt! .. My bad!

Habe mich hier doch glatt mit der C.397 vertan.

Supi, dann werde ich das alles später mal testen.

Danke an alle soweit!

Re: [CC] Mailversand aus NAV scheitert an mangelnder Portvor

19. Mai 2020 16:22

Ok, es hat jetzt endlich geklappt. Nochmals 1.000 DANK an alle die geholfen haben und Geduld mit mir hatten! :mrgreen:

Allerdings muss ich noch ein paar Anmerkungen machen, falls jemand mit dem gleichen Problem um die Ecke kommt:

Der folgende Code aus der geposteten Knowledgebase (KB2345735) ist für die .dll und die .tlb von Kowa nicht ausreichend:
Code:
Mail.Send("SMTP Server",Authentication <>Authentication::Anonymous,"User ID",Password,"SMTP Server Port");


Da dies wohl wirklich eine der letzten Versionen ist, muss das Coding wie folgt aussehen - quasi so, wie es auch in den neueren Version ist (habe jetzt nur bei 2018 nachgesehen, aber damit stimmt es überein).:
Code:
Mail.Send("SMTP Server","SMTP Server Port",Authentication <>Authentication::Anonymous,"User ID",Password,"SMTP Server Port","Secure Connection");

- der Port kommt als 2. Parameter und nicht als Letzter
- als letzter Parameter kommt das Flag für die SSL-Verbindung

Hierfür müsste dann entweder die T.409 noch um ein weiteres Feld "Secure Connection" erweitert werden:
{ 50001 ; ;"SMTP Server Port" ;Boolean ; }

... oder man übergibt einfach TRUE/FALSE, wenn man hier sowieso nicht ständig etwas verändert und spart sich die weitere Änderung in der Tabelle.

Als letzte Anmerkung bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Aussage vom Strato-Support bzgl. des Ports ebenfalls inkorrekt war.

Mit Port 465 habe ich die Meldung "Fehler vom SMTP-Mailsystem: Fehler beim Senden von Mail. Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: net_io_connectionclosed." erhalten.

Erst die google-Recherche hat mich dazu veranlasst es mal mit Port 587 zu versuchen, dass dann zum finalen Erfolgt geführt hat.

DANKE nochmals an ALLE für die Hilfe!

Re: [gelöst] CC: Mailvers. aus NAV scheitert an mangeln. Por

26. Dezember 2021 12:07

Hallo Alex,

Unsere MAPI funktioniert auch nicht. Wir haben den NAV R2 2009 Version BE 2.60.B 6.00.32012 in kombination mit Office 365.

Wenn wir die e-mail funktion anrufen bekommen wir den fehler:
"The call to member Signon failed. MAPISession returned the following message:" Aber es gibt keine Nachricht.

Die kode:
<Control1170000002> - OnPush()
Mail.OpenNewMessage("E-Mail");

Ich glaube es ist ein Problem mit dem mapi.dll

Vielen dank!

Olivier