Identifizierende Felder und Werte

16. Juli 2020 12:09

Hallo zusammen,

aufgrund der MwSt. Senkung habe ich die bestehenden von uns getätigten Bestellungen ändern wollen. Klappte bisher ganz gut, nur bei der letzten kommt die Fehlermeldung:

Die MwSt.-Buchungsmatrix Einr. existiert nicht.
Identifizierende Felder und Werte:
MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe='INLCOR',MwSt.-Produktbuchungsgruppe='19'

Das komische ist, dass ich den Artikel, um den es sich handelt, bei anderen Bestellungen/Lieferanten problemlos hinzufügen kann nur eben nicht bei dem richtigen Lieferanten.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Identifizierende Felder und Werte

16. Juli 2020 13:00

Hertlich willkommen im Forum!

Mit MwSt.-Produktbuchungsgruppe='19' dürfte es momentan gar keine Artikel geben. Wenn das Umstellungstool korrekt durchgelaufen ist, wird das in den Stammdaten umgestellt. Außerdem werden dort auch Bestellungen bearbeitet, für ungelieferte Mengen wird eine neue Zeile für 16% erstellt.
Das klappt zwar nicht für alle Komplikationen wie dort angehängte Zu/Abschläge, aber für normale Artikelzeilen durchaus.

Re: Identifizierende Felder und Werte

16. Juli 2020 17:01

Vermutlich haben die anderen Kreditoren eine andere MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe und es gibt einfach keine Zeile in der MwSt-Buchungsmatrix mit 'INLCOR' + '19'.

Re: Identifizierende Felder und Werte

20. Juli 2020 08:50

Die MwSt-Geschäftsbuchungsgruppen hatte ich bereits bei den Kreditoren angepasst. Die MwSt-Buchungsmatrix mit INLCOR=19 soll es auch nicht geben.

Hättet ihr eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?

Danke.

Re: Identifizierende Felder und Werte

20. Juli 2020 09:49

Die MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe bedarf eigentlich keiner Änderung. Damit wird ja eingestellt, wo die Kreditor sitzt (Inland, EU, Drittland), und das sich ja nun durch die MwSt-Senkung nicht geändert, nur die Produktbuchungsgruppe an Artikeln, Serviceleistungen, Zu-Abschlägen etc.

Re: Identifizierende Felder und Werte

20. Juli 2020 10:03

Kowa hat geschrieben:Die MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe bedarf eigentlich einer Änderung.


meinst du nicht eher "keiner" Änderung?

Re: Identifizierende Felder und Werte

20. Juli 2020 10:51

sweikelt hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Die MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe bedarf eigentlich einer Änderung.

meinst du nicht eher "keiner" Änderung?

Ja, war ein Tippfehler. Habe ich oben korrigiert, danke für den Hinweis.