[Gelöst] Lizenz wechseln, Anpassungen machen

25. August 2008 09:37

Hallo zusammen,
Weiss jemand, wie man in der Version 2009 die Lizenz wechselt?
Auch finde ich den Object-Designer nicht mehr.

Oder muss man das alles mit dem Classic-Client machen?

Re: Lizenz wechseln, Anpassungen machen

25. August 2008 09:48

rotsch hat geschrieben:Oder muss man das alles mit dem Classic-Client machen?

Soviel ich weiß, ja.

Der RT-Client ist ja eigentlich nur zum Schön-Aussehen (also: Verwenden) gedacht, nicht zum Einrichten.

Re: Lizenz wechseln, Anpassungen machen

25. August 2008 10:08

Natalie hat geschrieben:
rotsch hat geschrieben:Oder muss man das alles mit dem Classic-Client machen?

Soviel ich weiß, ja.
Dies deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Die Designer (Table-, Form-, ...-) sind nur über den Classic-Client erreichbar.
Wie das mit der Lizenz ist, weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass hier das Gleiche gilt.

Re: Lizenz wechseln, Anpassungen machen

25. August 2008 17:40

Danke für die Antworten. Habs mir ja eigentlich fast gedacht. Wird man also den ollen Client doch nicht ganz los :wink:

Aber wenigstens kann man auf den Pages noch programmieren, das beruhigt doch immerhin etwas. Aber einfacher wird das nicht, wo wie ich das sehe. Vielleicht hilft das ja, weniger auf den Forms, bzw. Pages zu programmieren, da man das ja eigentlich lassen sollte.

Re: [Gelöst] Lizenz wechseln, Anpassungen machen

11. September 2008 14:47

ist definitv so: Entwickeln => NUR mit classic client (2-tier) möglich, Anwenden (role tailored client, 3-tier) oder auch classic client.
Habe ich in irgendeinem doc zu NAV2009 gelesen.

Re: [Gelöst] Lizenz wechseln, Anpassungen machen

12. September 2008 09:30

Es soll / man plant / man hofft, in der nächsten (V7) Version alle Funktionalitäten im neuen Client zu vereinigen, also die Umstellung abzuschließen.
Ich glaube es war Hal Howard der das angekündigt hat. Aber zunächst müssen wir noch mit dem Classic Client Vorlieb nehmen.

Re: [Gelöst] Lizenz wechseln, Anpassungen machen

12. September 2008 19:05

SilverX hat geschrieben:Es soll / man plant / man hofft, in der nächsten (V7) Version alle Funktionalitäten im neuen Client zu vereinigen, also die Umstellung abzuschließen.
Ich glaube es war Hal Howard der das angekündigt hat. Aber zunächst müssen wir noch mit dem Classic Client Vorlieb nehmen.


Es war Dan Brown (nicht der von den Illuminati). Weiterhin meinte er, dass es gar nicht so einfach wäre die Entwicklungsumgebung den den 3-Tier-Client zu stecken. Ein neues Feazure mit CTP4 ist Syntaxhighlighting im C/AL-Editor. Kommentare werden grün dargestellt und nicht abgeschlossene Zeilen werden blau dargestellt.

Re: [Gelöst] Lizenz wechseln, Anpassungen machen

12. September 2008 19:36

Ich möchte euer Mitteilungsbedürfnis ja nicht bremsen, aber bitte beachtet die NDA!
Es darf bis zum Erscheinen der öffentlichen Preview nur das Veröffentlicht werden, was sowieso bereits öffentlich verfügbar ist.
Also alles, was in irgendwelchen öffentlich zugänglichen Präsentationen, Video-Clips und Dokumenten oder auf Veranstaltungen zu denen auch Kunden Zugang hatten geschrieben bzw. gesagt wurde.