[CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 10:57

Hallo zusammen,

wegen Verkleinerung des Geschäfts bin ich vom Exchangeserver weg und arbeite jetzt mit einem anderen Mailclient als Outlook.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Habe vor Jahren mal einen Report gebaut, der aus NAV heraus mit der CU 397 eine Mail erzeugt. Diese wird dann angezeigt und ich kann sie verschicken, bearbeiten oder auch nicht.

Nun ist Outlook nicht mehr der Standardmailclient, aber der Report fragt trotzdem hartnäckig nach dem Outlook Profil (habe zwei). Wenn ich die Outlook Add-ins aus der Clientinstallation entferne, kommt erst gar kein Aufruf.

Muss ich eine andere Codunit nehmen?
Die CU400 versendet, wenn ich es richtig verstehe, sofort über einen SMTP. Das möchte ich aber nicht. Mir wäre es lieber, wenn wie bisher mit Outlook, eine neue Mail erzeugt würde, die ich dann verschicken kann.

Hat jemand Vorschläge? Eine praktikable Lösung?

Danke sehr!

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 15:03

Die CU400 nutzt halt Schnittstellen zu Outlook, die kann wohl auch nicht anders funktionieren.

In meiner alten Firma hatten wir vor Jahren einen anderen Client, der auf alternativem Weg funktioniert hat. Das könnte Firebird gewesen sein, aber genau weiß ich es leider nicht mehr.

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 15:26

Hallo,

Da musst du dir eine eigne "Mail-Form" in NAV bauen, mit der du den Mailtext bearbeiten kannst, bevor du ihn per SMTP verschickst.
Oder du versuchst herauszufinden, ob es für deinen MAIL-Client eine MAPI- Schnittstelle gibt. Dann könntest du evtl. in CU 398 den Outlook-Code durch den deines Mail-Clients ersetzen.

EDIT: Thunderbird z.B. sollte MAPI unterstützen, ob das allerdings ausreicht, musst du testen.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 17:06

Tja, dann sieht es wohl aus, das Outlook "raus" ist....

Dann erzeuge ich eine Textdatei mit dem Mailinhalt, lasse sie gleich öffnen und dann: strg+c / strg-v in eine Mail. Das wird es tun.

Danke für die Hilfe!

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 17:09

Hallo,

wenn du dir ein Office Home & Business zulegst, dann hast du wieder Outlook. Das sollte dann auch mit NAV funktionieren (zumindest in der 32Bit- Version)

Gruß Fiddi

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

3. April 2023 18:38

fiddi hat geschrieben:Hallo,

wenn du dir ein Office Home & Business zulegst, dann hast du wieder Outlook. Das sollte dann auch mit NAV funktionieren (zumindest in der 32Bit- Version)

Gruß Fiddi


Habe ich ja. Aber ich nutze die Aufgaben sehr intensiv und benötige deshalb "eigentlich" die Funktionen, die mir der Exchange bietet. Mit normalem Outlook und IMAP Konten gibt es nur "erledigt" oder nicht...
Und ich arbeite mit den Tasks auch sehr viel mobil auf Apple Geräten. Outlook Aufgaben und Apple - das geht gar nicht zusammen. Es sei denn über Exchange. Aber... siehe oben :-/

Ich nutze jetzt EssentialPIM Pro für die Mails und mehr, Kalender und Kontakte habe zu iCloud verschoben, Tasks mache ich mit MS ToDo (bin erstaunt, was das mittlerweile kann). EssentialPIM arbeitet sauber mit iCloud und MS ToDo zusammen. So habe ich einen leistungsfähigen Mailclient, eine ordentliche Aufgabenverwaltung und das Ganze ist immer schön in der Apple Welt. - ohne kostenpflichtigen Exchangeserver.

Nur das Mailerzeugen aus NAV fehlte mir. Habe jetzt einen Dataport geschrieben und die "alte" Mailfunktion aus der entsprechenden Table umgeschrieben, damit ich eine .txt erzeugen kann. Habe dabei erst mal gemerkt, wie lange das Coden mit NAV schon her ist. Aber ich beiß mich schon durch. Die Datei wird schon erzeugt, nur habe ich immer noch CRLF statt des von mir erwarteten LF hinter jeder Zeile. Aber für heute ist erst mal Feierabend. Die ganze Migration von Outlook zu EPIM hat mich echt viel Zeit gekostet, weil Apple sich mit "Außerweltlichem" bisserle schwer tut.

Schaun wir mal :-)

Re: [CC] Mail erzeugen ohne Outlook?

5. April 2023 21:14

Hat alles geklappt.