[GEL](CC) Löschen sich Aufträge nach dem Buchen?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[GEL](CC) Löschen sich Aufträge nach dem Buchen?

Beitragvon CampeJulius » 3. Mai 2023 11:26

Hallo,

ich habe ein altes 2009er System und hier werden Aufträge nach dem kompletten Fakturieren nicht gelöscht. Kann mir einer sagen, ob das da noch Standard war oder doch eine Individualanpassung?
Weil in der Codeunit 80 bin ich bisher nicht fĂĽndig geworden.
Zuletzt geändert von CampeJulius am 3. Mai 2023 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
CampeJulius
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. November 2021 09:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: (CC) Löschen sich Aufträge nach dem Buchen?

Beitragvon JRenz » 3. Mai 2023 13:14

Hallo,
im Standard wurden in NAV2009 VK-Aufträge nach dem kompletten Liefern und Fakturieren ebenfalls gelöscht.

Der Programmcode in der NAV2009-Datenbank in der Codeunit 80 sieht dabei so aus (oder ähnlich - vermutlich abhängig, welche NAV2009-Version du verwendest):
Code: Alles auswählen
    IF HASLINKS THEN DELETELINKS;
    DELETE;
    ReserveSalesLine.DeleteInvoiceSpecFromHeader(SalesHeader);
    IF SalesLine.FINDFIRST THEN REPEAT
      IF SalesLine.HASLINKS THEN
        SalesLine.DELETELINKS;
    UNTIL SalesLine.NEXT = 0;
    SalesLine.DELETEALL;
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: (CC) Löschen sich Aufträge nach dem Buchen?

Beitragvon Mike24 » 3. Mai 2023 13:39

Hallo,
es hängt aber (auch in neueren Versionen) davon ab, wie Du fakturierst: :mrgreen:

Buchen aus dem Auftrag -> Auftrag wird gelöscht, wenn er vollständig fakturiert ist
Stapelbuchen -> ich meine ja, bin mir aber nicht 100% sicher
Sammelrechnung -> Auftrag wird nicht gelöscht
Rechnung mit Lieferzeilen holen -> Auftrag wird nicht gelöscht

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 394
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: (CC) Löschen sich Aufträge nach dem Buchen?

Beitragvon CampeJulius » 3. Mai 2023 13:43

Den genannten Code habe ich in der Codeunit 80 ebenfalls gefunden, aber hier wurde nichts geändert.
Ich habe im neuerem BC System einfach in der Funktion DeleteAfterPosting die Variable SkipDelete auf True gesetzt.
CampeJulius
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. November 2021 09:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast