NAV 2009 DE Download Page verfügbar

14. November 2008 16:25

Ich wollte euch nur informieren, dass NAV 2009 ab sofort in der deutschen "Vollversion" downloadbar ist:

Microsoft Dynamics NAV 2009 - Download page (Berechtigung auf der PartnerSource vorausgesetzt).

Bisher nicht vorhanden ist eine Version für AT und CH.

Re: NAV 2009 DE Download Page verfügbar

14. November 2008 17:54

Ups, ich wollte es auch gerad schreiben, war wohl etwas zu spät. ;)


Dann mal allen ein schönes Wochenende damit.

Viele Grüße,

Frank

NAV 2009 verfügbar

16. November 2008 20:40

Hallo,

für Partner ist die Version seit Freitag verfügbar. Ich habe gerade die Installation durchgeführt. Mittlerweile klappt auch der Role Tailored Client!!!

Gruß
SWE

Re: NAV 2009 verfügbar

16. November 2008 20:58

SWE hat geschrieben:Hallo,

für Partner ist die Version seit Freitag verfügbar. Ich habe gerade die Installation durchgeführt. Mittlerweile klappt auch der Role Tailored Client!!!

Gruß
SWE


Ich war so frei, unsere beiden Themen zusammen zu führen ;-)

Re: NAV 2009 verfügbar

17. November 2008 16:09

Ich installiere mir gerade das "gute Stück".

  1. Hm, erst 5.1, dann 6.0, nun 2009. Warum wird die Versionsliste dann mit 6.0 weiter gepflegt?
  2. Die Onlinehilfe!!!! :-) Es tut sich endlich etwas!! :-)
  3. Juhu, da ist es, das Syntax-Highlighting!
  4. Installation der SQL-Server-Komponenten gescheitert ... hmmm

Zu 3:
Fehlerprotokoll hat geschrieben:Microsoft Dynamics NAV 2009-Version 27808
Fehlerbericht
Server
Microsoft Dynamics NAV 2009 Server

Der angeforderte Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam.

SQL Server-Option
Microsoft Dynamics NAV 2009-Komponenten für Microsoft SQL Server

Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler '-2147217865': Fehler beim Ausführen der SQL-Zeichenfolge, Fehlerdetail: Invalid object name 'master.sys.objects'., SQL-Schlüssel: DropXpNdoGroups SQL-Zeichenfolge: IF EXISTS (SELECT * FROM [master].[sys].[objects] WHERE name = 'xp_ndo_enumusergroups') EXEC sp_dropextendedproc xp_ndo_enumusergroups
Cronus-Beispieldatenbank für Microsoft Dynamics NAV 2009
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler '-2147217865': Fehler beim Ausführen der SQL-Zeichenfolge, Fehlerdetail: Invalid object name 'master.sys.databases'., SQL-Schlüssel: StopIfDatabaseExist SQL-Zeichenfolge: IF EXISTS (SELECT * FROM [master].[sys].[databases] WHERE name = 'Demo Database NAV (6-0)') RAISERROR (N'A database with name %s already exists.',20,1,'Demo Database NAV (6-0)') WITH LOG

Classic-Client
Microsoft Dynamics NAV 2009 Classic

Der angeforderte Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam.

Re: NAV 2009 verfügbar

17. November 2008 16:30

Natalie hat geschrieben:Hm, erst 5.1, dann 6.0, nun 2009. Warum wird die Versionsliste dann mit 6.0 weiter gepflegt?

Programmintern ( auch bei Word, Excel, siehe Automation Server ) wird üblicherweise die Version "einfach" gezählt. Die Jahreszahl soll ja in erster Linie das Produkt alsbald alt erscheinen lassen, um leichter etwas neues verkaufen zu können. :wink:

Ich habe es am Wochenende auch installiert. Ging bei mir ohne Rückfrage ( noch nicht mal wohin installiert werden soll...) schneller als früher, obwohl da erst noch vorher .Net-Framework 3.5 installiert wird.
Die Geschwindigkeit des neuen Clients ist aber an manchen Stellen, wo wirklich Berechnungen stattfinden, erheblich langsamer als gewohnt. Bei meinem Notebook erscheint nach Eingabe der Artikelnummer im Verkaufsauftrag die Zeile erst nach ein paar Sekunden. Auch bei Eingabe der Menge wieder eine extreme Verzögerung, bis die Bestandswarnung erscheint. So läßt sich das leider schlecht vorführen. :roll:

Re: NAV 2009 DE Download Page verfügbar

22. November 2008 17:09

Natalie hat geschrieben:Bisher nicht vorhanden ist eine Version für AT und CH.


Neuigkeiten:
NAV2009: im HJ1/2009 in ATverfügbar

Re: NAV 2009 verfügbar

4. Dezember 2008 16:22

Natalie hat geschrieben:Die Onlinehilfe!!!! :-) Es tut sich endlich etwas!! :-)


Nun gibt es schon das 1. Update der Onlinehilfe, siehe Clausl's Dynamics NAV Blog.

Re: NAV 2009 verfügbar

9. Dezember 2008 15:59

Und ab heute ist sie auch im MSDN verfügbar:
:greenarrow: Microsoft Dynamics NAV 2009 Developer and IT Pro Documentation

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 14:21

Gibt es eigentlich schon eine fehlerfreie bzw. ausgereiftere Variante der TIF Tools?

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 15:15

Wann wird Nav09 für jeden verfügbar sein?

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 15:51

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Wann wird Nav09 für jeden verfügbar sein?

Wie für jeden? NAV 2009 wird bereits jetzt offiziell verkauft.

F11 hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine fehlerfreie bzw. ausgereiftere Variante der TIF Tools?

Du meinst das Tranformation Tool?
Angekündigt wurde eine Korrektur für Dezember 2008 (...), diese wäre aber - soviel ich im Augenblick weiß - nur für Partner downloadbar.

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 17:18

Entschuldigung, ich meinte in der msdynamics-Downloadecke.

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 17:25

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Entschuldigung, ich meinte in der msdynamics-Downloadecke.

Ach so! :-)
Da den Bereich immer Timo aktualisiert hat, nehme ich mal an, dass er es auch diesmal und demnächst übernehmen wird.
Wobei ich nicht weiß, ob man den RTC ohne "echte" Installation verwenden kann und wie groß das Ganze außerdem wird ...
Timo???

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 18:02

Natalie hat geschrieben:
Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Entschuldigung, ich meinte in der msdynamics-Downloadecke.

Ach so! :-)
Da den Bereich immer Timo aktualisiert hat, nehme ich mal an, dass er es auch diesmal und demnächst übernehmen wird.
Wobei ich nicht weiß, ob man den RTC ohne "echte" Installation verwenden kann und wie groß das Ganze außerdem wird ...
Timo???

Sorry, bisher habe ich noch nicht herausgefunden, welche Verzeichnisse ich zur Verfügung stellen müsste, damit man sich (zumindest mit dem Classic-Client) einen ersten Eindruck von den Funktionen machen könnte.
Da der RTC eine Serverinstallation voraussetzt, werden wir diesen hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zur Verfügung stellen.

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 18:05

Timo Lässer hat geschrieben:Sorry, bisher habe ich noch nicht herausgefunden, welche Verzeichnisse ich zur Verfügung stellen müsste, damit man sich (zumindest mit dem Classic-Client) einen ersten Eindruck von den Funktionen machen könnte.

Classic Client (wenn bei dir installiert):
Code:
C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic


Installations-DVD:
Code:
...\CsideClient\program files\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic

*.fdb liegt hier:
Code:
...\CsideClient\CommonAppData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\60\Database


Oder möchtest du nun auch die SQL-DB hinzufügen?

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 18:36

Natalie hat geschrieben:Oder möchtest du nun auch die SQL-DB hinzufügen?

Da wir hier immer nur die Dateien für eine lokale Stand-Alone-Versionen zur Verfügung stellen (mehr braucht man ja nicht, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit machen zu können), reicht der Classic-Client mit Native-DB.

In der Hoffnung, dass Natalie recht hat und man nicht mehr als das CsideClient-Verzeichnis braucht...

Re: NAV 2009 verfügbar

2. Januar 2009 18:42

Timo Lässer hat geschrieben:In der Hoffnung, dass Natalie recht hat und man nicht mehr als das CsideClient-Verzeichnis braucht...

Wenn du ohne den RTC klar kommst: Dann auf jeden Fall. Denn in Sachen Classic Client hat sich NICHTS geändert.
Wer Unrecht hat, darf das nächste Community-Treffen auf gar keinen Fall anführen :oops: :roll: :twisted:

Re: NAV 2009 verfügbar

5. Januar 2009 09:33

Danke Timo, habe es in den Downloads gefunden!
Werde es gleich ausprobieren, wenn die OpenBeta von Windows7 draußen ist. Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit NAV09 und Vista?

Re: NAV 2009 verfügbar

6. Januar 2009 13:03

Natalie hat geschrieben:
F11 hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine fehlerfreie bzw. ausgereiftere Variante der TIF Tools?

Du meinst das Tranformation Tool?
Angekündigt wurde eine Korrektur für Dezember 2008 (...), diese wäre aber - soviel ich im Augenblick weiß - nur für Partner downloadbar.

Großer Irrtum meinerseits: Wenn sich keiner vertippt hat, müssen wir bis Dezember 2009 warten!?

Re: NAV 2009 verfügbar

6. Januar 2009 16:01

*hust* na dann leg ich mal die füße hoch ;)

Re: NAV 2009 verfügbar

9. Januar 2009 10:20

F11 hat geschrieben:*hust* na dann leg ich mal die füße hoch ;)

Ich glaube, du kannst die Füße wieder herunter nehmen, das Datum wurde heute nämlich erheblich herunterkorrigiert:
Expected release date
January 2009

This issue will impact the release date of the Language Modules, as the Language Modules will be released in connection to the fix. Currently the Language modules are scheduled to be released on January 16, 2009.

Re: NAV 2009 verfügbar

3. März 2009 09:33

Das Hotfix fürs Transformation Tool ist zusammen mit den Language Modules nun veröffentlicht worden.