[gelöst] Dynamics 2009 - Einlesen der Entwicklerlizenz

23. November 2008 18:53

Hallo erstmal NAV-Freunde,

Ich habe mir gerade erfolgreich das neue NAV installiert.

Ich finde es lässt sich gar nicht so schlecht bedienen. Wer den alten Client extrem gewöhnt ist muss sich schon umstellen. Aber wirklich einige gute Features. Das man bei den Look-Ups nicht immer ein neues Fenster öffnet finde ich auch sehr gut.

Aber nun zum kern meines Problems.

Wie bekomme ich denn nun meine Entwicklerlizenz eingespielt um auch mal hinter die Fasade schauen zu können?

Ich habe den Menüpunkt einfach nicht gefunden.

Als nächstes starte ich den Classic SQL Client --> da erkennt man ja auch gleich die Navigationsstruktur wieder.

Hab schon mal versucht mit meinee eigene Lizenz einzulesen. Seid dem bekomme ich beim starten der Anwendung nun immer als erstes die Nachricht "Ihr Updateprogramm für MS Dynamics NAV ist abgelaufen."

Nun gut - nochmal wieder hinein in die Anwendung. Im Classischen Client kann ich halt wie gewohnt unter "Extras" die "Lizenzinformationen" aktuallisieren/ändern/importieren.

Aber wenn ich hier unsere Lizenz auswähle bekomme ich halt auch die Fehlermeldung das mein "Updateprogramm für MS Dynamics NAV ist ausgelaufen".

War mein Entwicklerkey nur für die 5.0er VErsion und frühere KEys? Bekommen wir nun von Microsoft neue Entwicklerkeys. Ich habe noch keinen erhalten.

Nun ja über eine Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar. Würde mir gerne das neue Dynamics NAV mal wirklich anschauen.

Funktionier Groß + F12 eigentlich noch oder wie starte ich den Object Designer in der neuen Version (wenn man die entsprechende Lizenz aktiv hat).

Ich habe schon gehört das sich eine Menge der Short-Cuts geändert haben. Bin gespannt wie der neue Filter in der Praxis sich anwenden lässt ...

Na ja mich interessiert halt so vieles, aber ohne Lizenz kann ich nun wirlich nichgt gerade viel testen.

P.S. wenn man mich fragt ist der neue Client ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich bin es gewohnt aus Visual Studio heraus zu arbeiten.
Dies sollte nun der nächste Schritt werden ...

Gruß,
Kim
Zuletzt geändert von kim.sancken am 23. Januar 2009 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

23. November 2008 23:35

kim.sancken hat geschrieben:Nun gut - nochmal wieder hinein in die Anwendung. Im Classischen Client kann ich halt wie gewohnt unter "Extras" die "Lizenzinformationen" aktuallisieren/ändern/importieren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dies auch die einzige Möglichkeit ist, die Lizenz einzuspielen.

Aber wenn ich hier unsere Lizenz auswähle bekomme ich halt auch die Fehlermeldung das mein "Updateprogramm für MS Dynamics NAV ist ausgelaufen".

Hm, ist deine Entwicklerlizenz wirklich abgelaufen? Hast du schon auf der Produkt-CD unter KnownIssues bzw. auf der MS Knowledge Base nachgeschaut, obs hierzu schon eine Lösung gibt?

War mein Entwicklerkey nur für die 5.0er VErsion und frühere KEys? Bekommen wir nun von Microsoft neue Entwicklerkeys. Ich habe noch keinen erhalten.

Auch hier meine ich kürzlich gelesen zu haben: Nein, keine neue Lizenz notwendig.

Funktionier Groß + F12 eigentlich noch oder wie starte ich den Object Designer in der neuen Version (wenn man die entsprechende Lizenz aktiv hat).

Entwickelt wird wie bisher im Classic Client.

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

25. November 2008 12:36

kim.sancken hat geschrieben:Aber wenn ich hier unsere Lizenz auswähle bekomme ich halt auch die Fehlermeldung das mein "Updateprogramm für MS Dynamics NAV ist ausgelaufen".

War mein Entwicklerkey nur für die 5.0er VErsion und frühere KEys? Bekommen wir nun von Microsoft neue Entwicklerkeys. Ich habe noch keinen erhalte


Ich habs bei mir noch einmal explizit gegengetestet: Wenn ich in NAV 2009 Classic Client (native) unsere bisherige 5.0-Entwicklerlizenz einspiele, so erhalte ich keine Fehlermeldung.

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

1. Dezember 2008 20:50

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Der CPT3 funktionierte mit der "alten" Entwicklerlizenz. Die Installation der freigegebenen Software benötigt allerdings einen Linzenzupdate von Micorsoft .

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

1. Dezember 2008 20:53

Sprechen wir alle von der gleichen Version?
Ich meine die "echte", und nicht z.B. die Marketing-Beta.

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

2. Dezember 2008 09:36

Guten Morgen,
es muss einen neue Entwickler Lizens über CTL beantragt werden.
Ich habe letze Woche ein Ticket auf gemacht und sehe das es immer noch in bearbeitung ist.
https://clt.msops.microsoft.com/clt/CLTHome.aspx

MFG
Frederik

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

6. Dezember 2008 01:06

Wie Frederik schon geschrieben hat, muss die Lizenz geupdated werden.
Im neuen Client kannst du die Lizenz nicht einlesen,
da der eigentlich ja auch nur für den Endanwender gedacht ist.
Sprich den FiBu Menschen oder Einkäufer etc..

Entwickelt wird im Classic Client.

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

8. Dezember 2008 13:17

Hi,
habe jetzt angeblich den NAV2009 Key per mail erhalten, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung das der Key abgelaufen ist.

"Ihr Updateprogramm für Microsoft Dynamics NAV Classic ist abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren MBS Partner" - also an mich selbst :wink:

Hat noch jemand solch ein Problem?

MFG
Frederik

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

15. Dezember 2008 14:18

Hallo,

wir konnten hier unsere Entwicklerlizenz ohne Probleme im Classic Client einspielen und auch vollständig auf unsere Objekte zugreifen.
Probleme hatten wir nur, wenn wir über das Transformation-Tool versucht haben mal testweise eine Form umzuwandeln. Nach dem Vorgang konnten wir die fertige Page nicht einspielen (Fehler: "Ihre Berechtigungen erlauben es Ihnen nicht, 'XXX' zu erstellen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator..."). Ich denke mal es liegt daran, dass die Lizenz noch nicht um Pages erweitert wurde.
Kann man das vllt. zum testen auch kurz "umgehen" und die Lizenz dann erweitern lassen?

Re: Dynamics 2009 - Probleme beim Einlesen der Entwicklerlizenz

23. Januar 2009 15:43

Hallo,

wir haben uns eine aktuelle Entwicklerlizenz schicken lassen, nun funktioniert das einlesen der Lizenz auch.

Also bei mir hat tatsächlich an der alten Entwicklerlizenz gelegen die wohl nicht 2009 fähig war.

Euch viel Glück beim Lösen des Problems.

Gruß,
Kim