[CC] UTF-8 Datenimport (mal wieder)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[CC] UTF-8 Datenimport (mal wieder)

Beitragvon FlensGold » 21. Oktober 2021 17:04

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte vom Kunden eine Auftragsdatei und muss diese mittels Dataport einlesen.
Anbei die Infos zum Dateityp laut Notepad++:
cr_utf8.PNG
Ursprungsdatei CR - UTF-8
cr_utf8.PNG (10.57 KiB) 613-mal betrachtet


Wenn ich versuche diese Datei einzulesen stĂĽrzt der ganze Client ab. Wenn ich nun aber von CR auf CRLF umstelle funktioniert der Import prinzipiell, es zerschieĂźt mir aber komplett die Sonderzeichen:
crlf_utf8.PNG
Bearbeitete Datei CRLF - UTF-8
crlf_utf8.PNG (10.09 KiB) 613-mal betrachtet


Aus einem "JĂĽrgen" wird dann das hier:
crlf_utf8_jĂĽrgen.PNG
JĂĽrgen - CRLF - UTF-8
crlf_utf8_jĂĽrgen.PNG (5.03 KiB) 613-mal betrachtet


Früher hatte ich mal ein Powershell Skript um die UTF-8 Datei zu konvertieren, leider erlauben die Unternehmensberechtigungen keine Ausführung von Powershell mehr. Hat irgendjemand eine Idee wie ich dennoch halbwegs smart die Daten ins System bekomme? Ich werde demnächst täglich solche Dateien mit vielen Datensätzen erhalten und kann die schlecht alle manuell korrigieren.
Danke und GruĂź
FlensGold
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. März 2015 12:03
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: [CC] UTF-8 Datenimport (mal wieder)

Beitragvon Kowa » 21. Oktober 2021 17:39

Notepad++ kann UTF-8 in ANSI umwandeln.
NotepadKonv.png
NotepadKonv.png (7.02 KiB) 605-mal betrachtet
Im Dataport muss dann noch die Funktion Ansi2Ascii aus Codeunit 11501 GeneralMgt laufen, um Codepage 1252 in 850 umzuwandeln.

Die Unicodedatei darf dabei natürlich keine Zeichen enthalten, die im Zeichenvorrat der Codepages für Westeuropa nicht abgebildet werden können. Solche sind nur als Fragezeichen darstellbar.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast