[CC] Terminierung FA's bei "Neu Planen"

4. Juni 2020 11:27

Hallo liebe Community,
wir haben in einer Artikelstückliste Komponenten, die wir selber herstellen. Wir nutzen also die Funktion "Neu Planen" am Haupt FA um die unteren FA's zu erzeugen. Diese sind dann auch alle ordnungsgemäß über die "Neuplanungsref. Nr." miteinander verknüpft.
Die Terminierung (Start- & Enddatum/-zeit) der unteren FA's ist für mich ein Rätsel. Die dort hinterlegten Arbeitspläne haben nur eine Arbeitsplatzzeile mit einer Bearbeitungszeit von 0,001 und einer Bearbeitungszeiteinheit von "MIN" für Minuten.

Das Fälligkeitsdatum des Haupt-FA's wird auf den 4.6. 20 Uhr gesetzt. Wird nun der Haupt FA nur berechnet stimmen noch die Start- und Enddaten. Erfolgt nun aber die Neuplanung ist das Startdatum auf einmal 2 Tage früher und der Haupt-FA dauert demnach ca. 3,5 Tage. Die untergeordneten FA's wurden 2 Tage vor dem eigentlichen Haupt-FA terminiert. Die Start- und Endzeiten sind entsprechend der hinterlegten Bearbeitungszeit von 0,001 je Los/Einheit korrekt berechnet.

Aber wieso legt er die untergeordneten FA's 2 Tage in die Vergangenheit? Welche Einstellung am Arbeitsplan hat darauf einfluss oder ist beim Neuplanen mit mehrere FA Ebenen noch etwas anderes zwecks Terminierung als die Bearbeitungszeit im jeweiligen Arbeitsplan zu berücksichtigen?

VIelen Danke für eure Unterstützung und Antworten!

Viele Grüße,
Thomas

Re: [CC] Terminierung FA's bei "Neu Planen"

4. Juni 2020 15:13

Hallo,
Was ich in der Zwischenzeit heraus gefunden habe:

führe ich die Funktion "Neu berechnen" am Haupt-FA aus, terminiert er meine Arbeitsplätze parallel. Sie haben alle die selben Start- & Endzeiten.
Bei Ausführung von Neuplanen und damit verbundener Anlage der untergeordneten FA's werden die Arbeitsplätze des Haupt-FA's seriell terminiert. Also eine nach der anderen.
Daher kommt die hohe FA Dauer.

Ist das "normal"? Alle Arbeitspläne stehen aber auf "Parallel".

Re: [CC] Terminierung FA's bei "Neu Planen"

5. Juni 2020 09:09

Ich habe eine neue Zwischenerkenntnis:

Der Arbeitsplan besteht auch 8 Arbeitsgängen die alle Parallel ablaufen sollen. Im ersten Arbeitsgang ist eine Arbeitsplatzgruppe hinterlegt, bei welcher alle folgenden Arbeitsplätze im Feld "Nächste Arbeitsgangnr." eingetragen sind (mit | getrennt).
Beim "Neu Planen" wird jedoch diese Oder Verknüpfung aufgelöst, sodass keine Parallelität mehr gegeben ist und jeder Arbeitsgang bekommt die dann komplette Dauer zugewiesen, also "Bearbeitungszeit*Basismenge"

Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden, über welche ich hier noch eingreifen könnte.

Habt ihr noch eine Idee?