NAV 2009 "Kopie" an anderem Standort

12. Mai 2022 10:53

Hallo,
ich habe ein mittleres Problem. Durch einen neuen Kunden wird sich unser Auftragsvolumen ab August stark vergrößern.
Hierfür werden wir einen neuen Standort eröffnen in dem wir auf den Großteil unserer NAV Objekte und Entwicklungen zugreifen müssen.
Leider lässt sich dies performancemäßig nicht sonderlich gut via VPN lösen, weshalb die Frage im Raum welche Möglichkeiten es gibt.

Von unserem NAV Partner kommt natürlich der Hinweis auf eine 2. neue NAV Instanz. Klingt toll, aber aus Zeitgründen bekommen wir nicht alles von 2009 auf eine aktuelle Version portiert.
Eine Kopie erstellen und lizensieren lassen geht wohl auch nicht, da dies für NAV2009 nicht mehr angeboten wird. Mein Chef kam dann auf die Idee ob man nicht eine "gebrauchte, alte" NAV 2009 Lizenz irgendwo kaufen könne (die zumindest die benötigten Objekte beinhaltet).
Ich bin da nun gerade ein wenig ratlos, habt ihr evtl. noch Tipps / Ideen?
Grüße

Re: NAV 2009 "Kopie" an anderem Standort

12. Mai 2022 11:00

Hallo,

erste Frage, ist das eine eigenständige Firma/Mandanten?
zweite Frage, müssen die Daten der Standorte verknüpft werden (Bestänge, Warenbewegung)

Aus meiner Sicht sofern die (Datenbank)- Hardware das zulässt:

Terminalserver in der Zentrale einrichten der NAV bereitstellt, und die Anwender über ein Zentrales VPN an den Terminalserver anbinden.

Gruß fiddi

Re: NAV 2009 "Kopie" an anderem Standort

12. Mai 2022 11:37

Mit Citrix (im Workspace entweder nur als XenApp und/oder XenDesktop, falls der User auch einen Virtual Desktop braucht) kann man unter NAV 2009 ganz normal arbeiten. Das nutze ich bei einem Endkunden seit vielen Jahren, als einer von hunderten Usern, die europaweit verteilt sind und sich alle bei einem NAV-System in DE anmelden (aktuell max. 70 gleichzeitig).
https://docs.citrix.com/de-de/xenapp-and-xendesktop/
Citrix.png

Auch die Erzeugung von PDFs mittels PDFCreator läuft in dieser Umgebung, näheres dazu hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2009 "Kopie" an anderem Standort

31. Mai 2022 14:48

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Gedanke mit der gebrauchten NAV Lizenz wurde nach Rücksprache mit dem NAV Partner fallengelassen. Kurzfristig eine aktuelle NAV Version einzuführen ist leider nicht realisierbar.
Es gibt Befürchtungen dass auf Grund der zu erwartend großen Datenmengen ggf. das System insgesamt zu stark belastet wird, was auch ein Grund für eine 2. Instanz war.

Aktuell ist nun der Plan mit dem bestehenden System zu starten (ggf. mit Citrix) und später ggf. parallel ein 2. System mit NAV BC einzuführen.
Bei der Entwicklung für den Kunden werden wir versuchen die Anpassungen in Grenzen zu halten um eine spätere Portierung zu erleichtern, warten wir mal ab...

Aktuell (und bis dahin) machen mir (viele parallele) serialisierte Buchungen Bauchschmerzen, aber das sprengt hier den Rahmen.
Grüße