BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 09:29

Hallo zusammen,

wir migrieren gerade von Nav 2009 auf eine neue Software.

Derzeit bin ich bei den Aktivitäten zu den Kontakten.

Werden hier Dateien mit abgespeichert, so landen diese in der Tabelle Attachment als BLOB-Feld.

Wenn ich diese BLOBs aus der Tabelle speichere, erhalte ich nur korrupte Dateien.

An anderer Stelle habe ich gelesen, man solle die ersten vier Bytes weglassen. Aber auch das führt nicht zum Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir hier einen Tipp geben?

Danke & Viele Grüße

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 09:57

Hallo,

sicherst du aus NAV oder aus dem SQL-Server. Letzteres könnte tatsächlich ein Problem sein.

Gruß Fiddi

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 10:04

Hallo Fiddi,

ich habe es bisher nur per SQL versucht.

Da ich NAV nicht kenne, sonder nur die Daten zur Migration bereitstellen muss, eine vielleicht etwas dumme Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, aus NAV heraus alle Anhänge aller Aktivitäten aller relevanten Kontakte zu exportieren?

Danke & Viele Grüße

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 10:21

Hallo,

sicherlich, aber wahrscheinlich nicht ohne programmieren.

Gruß Fiddi

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 12:54

Hallo Fiddi,

ich gehe davon aus, dass das dann mit C/AL umgesetzt werden müsste?

Kannst Du den Aufwand hierfür grob einschätzen und mir sagen, wer so etwas dann umsetzen kann?

Danke & Gruß
Christoph

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 13:12

mueller-thaens hat geschrieben:Kannst Du den Aufwand hierfür grob einschätzen und mir sagen, wer so etwas dann umsetzen kann?


euer Microsoft Partner, oder ein freier NAV-Entwickler - den Aufwand kann dann durch den entspr. Parnter/Entwickler geschätzt werden (sicherlich könnten wir das auch, aber das ist aus meiner Sicht eher kontraproduktiv)

ihr könnt es auch direkt per SQL extrahiert werden, wobei es aus meiner Sicht in NAV einfacher ist.

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 13:31

Hallo Sweikelt,

ihr könnt es auch direkt per SQL extrahiert werden,


Was ja meine ursprüngliche Frage war.

Da wir leider keinen Microsoft Partner mehr haben und eigentlich nur Zugriff auf die Datenbank haben wäre das die bessere Lösung.

Kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 14:00

Wenn bei dem BLOB-Feld das Property "Compressed" auf TRUE gesetzt ist, könnt ihr es nicht einfach aus der SQL-Tabelle exportieren, sondern es muss per C/AL-Code exportiert werden, damit der Inhalt dekomprimiert wird.

Jeder freiberufliche NAV-Entwickler kann euch eine passende Routine schreiben, welche euch die Inhalte eines BLOB-Feldes exportiert.
Der genaue Aufwand hängt davon ab, wieviele BLOB-Felder aus wievielen Tabellen mit wievielen Datensätzen ihr exportieren müsst.

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 14:36

Hallo Timo,

danke für die Informationen.

Wenn bei dem BLOB-Feld das Property "Compressed" auf TRUE gesetzt ist,


Kannst Du mir bitte sagen, wo und wie ich das prüfen kann, in NAV oder auf dem SQL-Server?

Danke & Gruß

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 15:00

mueller-thaens hat geschrieben:Kannst Du mir bitte sagen, wo und wie ich das prüfen kann

Dazu musst du den ClassicClient aufrufen, und über den Object Explorer in der dazugehörigen Tabelle dir die Properties des jeweiligen BLOB-Feldes anschauen.

Ich kann dir aber schon sagen, dass der Vorgabewert dieses Properties "TRUE" ist, um Speicherplatz zu sparen.
Es ist somit davon auszugehen, dass alle BLOB-Felder in der Datenbank die Daten komprimiert gespeichert haben.

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 15:14

Hallo,

probier mal das hier. Ist zwar für NAV2013+ könnte aber auch so oder ähnlich mit NAV2009 funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 15:19

Könnte allerdings auch sein, das die komprimierten Baten verschlüsselt sind. Dann hast du schlechte Karten.

Gruß Fiddi

Re: BLOB aus Tabelle Attachment speichern

11. August 2021 15:32

Hallo Timo,

du hattes Recht, das Feld Attachment in der Tabelle 5062 Attachment steht auf Compressed <Yes>

Es geht auch nur um dieses BLOB Feld in dieser Tabelle.

Betroffen sind ca. 8.000 Datensätze.

Fall Du, oder jemand aus dem Forum hier helfen kann dann nennt mir bitte eine zeitliche Einschätzung.

Vielen Dank nochmal für die Darstellung des Sachverhaltes.