NAV Kooperation mit neuem DMS

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

NAV Kooperation mit neuem DMS

Beitragvon gga » 6. April 2022 10:13

Hallo Kollegen,
ich plane die EinfĂĽhrung eines DMS (MFiles).
NAV bleibt natürlich führend wenn es um die Stammdaten geht, aber das DMS soll alles an Daten sammeln, was uns das Leben bzgl. z.B. Projektzuordnung von Daten erleichtern soll, incl. nötiger Workflows.
Vulgo werden alle Artikel/Debitoren/Kreditoren im DMS gespiegelt vorhanden sein müssen und alle möglichen Arten von zugehörigen Daten wie Projektpläne/Dokus/Kommunikation in allen möglichen Sichten im DMS (ECM) abgebildet; incl. eines einfachen CRM.
Daher ist es zwingend erforderlich, dass das DMS
a. lesenden Zugriff auf die Stammdaten bekommt
b. Bewegungsdaten wie Rechnungen/Lieferscheine etc. bekommt.

Habe dazu schon mal zart bei unserem NAV-Berater angefragt (der nicht der MFiles-Partner ist; der MFiles-Partner hat einen anderen an der Hand fĂĽr NAV-Integrationen - den ich aber nicht auch noch mit rein nehmen will und der NAV2009 eh ausschlieĂźt).
Zum Thema a. meint unser NAVler, dafür brauche es freie Tabellen von denen wir aber nur noch eine hätten. Bin leider überfragt über den Mechanismus den er meint?!
b. ist noch mehr tricky: Heute drucken wir die Rechnungen etc. noch teils ĂĽber den im Hintergrund aufgerufenen Classic - warum auch immer die das damals so gemacht haben, war ein echtes Kreuz mit den Formularen...
SOLL wäre, dass das Drucken zugleich ein PDF erzeugt was nach MFiles geschickt wird -der parst das dann und zieht sich alles nötige da raus.

Hat hier einer von euch Erfahrung und kann Rat geben?
Danke!
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: NAV Kooperation mit neuem DMS

Beitragvon enh » 6. April 2022 16:30

Ein paar Stichworte:

zu (b)
SAVEASPDF mit RDLC Reports wäre natürlich einfach, aber du kannst auch einen programmierbaren bzw. programmiert ansprechbaren pdf-Drucker verwenden. Nur so als Idee: Du solltest überlegen wann du die PDFs erzeugst, damit die auch genauso aussehen wie die Belege die tatsächlich rausgegangen sind. Wenn du z. B. Abläufe hast wo 100 Rechnungen auf einmal gebucht werden dann wäre es ungeschickt den Vorgang zu verlangsamen indem du gleichzeitig die PDFs erzeugst, die könnten auch im Nachtlauf erzeugt werden. Eine Auftragsbestätigung (oder Bestellung) würde ich aber direkt PDFen denn ein paar Stunden später könnte der Auftrag (oder Bestellung) ja anders aussehen weil noch was im NAV-Beleg geändert wurde.
Damit die Belege im DMS so aussehen wie die tatsächlichen Belege muss man auch beachten dass man vor dem Archivierungslauf (z. B. im Nachtlauf) keine Daten ändern darf die den Briefkopf beeinflussen (z. B. wenn Geschäftsführer- oder Bankdaten aus den Firmendaten in NAV geholt werden).
Wenn ihr auf Briefpapier druckt dann mĂĽsst ihr fĂĽr die PDF das Briefpapier nachbauen, am besten im PDF-Druck dazumischen.
Ob man die Daten zum PDF noch in vernünftig strukturierter Form mitschickt oder die PDF dann vom DMS wieder scannen lässt ist auch eine Frage über die man sich Gedanken machen sollte.

zu (a)
Wie man die Anbindung macht ist davon abhängig wie viele Änderungen es an den Daten gibt und wie aktuell das DMS sein muss. Du könntest natürlich jede Änderung an Artikeln, Debitoren, Kreditoren sofort rausschreiben. Dann bräuchtest du keine neue eigene Tabelle(n) in NAV. Das macht aber die Änderungsvorgänge u. U. langsamer. Man könnte die rauszuschreibenden Daten erstmal in einer eigenen Tabelle in NAV sammeln. Wenn du die Anbindung NAV-DMS in NAV 2009 machen willst dann kostet das ohnehin Geld, da macht ein 10er Pack neue Tabellen sicherlich einen äußerst geringen Anteil aus. Ein Problem wäre natürlich wenn du keinen laufenden Wartungsvertrag mehr hättest.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV Kooperation mit neuem DMS

Beitragvon gga » 6. April 2022 17:10

enh, Danke schon mal fĂĽrs Feedback - das hilft mir alles sehr fĂĽr die Diskussion mit unserem Berater (der da auch nicht jeden Tag unterwegs zu sein scheint).

Zu unserem VolumengerĂĽst: wir haben vielleicht max. 20 Rechnungen nebst LS pro Tag, Artikel werden vielleicht 5/Woche neu angelegt und auch sonst ist die Ă„nderungsfrequenz in unserem NAV marginal.
Ideal wäre es, wenn sich für den Vertrieb nichts ändert: die wollen was drucken und klicken eine Funktion an - die dann sowohl den Drucker beschickt als auch dasselbe Ding nochmal als PDF erzeugt. Und ja, wir drucken heute auf zugekauften Vorlagen (Briefpapier), was auf nacktem Papier immer etwas seltsam aussieht - wäre mir aber im 1. Schritt egal für die Ablage im DMS.

Stammdatenabgleich: ein einmaliger Export aus NAV ins DMS und dann später alles an Änderungen direkt rausschreiben sobald erfolgt, wäre prima und bei unseren Volumina auch keine Einschränkung - ich muß das nicht batchen.
'Tabellen nachkaufen ohne Wartung' - das ist der Punkt...
gga
 
Beiträge: 113
Registriert: 18. November 2010 20:10
Realer Name: gerhard ganser
Arbeitsort: essen
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot], Unbekannter Bot, Unbekannter Robot und 1 Gast