[Gelöst] SQL-Server Zeilenlimit

8. Dezember 2008 16:55

Ich hab mal eine Frage bez. des Zeilelimits beim SQL-Server. Dort gibt es ja ein Limit von 8kB je Zeile. Wird das von NAV in irgendeiner Weise berücksichtigt?
Zuletzt geändert von vsnase am 8. Dezember 2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL-Server Zeilenlimit

8. Dezember 2008 16:58

Meinst du dies hier?
Datensatzgrößenbeschränkung in NAV 5.0

Dass es in dem Thema um 5.0 und nicht 2009 geht, dürfte irrelevant sein.

Re: SQL-Server Zeilenlimit

8. Dezember 2008 17:19

Natalie hat geschrieben:Meinst du dies hier?
Datensatzgrößenbeschränkung in NAV 5.0


Im Prinzip ja, aber d. h. NAV setzt ein Limit auf 4 kB, während SQL ein Limit von 8 kB hat.

Aber haißt das 4 kB lt. Spaltendefinition oder nach eingefügten Daten? Beim SQL-Server handelt es sich meines Wissens nach um die Menge der eingefügten Daten. Also ich kann Spalten für z.B. 10 kB definieren, solange ich aber nicht mehr als 8 kB je Zeile einfüge ist der SQL-Server zufrieden.

Re: SQL-Server Zeilenlimit

8. Dezember 2008 17:23

vsnase hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Meinst du dies hier?
Datensatzgrößenbeschränkung in NAV 5.0


Im Prinzip ja, aber d. h. NAV setzt ein Limit auf 4 kB, während SQL ein Limit von 8 kB hat.

Aber haißt das 4 kB lt. Spaltendefinition oder nach eingefügten Daten? Beim SQL-Server handelt es sich meines Wissens nach um die Menge der eingefügten Daten. Also ich kann Spalten für z.B. 10 kB definieren, solange ich aber nicht mehr als 8 kB je Zeile einfüge ist der SQL-Server zufrieden.

In NAV gelten die 4KB für die Spalten- (bzw. in NAV-Vokabular: Feld-)Definitionen als Summe.
Wenn du das Thema oben gelesen hast, wirst du feststellen, dass mir die Sperre um die Ohren geflogen ist, nachdem ich nur versucht habe, ein neues Feld einzufügen (statt es zu füllen).