[gelöst] kyrillische Schriftzeichen erfassen

18. Mai 2020 10:57

Hallo Ihr,

wir möchten gerne in einer Bestellung einen russischen Text unterbringen. Leider werden die eingefügten Zeichen sofort nach dem Verlassen des Feldes in "?" umgewandelt.
Auf den Microsoft-Seiten gibt es ein Hotfix 2633220, das wie die Lösung zu diesem Problem aussieht. Leider ist das Hotfix von 2011, unsere Dateien aber alle deutlich neuer.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? In dem Microsoft-Artikel ist von Problemen mit Kyrillisch II die Rede. Gibt es da evtl. ein funktionierendes Kyrillisch I, in das man den Text wandeln könnte?

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 25. Februar 2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kyrillische Schriftzeichen erfassen

18. Mai 2020 11:04

Hallo,
kyrilisch wirst du mit NAV 2009 nur dann zum laufen bekommen, wenn der Client die russische Version von NAV 2009 ist, und der Rechner mit einer entsprechenden Lokalisierung läuft.
Belege werden dann aber nur auf diesen Clients vernünftig dargestellt.

Vernünftig wird das ganz erst mit einer aktuellen Version von NAV/BC funktionieren, da erst hier die Unicode- Unterstützung implementiert ist.

Gruß Fiddi

Re: kyrillische Schriftzeichen erfassen

18. Mai 2020 11:53

fiddi hat geschrieben:Vernünftig wird das ganz erst mit einer aktuellen Version von NAV/BC funktionieren, da erst hier die Unicode- Unterstützung implementiert ist.
Um genau zu sein:
Erst ab NAV 2013 wird Unicode unterstützt.

Re: kyrillische Schriftzeichen erfassen

18. Mai 2020 12:42

Für die alten Versionen gibt es dazu ein Add-on.
https://mibuso.com/product-directory/unicode-tool

Wenn es ein fester Text ist, kann man den als Bitmap erfassen und so andrucken. Das musste ich auch mal mit chinesischen Schriftzeichen in einer 4.x so machen, weil die Bestellung sonst ungültig gewesen wäre.