VorfĂĽhrung NAV 2009

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

VorfĂĽhrung NAV 2009

Beitragvon Bender » 2. April 2008 09:39

Ich habe gestern vermutlich als einer der ersten NICHT-Partner das neue Navision 6.0 oder auch NAV 2009 (CPT2 glaub ich) gesehen, welches ja funktional zu ca. 95% mit NAV 5.0 SP1 ĂĽbereinstimmt.

Der "Classic Client" sieht ja noch genau so aus, wie in der Version 5 oder auch 4.

Jedoch kann anstatt dem altbekannten Client auch der neue "Ritch Client" geöffnet werden. Ich dachte ich bin auf ner Sharepoint-Seite, als ich die Einstiegsseite sah.

Für mauslastige Leute ist das Teil super und auch rollenbasierende Einstiegsseiten können generiert werden. Zusätzlich zu dieser Seite ist das Menü (unter Departments) im Style von NAV 3.x.

Auch scheint es sehr einfach zu sein, einen Report vom Standard-Navision-Style in ein RDL (Reporting Services) abzuwandeln. Zumindest wars bei der Demo so :-D

Wer sich jedoch mit der Tastatur gewöhnt ist, via Funktionstasten zu arbeiten, wird sich (gem. jetzigem Stand) komplett umstellen müssen. Die Tastenfunktionen sind komplett auf den Kopf gestellt oder schon gar nicht mehr vorhanden.

Dafür ist es nun bei Aufträgen oder anderen Forms nun möglich, z.B. die Kopfdaten auszublenden, damit man mehr Platz für die Zeilen hat. Das find ich wiederum super.

Theoretisch ist sogar ein Mischbetrieb zwischen der "Classic"- und der "Ritch"-Version möglich. Da jedoch Forms dann in 2 Programmiersprachen angepasst werden müssen ist auch der Pflegeaufwand dementsprechend viel grösser.

Schade ist auch, dass die komplette Anbindung an Sharepoint wohl noch 6 Monate nach dem Programmlaunch auf sich warten lassen wird, die ich aber sehr gut finde.

Habt ihr auch schon eine Demo gesehen und einen völlig anderen Eindruck? oder wie denkt Ihr über die neue Version?

Mfg
Bender
 
Beiträge: 166
Registriert: 16. Oktober 2006 08:47
Wohnort: Mostindien
Realer Name: Pedro
Arbeitsort: Romanshorn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0 SP1 - SP3, 5.0 SP1

Beitragvon Natalie » 2. April 2008 09:51

Ich kenne keine Demo, sondern nur ein Video, das man sich als Partner auf der Partnersource downloaden kann. Dort gibt es auch schon die erste Whitepaper.

Woher stammt die Bezeichnung Ri(t)ch Client?
Eigentlich hieĂź es bisher immer RollTailored Client (rollenbasierter Client).

Ansonsten, was den Eindruck angeht:
Erst einmal eingerichtet (...), stellt der RollTailored Client durchaus einer Verbesserung der MenĂĽfĂĽhrung fĂĽr den jeweiligen Mitarbeiter dar.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Bender » 2. April 2008 10:03

Natalie hat geschrieben:Woher stammt die Bezeichnung Ri(t)ch Client?
Eigentlich hieĂź es bisher immer RollTailored Client (rollenbasierter Client).


Woher die Bezeichnung stammt weiss ich nich, jedoch war sie auf der Präsentation aufgeführt neben dem Begriff "RollTailored"-Client (dessen Name mir jetzt entfallen war)

Natalie hat geschrieben:Ansonsten, was den Eindruck angeht:
Erst einmal eingerichtet (...), stellt der RollTailored Client durchaus einer Verbesserung der MenĂĽfĂĽhrung fĂĽr den jeweiligen Mitarbeiter dar.


So sehe ich das auch mit der MenĂĽfĂĽhrung
Bender
 
Beiträge: 166
Registriert: 16. Oktober 2006 08:47
Wohnort: Mostindien
Realer Name: Pedro
Arbeitsort: Romanshorn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0 SP1 - SP3, 5.0 SP1

Beitragvon Kowa » 2. April 2008 11:03

RoleTailored, nicht RollTailored ( ein "Roll" ist ein Brötchen/Semmel :wink: )

Dass der jetzt als "Rich" ( reich an Funktionalität ? ) bezeichnet wird, soll wohl dazu führen, dass sich die Anwender mit dem "Classic" Client zukünftig arm fühlen und schneller wechseln. :-)

Den neuen Client habe ich im November letzen Jahres bei einer Demo zum erstem Mal gesehen. Beide Versionen parallel laufen zu lassen, halte ich in der Praxis für sehr schwierig, in der Pflege ist das in jedem Fall mit erheblichem Zusatzaufwand verbunden. Auch der Telefonsupport wird schwieriger, weil man kaum noch weiß , was der Anwender am Bildschirm sieht. Jeder kann sich seine Oberfläche praktisch selbst zusammenstricken.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon Natalie » 2. April 2008 11:06

Kowa hat geschrieben:RoleTailored, nicht RollTailored ( ein "Roll" ist ein Brötchen/Semmel :wink: )

:-x Das kommt davon, wenn man gleichzeitig auf der Arbeit sitzt, macht und tut, UND versucht, hier seinen Senf dazu zu geben ...
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon tba » 2. April 2008 11:47

Hab die Version bisher auch nur in einer Demo im November in MĂĽnchen gesehen.
Ich glaube aber, dass es durchaus vernĂĽnftige GrĂĽnde fĂĽr einen Mischbetrieb geben wird.
Der rollenbasierte Client wird wohl fĂĽr die meisten Recherchen und Erfassungen ausreichend sein.
vielerlei Auswertungen und Erfassungen die momentan über Matrixboxen etc. laufen sind aber nur im Classic Client möglich.

Die Pflege soll ja laut Microsoft so schwer nicht sein, da sich die meisten Forms ja (fast) im Batchjob zur neuen Objektart umwandeln lassen.
GrĂĽĂźe aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
tba
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 430
Registriert: 22. Februar 2007 13:57
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas Barthel
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00 - 2013

Beitragvon Natalie » 2. April 2008 11:57

tba hat geschrieben:Die Pflege soll ja laut Microsoft so schwer nicht sein, da sich die meisten Forms ja (fast) im Batchjob zur neuen Objektart umwandeln lassen.


Aber auch nur, wenn du keinen Quelltext auf der Form hast.
Aber manchmal *muss* dort Quelltext hinerlegt werden. Es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Und dann hast du mit der Objektart Page ein kleines Problem ...
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Kowa » 2. April 2008 12:31

Soweit ich das erkennen konnte, sind auĂźer dem OnAfterGetCurrRecord Trigger bei den Pages alle bekannten Trigger noch vorhanden und bei der Konvertierung landet der Code auch dort. Der Rest ist Handarbeit...

Als Ergänzung zu dem kleinen Scherz oben :
Der "Classic" Client ist ein Fat- Client, der neue zwar nicht Thin, aber Rich. Das sind die allgemeinen Begriffe fĂĽr Client/Server-Systeme.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon tba » 2. April 2008 12:49

@Natalie
ich hab's so verstanden: Code geht schon, aber halt nur einfache Aufrufe also starten eines weiteren Triggers im Record oder Codeunit.
und damit lässt es sich ja gut leben. Weiterer Code der Felder ein/ausblendet etc. die nur auf der Form gehen, sind ja für die Pages nicht notwendig.
GrĂĽĂźe aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
tba
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 430
Registriert: 22. Februar 2007 13:57
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas Barthel
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00 - 2013

Re: VorfĂĽhrung NAV 2009

Beitragvon Freestyler » 13. Juni 2008 16:10

Bender hat geschrieben:Ich habe gestern vermutlich als einer der ersten NICHT-Partner das neue Navision 6.0 oder auch NAV 2009 (CPT2 glaub ich) gesehen, welches ja funktional zu ca. 95% mit NAV 5.0 SP1 ĂĽbereinstimmt.

Der "Classic Client" sieht ja noch genau so aus, wie in der Version 5 oder auch 4.

Jedoch kann anstatt dem altbekannten Client auch der neue "Ritch Client" geöffnet werden. Ich dachte ich bin auf ner Sharepoint-Seite, als ich die Einstiegsseite sah.

Für mauslastige Leute ist das Teil super und auch rollenbasierende Einstiegsseiten können generiert werden. Zusätzlich zu dieser Seite ist das Menü (unter Departments) im Style von NAV 3.x.

Auch scheint es sehr einfach zu sein, einen Report vom Standard-Navision-Style in ein RDL (Reporting Services) abzuwandeln. Zumindest wars bei der Demo so :-D

Wer sich jedoch mit der Tastatur gewöhnt ist, via Funktionstasten zu arbeiten, wird sich (gem. jetzigem Stand) komplett umstellen müssen. Die Tastenfunktionen sind komplett auf den Kopf gestellt oder schon gar nicht mehr vorhanden.

Dafür ist es nun bei Aufträgen oder anderen Forms nun möglich, z.B. die Kopfdaten auszublenden, damit man mehr Platz für die Zeilen hat. Das find ich wiederum super.

Theoretisch ist sogar ein Mischbetrieb zwischen der "Classic"- und der "Ritch"-Version möglich. Da jedoch Forms dann in 2 Programmiersprachen angepasst werden müssen ist auch der Pflegeaufwand dementsprechend viel grösser.

Schade ist auch, dass die komplette Anbindung an Sharepoint wohl noch 6 Monate nach dem Programmlaunch auf sich warten lassen wird, die ich aber sehr gut finde.

Habt ihr auch schon eine Demo gesehen und einen völlig anderen Eindruck? oder wie denkt Ihr über die neue Version?

Mfg


Aha, und kann man schon mit C# was machen?
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: VorfĂĽhrung NAV 2009

Beitragvon Timo Lässer » 13. Juni 2008 16:34

Lord_British hat geschrieben:Aha, und kann man schon mit C# was machen?

Die Entwicklungsumgebung bleibt weiterhin C/SIDE und die Programmiersprache bleibt ebenfalls C/AL.
Einzig die Reports als RDL exportiert werden und in VisualStudio als SSRS weiterbearbeitet werden.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: VorfĂĽhrung NAV 2009

Beitragvon Natalie » 13. Juni 2008 16:38

Lord_British hat geschrieben:Aha, und kann man schon mit C# was machen?

Als NAV-Entwickler?
Nicht mehr oder weniger als vorher auch.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast