Clientseitige Programmierung im neuen NAV Client

1. September 2008 14:05

Hallo Leute,

wir haben eine Anpassung für NAV programmiert. Hier wird eine CodeUnit gestartet, welches ein COM-Objekt startet.
Unter NAV2009 ist das jedoch ungünstig, da ja das COM-Objekt auf dem Server gestartet wird.

Gibt es im NAV2009 noch die Möglichkeit direkt im Client etwas zu starten (von mir aus auch mit .NET-Mitteln)?

Danke + Gruß, Alex

PS: rotsch meinte unter viewtopic.php?f=40&t=5836 dass man trotzdem noch was programmieren kann. Wie geht das?

Re: Clientseitige Programmierung im neuen NAV Client

1. September 2008 14:10

Mit der 3-Tier-Architektur (also dem Role-Tailored Client) wird der Programmcode auf dem Service-Tier (Middle-Tier) ausgeführt.
Auf dem Role-Tailored Client läuft kein Programmcode mehr.

Wird jedoch der Classic-Client eingesetzt, so gibt es nur eine 2-Tier-Architektur, somit wird der Programmcode weiterhin auf dem Client ausgeführt.

Und um den Gerüchten entgegenzuwirken: Es wird auch in 2009 noch weiterhin in C/AL programmiert.