[CC]Frühjahrsputz: Alte Tabellen löschen

31. März 2023 10:30

Guten Morgen,
im Laufe der Jahre haben sich bei uns etliche Tabellen angesammelt, welche nicht mehr benötigt werden. Sie enthalten alte Daten und es finden eigentlich auch keine (bewussten) Zugriffe hierauf statt.
Um diese IDs wieder zu nutzen würden wir sie gerne Löschen. Um sicher zu gehen, dass diese nirgends mehr im Einsatz ist habe ich diese im ersten Schritt "De-Kompiliert"...und hier fangen leider bereits die Probleme an.

Ich erhalte Fehlermeldungen aus den wildesten Bereichen NAVs mit Hinweis auf Fehler in Bezug auf diese Tabellen. Wie kann ich herausfinden wie diese Fehler zustande kommen? Gibt es eine Möglichkeit "einfach" herauszufinden, wo eine Tabelle ggf. noch im Zugriff ist? Wie geht ihr hier vor?
Danke und Gruß

Re: [CC]Frühjahrsputz: Alte Tabellen löschen

31. März 2023 10:36

Für NAV 2009 ist dieses Tool kostenlos nutzbar, damit kann man das ermitteln.
NAVObjectViewer v5.1
Für Partner gibt es auch andere Möglichkeiten wie das
Dynamics NAV Developer’s Toolkit v3.01.410, aber das obige reicht für die einfachen Analysen aus.