ERLEDIGT ! RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

ERLEDIGT ! RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon gga » 15. April 2021 09:29

Hallo,
habe einen akuten Notfall mit unserem NAV 2009:
das Drucken funktioniert da wohl seit Urzeiten mit einem Classic dahinter.
Gestern Abend nun ist der Server dadrunter (2019, sowohl SRV als auch SQL) auf die aktuelle MS-Aprilpatch gehoben worden, alles sah gut aus.
Heute morgen klagen die User sie können nicht mehr drucken, es kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Verknüpfungskontext stimmt nicht mit dem aktuellen Kontext von Microsoft Dynamics NAV Classic überein
URL-Kontext:
Servername = Firma-DB2 /ist ok
Datenbank = Navision-Live
Mandant = Firma
Aktueller Kontext:
Servername = win-umo3fgp650q / völliger Käse, den gibt es nicht!
Datenbank= Navision-live
Mandant = Firma
Servertyp = MSSQL

Alles korrekt - bis auf den Servernamen des Kontext!
Was ist da passiert, wo muß ich drehen um das zu fixen?
Danke Euch!
Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gga am 16. April 2021 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon sweikelt » 15. April 2021 13:49

Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon gga » 15. April 2021 15:41

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich kann mit dem Hinweis "So you need to go to "Select Server" menu, replace 'fakeservername,1436' with 'fakeservername\instancename' and reconnect." leider nichts anfagen: was meinen die mit 'go to Select Server menü', in meinem RTC kann ich nur server:7046/db-name angeben und das stimmt da auch.

Mein Berater hat lange geforscht und steht jetzt vor der Erkenntnis, dass der gestrige SQL-SRV-Patch von MS anscheiend den SQL-Namen geändert hat.
Das Ding hieß mal 'Firma-DB2' und jetzt "win-umo3fgp650q". Keiner weiß warum und wie man das wieder ändern soll - wer weiß ggf. Rat?
nav2.png
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon sweikelt » 15. April 2021 17:05

tja, ich auch nicht, aber ich habe "leider" auch kein 2009 mehr irgendwo im Einsatz

bitte probier mal (zuerst RTC schließen, falls offen)
den ClassicClient zu öffnen, dann unter Datei -> Datenbank öffnen im Dialgo den "richtigen" Server anzugeben - dann schließt du den Client wieder, öffnest den RTC und druckst einmal.
NAV2009.jpg


wenn das nicht klappt, dann bitte im NST mal den "richtigen" SQL-Server angeben - also vermutlich der, der umbenannt wurde. dann nst neustarten^^

Vielleicht klappt es ja
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon gga » 15. April 2021 17:17

Dank Dir.
Was meinst Du mit NST - blick ich grad nicht...

Wenn ich den Classic-Client öffne, wirds ganz strange:
der will im Default mit dem Gurken-Servernamen starten:
nav3.png

nav4.png
nav4.png (8.79 KiB) 1038-mal betrachtet


Das Auswahlmenü dort zeigt NICHT den richtigen Servernamen, man muß den von Hand in das Feld eintragen - dann tut's!
Aber er kommt immer wieder mit dem Gurkennamen hoch...
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon fiddi » 15. April 2021 17:26

Hallo,

kommt er auch dann mit dem Gurkennamen hoch, wenn du den NAV-CC-Client einmal korrekt beendet hast nachdem du hier den Server richtig eingetragen hast (mit überschreiben der ZUP-Datei)?

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon gga » 15. April 2021 17:36

Fiddi,
leider ja.
An der ZUP hat sich mein Berater schon vergeblich versucht, auch an allen Configdateien lokal.
Das ist ja leider auf allen Clients zeitgleich passiert nach dem SQL-Patch gestern.
Leider liefert das Web auch nix für mich verständliches wie man diesen Namen umbenennen kann. Es gibt da SQL-Statements, aber die tun's nicht mehr 'wird nicht umehr unterstützt etc.pp.)
Bin mir nicht mal sicher wofür dieser Name steht: das ist nicht die Instanz und auch eigentlich auch nicht der Servername, die heissen ja alle korrekt FIRMA-DB2...
Das Gurkending taucht nur in 'NAME' auf
nav5.png
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon Furean » 16. April 2021 10:07

Hallo,
besteht das Problem weiterhin?
Der Win-Uxxx ist wahrscheinlich der Name, welcher automatisch von Windows bei der Installation vergeben wird.

Was wir dir zurückgegeben wenn du folgende Abfrage ausführst?
SELECT @@SERVERNAME
SELECT SERVERPROPERTY ('ServerName')


Kannst du beim Servernamen im Classic-Client, direkt die IP eintragen und anschließend prüfen ob diese auch wieder zurückgesetzt wird?
Furean
 
Beiträge: 29
Registriert: 15. Oktober 2020 14:02

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon gga » 16. April 2021 10:25

Danke Euch allen!

Der Vollständigkeit halber und für die Nachwelt:
Problem 'SQL-Servername hat sich geändert' ist gelöst.
Ursache: unbekannt, trat auf nach SQL-Patch April 2014 von MS.
Lösung: einige wenige SQL Befehle - wenn man die denn kennt und syntaktisch richtig anwendet:
Select @@SERVERNAME zeigt einem den aktuellen Namen
Sp_dropserver 'WIN-UMO3FGP650Q' schmeisst den Gurkennamen raus
sp_addserver 'Korrekter-Name', @local='local' setzt den richtigen Namen ein (das war ein Krampf das zu finden)
Select @@SERVERNAME zeigt einem den hoffentlich nun korrekten Namen
SQL-SERVICE RESTART !!!

Dann alles gut
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: RTC: Druckt nicht mehr nach Windows-Server-Update

Beitragvon sweikelt » 16. April 2021 11:43

Perfekt - danke für die Rückmeldung und dem Teilen der Lösung!
Kannst du bitte deinen Ursprungsbeitrag (erster Post) editieren und diesen als erledigt markieren?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


Zurück zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast