Debugging in NAV 2009

16. Oktober 2008 09:25

Claus Lundstrøm hat in seinem Blog sehr anschaulich beschrieben, wie man in NAV 2009 mittels Visual Studio debuggen kann:

Debugging in NAV 2009
In this post I will give you a example on how to debug in NAV 2009.
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 27. April 2010 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL aktualisiert

Re: Debugging in NAV 2009

16. Oktober 2008 22:05

Programmieren weiterhin in C/AL, aber debuggen in C#. Da kommt Freude auf... :mrgreen:

Re: Debugging in NAV 2009

6. April 2009 08:04

Hallo,

wie kann ich in "MS Visual Studio C# Express" debuggen?

MFG

Re: Debugging in NAV 2009

6. April 2009 13:30

m_schneider hat geschrieben:wie kann ich in "MS Visual Studio C# Express" debuggen?

Steht das nicht im Link des 1. Beitrages?

Re: Debugging in NAV 2009

6. April 2009 15:10

Da steht, ich soll im Debugger auf "Attach to Process" drücken. Diese Option gibt es aber nicht in der Express-Version.(zumindest nicht in meiner 2008 SP1)
Vielleicht gibt es da ja eine andere Lösung von der da nichts steht.

MfG

Re: Debugging in NAV 2009

18. Januar 2010 11:58

hat das schon einmal jemand durchgespielt?
- CustomSettings.config im service-ordner entsprechend anpassen mit <add key="EnableDebugging" value="true"></add>
- servietier neu starten
- rtc starten

nun müsste er doch die entsprechenden c#-dateien erzeugen oder? weil ich finde keine!? und kann daher auch nicht mit dem debugging weitermachen. gibt es noch weiterführende infos, weil ich denke dass man das rtc-debugging früher oder später benötigt...?

daniel

Re: Debugging in NAV 2009

19. Januar 2010 09:38

Die .cs Dateien werden erstellt. Du musst auf dem ServiceTierServer im Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer\source nachschauen.

Re: Debugging in NAV 2009

27. April 2010 12:26

Der Link im ersten Beitrag ist verwaist, das Thema ist jetzt hier im NAV Team Blog zu finden.

Re: Debugging in NAV 2009

27. April 2010 13:47

Kowa hat geschrieben:Der Link im ersten Beitrag ist verwaist, das Thema ist jetzt hier im NAV Team Blog zu finden.
Danke für den Hinweis, habe die URL korrigiert.

Re: Debugging in NAV 2009

10. September 2010 10:13

http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/200 ... -2009.aspx

Ich habe die Anweisungen, wie im Link oben beschrieben durchgeführt. Aber leider gibt es den Pfad
C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer\source\Codeunit bei mir nicht.

Mein NAV Server ist zwar im Pfad C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\Service, aber selbst dort finde ich nix.


Hat Jemand ne Idee?

Re: Debugging in NAV 2009

14. September 2010 14:10

aydina81 hat geschrieben:http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2008/10/14/debugging-in-nav-2009.aspx

Ich habe die Anweisungen, wie im Link oben beschrieben durchgeführt. Aber leider gibt es den Pfad
C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer\source\Codeunit bei mir nicht.

Mein NAV Server ist zwar im Pfad C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\Service, aber selbst dort finde ich nix.


Hat Jemand ne Idee?

Du musst den NAVServer in den Debug Mode schalten. soweit ich mich erinnere in Customsettings.conf im Serververzeichnis

Re: Debugging in NAV 2009

6. Januar 2011 11:13

m_schneider hat geschrieben:Da steht, ich soll im Debugger auf "Attach to Process" drücken. Diese Option gibt es aber nicht in der Express-Version.(zumindest nicht in meiner 2008 SP1)
Vielleicht gibt es da ja eine andere Lösung von der da nichts steht.

MfG



Hat hierzu schon jemand evtl. eine Lösung? Hat jemand schon einmal den.NET Framework-Befehlszeilendebugger (MDbg.exe) oder den CLR-Debugger (DbgCLR.exe) ausprobiert?

Re: Debugging in NAV 2009

6. Januar 2011 14:14

Müsstest Du nicht als Partner an was besseres als eine Express Version kommen?
Mir hat man damals beim Gold Cert Partner die Professional hinterhergeworfen, da die MSDN Subscription vom Unternehmen das hergab.

Re: Debugging in NAV 2009

6. Januar 2011 16:09

Klar, wir haben die Vollversionen, aber um beim Kunden zu debuggen, der die nicht hat, müssen wir uns was anderes einfallen lassen^^

edit: das CLR-Debugging-Tool funktioniert. Man muss nur das .NET Framework 2.0 Software Development Kit (SDK) (x86) herunterladen und die DbgCLR.exe starten (Pfad: C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\GuiDebug). Dann hat man quasi den Debugger von Visual Studio 2008 *freu* :mrgreen:

(Vorgehen ansonsten wie oben im Blogeintrag beschrieben)

edit2: In neueren Versionen des SDKs ist der CLR-Debugger übrigens nicht mehr dabei, da gibts nur noch den Kommandozeilen-Debugger, warum auch immer...
Zuletzt geändert von InfoWissler am 10. Januar 2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debugging in NAV 2009

7. Januar 2011 13:55

Ja, das wird eine harte Durststrecke bis NAV 7, aber dann wird alles besser, auch für die Support-Abteilungen. ;-)

Re: Debugging in NAV 2009

7. Februar 2011 10:16

Die Standard-Aktionen einer Page kann man nicht debuggen, richtig? Man kann also keinen Breakpoint setzen für den Klick auf den Button (unter Aktionen) "Bearbeiten" ? Diese Aktion sieht man ja auch nicht im Designer unter Ansicht - Actions und in der cs-Datei der Page taucht auch kein entsprechendes Control auf.

Re: Debugging in NAV 2009

13. Februar 2012 13:40

Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Idee, wie ich im RTC vom Client aus debuggen kann?

Hab im Internet etwas von einem Visual Studios Remote Debugger gelesen, allerdings auch, dass dafür auf dem entsprechenden Server kein Visual Studios vorhanden sein darf, was bei uns aber der Fall ist.

Re: Debugging in NAV 2009

13. Februar 2012 14:53

Ist es ein Problem, wenn VS, RTC und Service- Tier auf dem Rechner laufen, auf dem du auch debuggen möchtest?

Gruß, Fiddi

Re: Debugging in NAV 2009

13. Februar 2012 16:08

Grundsätzlich nicht, wird nur sehr aufwendig, wenn man für verschiedene Kunden viele Versionen berücksichtigen muss.

Re: Debugging in NAV 2009

13. Februar 2012 18:11

Timo Lässer hat geschrieben:Claus Lundstrøm hat in seinem Blog sehr anschaulich beschrieben, wie man in NAV 2009 mittels Visual Studio debuggen kann:

Debugging in NAV 2009
In this post I will give you a example on how to debug in NAV 2009.


Danke! :yes:

Re: Debugging in NAV 2009

14. Februar 2012 10:23

Der Blogeintrag von Claus Lundstom ist über 3 Jahre alt. Wie der eine oder andere Eintrag hier zeigt, hat sich seitdem auch einige betriebssystemtechnisch geändert.
Eine spannende Frage ist doch auch, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand auf einem RTC-Kundensystem debuggen. Der Aufwand, den ich dazu betreiben muss, ist ja ungleich höher als mit dem CC.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt (Einrichtung, Auswirkungen auf Echtbetrieb)?

Re: Debugging in NAV 2009

14. Februar 2012 18:25

In NAV 7 gibt es einen neuen Debugger. Hier ein paar Screenshots dazu:
DSCF5649.JPG

DSCF5650.JPG

DSCF5651.JPG

DSCF5652.JPG

DSCF5653.JPG

DSCF5654.JPG

DSCF5655.JPG

DSCF5656.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Debugging in NAV 2009

5. April 2012 20:47

Kowa hat geschrieben:In NAV 7 gibt es einen neuen Debugger.

Jetzt im Video hier (ab 24:06).

Re: Debugging in NAV 2009

23. Januar 2015 15:30

*spätzügler*

Ich wollte grad mal das Debgging mit dem RTC 2009 R2 testen.
Ich versuche folgendes anzuwenden:
Klick und Klick

- Verbinde mich mit RDP , installierter Server ist Windows 2008 R2 .
- Habe in CustomSettings.config Debugging Enable = True gesetzt.
- Alle Nav Services neu gestartet
- RTC gestartet

Aber im %Programdata%Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Server\MicrosoftDynamicsNavServer\source\Codeunit
werden keine *cs Files generiert...

- Visual Studio 2008 SP1 war installiert (wegen RDLC Reports) , ich habe nun zusätzlich (nachdem keine cs files generiert wurden) noch das SDK mit der DbgClr.exe installiert.
Nichts passiert ... auch keine *cs Files

Was könnte ich vergessen haben? So Schwer scheint das doch gar nicht ?

Danke

Re: Debugging in NAV 2009

23. Januar 2015 15:55

Hallo,

NAV 2009-SQL-Client "Datei \Datenbank\Ändern\Optionen\Für Microsoft Dynamics NAV Server aktivieren" sollte an sein.

evtl mal aus und einschalten (kann aber dauern wg. Compile all)

Gruß Fiddi