Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 13:09

Hallo zusammen,

ich suche eine Funktion mit der man Verkaufaufträge buchen und drucken kann ohne dass NAV nachfragt ob man Liefern, Fakturieren oder Liefern und Fakturieren möchte.
Ich möchte immer Liefern und Fakturieren!
Bisher benutze ich die CodeUnit 82 hierfür, aber hier geschieht wie eben geschildert eine Nachfrage die ich nicht möchte.
Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 14:36

welche Hilfe erwartest du?
Es muss programmiert werden -> Funktion ConfirmPost vermute ich mal

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 14:53

CU82 dürfte stimmen. Dialog auskommentieren, die beiden Werte für Liefern und Fakturieren setzen.

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 14:56

Hallo,

Vorsicht: Das würde ich nicht so global lösen. Es kommt der Tag, da benötigt man das doch mal getrennt.

Gruß Fiddi

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:02

Hallo,
du könntest ggf. auch die Funktion "Stapelbuchen" verwenden.

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:19

Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo eine Funktion mit der man "Buchen und drucken" kann und dabei "Liefern und Fakturieren" nicht extra angewählt werden muss.
Ich möchte ungerne im Originalcode herumpfuschen und selbstschreiben könnte ich zunot auch, aber ich glaube mich erinnern zu können dass es sowas bereits gibt.
Nur weiß ich nicht mehr in welchem Objekt und wie die Funktion heißt.
Wenn ihr eine Funktion vorschlagt die das tut was ich hier schildere wäre es lieb wenn ihr auch noch dazu schreibt in welcher CodeUnit die Funktion zu finden ist.
Vielen Dank im Voraus :)

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:23

Nun es gibst in Branchenlösungen sicherlich so etwas. Du bist nicht der erste, der das haben möchte.
Insbesondere möchte man dann aber meistens verhindern, das der Lagermitarbeiter die Rechnung bucht.

Gruß Fiddi

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:25

Es soll nicht für jeden zur verfügung stehen diese Funktionalität die ich entwickle. Es dient zur Automatisierung eines fertigen Prozesses.

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:27

sweikelt hat geschrieben:welche Hilfe erwartest du?
Es muss programmiert werden -> Funktion ConfirmPost vermute ich mal


Könntest du auch sagen wo diese Funktion zu finden ist?
in der CodeUnit 82 "Sales-Post + Print" ist sie nicht zu finden

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 15:28

JRenz hat geschrieben:Hallo,
du könntest ggf. auch die Funktion "Stapelbuchen" verwenden.


Wo kann ich diese Funktion finden?

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

15. Oktober 2020 16:05

Hallo,

die Funktion findest du in den Pages für Verkaufsaufträge.

2020-10-15 16_01_31-Verkaufsaufträge - Microsoft Dynamics NAV.png


Dabei wird dann der Report 296 aufgerufen und über die Optionen des Reports wird die Buchungsfunktion der VK-Aufträge aufgerufen.
du kannst auch mal den Report 296 anschauen und diesen ggf. als neuen Report kopieren und über deine neue Version die Buchungsfunktion aufrufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buchen und Drucken ohne Dialog

11. Januar 2022 16:05

Hallo,
ich weiß nicht ob es noch benötigt wird, aber müsste es nicht dies sein?

Code:
      lrc_SalesHeader.Ship     :=  TRUE;
      lrc_SalesHeader.Invoice  :=  TRUE;
      lrc_SalesHeader.Receive  :=  FALSE;
      CODEUNIT.RUN(CODEUNIT::"Sales-Post",lrc_SalesHeader);


Vorher natürlich den jeweiligen Sales Header ziehen...
Grüße