[Gelöst] Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 16:10

[Auch wenn ich bisher die einzige zu sein scheine, deren NAV 2009-Installation NICHT sauer durchgelaufen ist, mögen alle zukünftigen Mitleidenden hier hoffentlich auch eines Tages ihre Lösung finden ...

Ich wählte bei der Installation die Entwicklervariante. Der SQL-Teil ging dabei völlig daneben:
Fehlerprotokoll hat geschrieben:Microsoft Dynamics NAV 2009-Version 27808
Fehlerbericht
Server
Microsoft Dynamics NAV 2009 Server

Der angeforderte Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam.

SQL Server-Option
Microsoft Dynamics NAV 2009-Komponenten für Microsoft SQL Server

Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler '-2147217865': Fehler beim Ausführen der SQL-Zeichenfolge, Fehlerdetail: Invalid object name 'master.sys.objects'., SQL-Schlüssel: DropXpNdoGroups SQL-Zeichenfolge: IF EXISTS (SELECT * FROM [master].[sys].[objects] WHERE name = 'xp_ndo_enumusergroups') EXEC sp_dropextendedproc xp_ndo_enumusergroups
Cronus-Beispieldatenbank für Microsoft Dynamics NAV 2009
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler '-2147217865': Fehler beim Ausführen der SQL-Zeichenfolge, Fehlerdetail: Invalid object name 'master.sys.databases'., SQL-Schlüssel: StopIfDatabaseExist SQL-Zeichenfolge: IF EXISTS (SELECT * FROM [master].[sys].[databases] WHERE name = 'Demo Database NAV (6-0)') RAISERROR (N'A database with name %s already exists.',20,1,'Demo Database NAV (6-0)') WITH LOG

Classic-Client
Microsoft Dynamics NAV 2009 Classic

Der angeforderte Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Änderungen werden erst nach einem Neustart des Systems wirksam.


Hat jemand eine Idee, was ich tun soll?
Die Fehler entstehen beim Ausführen der *.msi-Dateien auf der Produkt-DVD.

Re: Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 16:28

Hast Du Dich auch brav als Administrator am Rechner angemeldet und hat der dbo/sa-Rechte auf dem SQL-Server?

Re: Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 17:27

Markus Merkl hat geschrieben:Hast Du Dich auch brav als Administrator am Rechner angemeldet und hat der dbo/sa-Rechte auf dem SQL-Server?

My PC is my castle, sozusagen ...

Inwiefern muss ich beim SQL-Server etwas beachten, bzw. woher weiß die Installation, wo der SQL-Server überhaupt liegt??
Es gibt sowohl einen lokal installierten als auch weitere, "richtige" SQL-Server ...

Re: Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 22:21

Hallo Natalie,

es scheint so, als ob du die 'xp_ndo_enumusergroups' bzw. 'xp_ndo_enumuserids' stored procedure im SQL-Server nicht angelegt hast, bzw. die Berechtigungen nicht richtig sind (siehe Installationsanleitung für SQL-Server).

Gruß, Fiddi

Re: Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 22:44

fiddi hat geschrieben:es scheint so, als ob du die 'xp_ndo_enumusergroups' bzw. 'xp_ndo_enumuserids' stored procedure im SQL-Server nicht angelegt hast, bzw. die Berechtigungen nicht richtig sind (siehe Installationsanleitung für SQL-Server).


Die sind - wenn ich das richtig in der "Installationshilfe" nachgelesen habe - nur für 64-bit-Systeme relevant - also nicht für meines ...
Oder was meintest du mit Installationsanleitung für SQL-Server?
Wenn ich wieder am Rechner bin (und nicht zu Hause :-)), gehe ich glaub ich den Punkt "Configuring Microsoft SQL Server" durch ...

Re: Installationsprobleme NAV 2009

20. November 2008 22:59

Hallo Natalie,

für die 64-Bit Version gibt es eine spezielle Version der DLL. Die SPs musst du aber in jedem Fall bei jeder SQL-Server Version installieren.

Ich meinte übrigens die Installationsanleitung von Navision für SQL-Server.

Gruß, Fiddi

Re: Installationsprobleme NAV 2009

24. November 2008 17:40

Stand der Dinge:
  • XP SP3
  • SQL Server 2005 SP2 + neustes Sicherheitsupdate
  • .NET 3.5 SP1
  • Trace Flag auf dem SQL Server gesetzt:
    C/SIDE Reference Guide hat geschrieben:How to: Enable the Trace Flag
    Before you can access Microsoft SQL Server 2005 from Microsoft Dynamics NAV, you must set trace flag 4616 on SQL Server 2005. If you are running on SQL Server 2000 you do not have to enable the trace flag.

    Enabling the trace flag
    To enable the trace flag
    Open SQL Server Configuration Manager.

    In the leftmost panel, right-click SQL Server 2005 Services, and then click Open to see all the services.
    In the rightmost panel, right-click SQL Server (MSSQLSERVER) or SQL Server (SQLEXPRESS) and then select Properties to open the Properties window.
    In the Properties window, click the Advanced tab and expand the Advanced option if necessary.
    Click the Startup Parameters property and open the drop-down list.
    Type ;-T4616 at the end of the line in the drop-down list.
    Restart the SQL Server service.

Weiterhin ohne Erfolg, gleiche Installationsfehler beim Verwenden der Entwickler-Installation.

Re: Installationsprobleme NAV 2009

24. November 2008 22:09

Hallo Natalie,

ich habe mir die Fehlermeldungen deiner Installation noch mal genauer angesehen.
Der Nav-Server bzw. dessen Installationsprogramm möchte auf die master-Datenbank des SQL-Servers zugreifen, dort sucht er die zwei VIEWS nicht 'master.sys.objects' und 'master.sys.databases', findet sie aber anscheinend nicht.
Sind die in deinem SQL-Server in der master-Datenbank als system-view vorhanden? (ich denke ja, sonst gäbe es noch andere Probleme).
Unter welchen Benutzernamen laufen die Dienste des SQL-Servers und des NAV-Servers?
Mir scheint es gibt da mal wieder Rechte Probleme.
Für deine Testumgebung (und nur dafür :!: ) bau dir doch mal einen User, der Administrator- Rechte auf dem System hat, und konfiguriere die SQL-Dienste und den NAV-Server so, das Sie alle unter diesem Account laufen. Der neue Benutzer muss in der Datenbank dann auch die Admin -Rechte haben, damit das ganze funktioniert.
Später sollte man das ganze dann mit der korrekten Benutzerkonfiguration laufen.

Gruß,Fiddi

Re: Installationsprobleme NAV 2009

25. November 2008 09:11

1. Ich hab die gleichen Fehlermeldungen wie Natalie.
2. System ist ähnlich (XP SP2, SQL2K5 SP2, .NET 1.1-3.5)
3. Die folgende Abfrage funktioniert, sobald man Sie im Managment Studio manuell ausführt: SELECT * FROM [master].[sys].[objects] WHERE name = 'xp_ndo_enumusergroups'. Also kann [master].[sys].[objects] nicht fehlen.
4. Ich habe mal dem aktuellen Nutzer auch db_owner-Rechte auf der master-DB gegeben, allerdings bleibt es bei der Fehlermeldung.

Re: Installationsprobleme NAV 2009

25. November 2008 09:23

vsnase hat geschrieben:1. Ich hab die gleichen Fehlermeldungen wie Natalie.

Im Ernst, du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet!
Nachdem ich bisher in Foren und Blogs nur Positives gelesen habe (Installation einfach wie nie, hat alles wunderbar funktioniet!), habe ich an mir selbst gezweifelt...

Mein Kollege hats auch probiert. Zuhause klappte es sofort (Vista), auf der Arbeit nicht (XP), allerdings mit einer anderen Fehlermeldung als wir.

Deswegen haben wir momentan XP im Verdacht, auch wenn laut Systemanforderung XP Prof. SP3 ausreichend sein soll ...

PS:
Die folgende Abfrage funktioniert, sobald man Sie im Managment Studio manuell ausführt: SELECT * FROM [master].[sys].[objects] WHERE name = 'xp_ndo_enumusergroups'. Also kann [master].[sys].[objects] nicht fehlen.

Nee, auf mich trifft das nicht zu:
Invalid object name 'master.sys.objects'.

Einen solchen View habe ich tatsächlich nicht. Wie kommt der normalerweise da hin??
Statt dessen hab ich nur eine Tabelle namens dbo.sysobjects ...
Ich habe dies mit einer anderen SQL-Datenbank verglichen, auf der diese Sichten vorhanden sind. Mir ist dabei aufgefallen, dass auf meiner lokalen SQL-Installation der Mastertabelle überhaupt keine sys-Sichten vorhanden sind. In der anderen DB gibt es ja sehr viele davon ...

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss? :oops:

Re: Installationsprobleme NAV 2009

25. November 2008 10:14

Hallo,

@Natalie
die Sichten(Views) findest du im SSMS (sprich SQL-Server Management Studio) unter '"SQL-Sever"\Datenbanken\Systemdatenbanken\master\Sichten\Systemsichten'.
Solltest du da nichts sehen, bist du nicht Administrator in deinem SQL-Server, was auch dein Problem beim Installieren erklären dürfte.

Falls das nicht weiterhilft, kannst du kurz beschreiben, welche Schritte du zur Installation von NAV2009 durchgeführt hast, und welche Optionen du bei der Installation geändert hast.

Gruß, Fiddi

Re: Installationsprobleme NAV 2009

25. November 2008 10:20

fiddi hat geschrieben:die Sichten(Views) findest du im SSMS (sprich SQL-Server Management Studio) unter '"SQL-Sever"\Datenbanken\Systemdatenbanken\master\Sichten\Systemsichten'.

Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich dies schon nachgesehen ;-) - nicht vorhanden!

Solltest du da nichts sehen, bist du nicht Administrator in deinem SQL-Server, was auch dein Problem beim Installieren erklären dürfte.

Ich bin am meinem PC "Voll-Admin", sozusagen. Wieso sollte ich nicht Admin an meinem lokal installierten SQL-Server sein? Kann man das irgendwo einstellen?

Im Augenblick installiere ich den SQL-Server 2005 neu, hoffentlich sind damit die Problem gelöst.

Falls das nicht weiterhilft, kannst du kurz beschreiben, welche Schritte du zur Installation von NAV2009 durchgeführt hast, und welche Optionen du bei der Installation geändert hast.

Wie ich sagte: Nicht die Demo-Intallation, sondern den großen Button darunter und dann "Entwicklung" o.ä..
Dort habe ich nichts weiter verstellt.

Danke übrigens, dass du dir die Zeit nimmst! :-)

Re: Installationsprobleme NAV 2009

25. November 2008 11:12

Oh Wunder!
Nach Neuinstallation vom SQL-Server waren die Sichten wieder da und nun hat auch die NAV-Installation geklappt :-)))

@vsnase
Vielleicht hilft dir die Neuinstallation auch?

Re: [Gelöst] Installationsprobleme NAV 2009

30. November 2008 00:43

Mittlerweile konnte ich auch mein Installations- (bzw. Start-)Problem zu Hause lösen; vielleicht hilft diese Erfahrung jemandem weiter.

Zuhause war es so, dass die Installation selbst ohne Fehler durchrauschte.
Beim Versuch, den rollenbasierten Client zu starten (Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte), fiel als erstes auf, dass der NavisionServer-Dienst nicht gestartet war (normalerweise ist er dies nach der Installation, auch ohne Neustart).
Nach Starten dieses Dienstes und danach beim erneuten Verbindungsversuch erhielt ich dann eine Fehlermeldung, dass beim SQL-Server eine bestimmte Aktion "vermutlich nicht erlaubt" sei. Leider kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, da ich ihn nicht zwischenzeitlich gesichtert habe.
Jedenfalls sah ich dann, dass es zum Zeitpunkt der NAV-Installation bereits einen "Microsoft SQL Server"-Ordner in meinem Programmverzeichnis gegeben hatte - vom SQL Server 2000 (laut Systemvoraussetzungen nicht unterstützt)!
Der Ordner hatte keinen nennenswerten Inhalt, es gab auch keine Aufrufmöglichkeit im Startmenü.

Nachdem diese letzten SQL-Reste deinstalliert habe und NAV erneut installierte, lief wieder alles am Schnürchen.