Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 13:26

Moin, Moin,

ich kann in Reports die Schriftfarbe (ForeColor) jedes Controls ändern.
Was muss ich noch zusätzlich machen, damit diese auf einem Frabdrucker oder PDF-Printer auch in dieser Farbe ausgegeben werden ?

Irgendetwas muss ich bisher übersehen haben.

Danke für Eure Hilfe.

Ich wünsche schonmal ein frohes Fest.

Grüsse
ToKi

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 13:55

Native Reports unterstützen Farben ausschließlich in Bildern.
Wie es bei den "Visual Studio Reports" aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 14:39

Timo Lässer hat geschrieben:Wie es bei den "Visual Studio Reports" aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort noch keine Erfahrungen sammeln konnte.
Zumindest farbtechnisch so wie man es erwartet - man hat wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten.

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 14:45

Danke schön für Eure Antworten.
Dann werde ich es mal mit VS probieren.

Grüsse
ToKi

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 15:27

Okay.
Nach kurzem Test bekomme ich das Layout nach VS rüber und kann es dort bearbeiten.
Dann speichere ich das Layout und lasse den geänderten Report compilieren.
Aber er wird bei Aufruf ohne das geänderte Laout angezeigt.
Also genau so, als ob ich nichts geändert hätte.

Kann ich denn eigentlich einen RDLC Report mit den klassischen Client nutzen ?
Also in der Seitenansicht sehen und auch drucken ?
Oder soll das alles nur mit dem RoleBasedClient gehen ?

Grüsse
ToKi

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 15:33

ToKi hat geschrieben:Okay.
Nach kurzem Test bekomme ich das Layout nach VS rüber und kann es dort bearbeiten.
Dann speichere ich das Layout und lasse den geänderten Report compilieren.
Aber er wird bei Aufruf ohne das geänderte Laout angezeigt.
Also genau so, als ob ich nichts geändert hätte.

Kann ich denn eigentlich einen RDLC Report mit den klassischen Client nutzen ?
Also in der Seitenansicht sehen und auch drucken ?
Oder soll das alles nur mit dem RoleBasedClient gehen ?

Grüsse
ToKi

Die "bunten Reports" (über Visual Studio) kannst du nur über den Role Trailored Client (RTC) nutzen.
Da ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was du wie gemacht hast, hier die Schritte wie ich sie kenne:

Du gehst im Classic Client (CC) in deinen Report -> Design und rufst unter Extras -> Create Layout Suggestion auf.
Es öffnet sich VS und du kannst den Report weiter anpassen. (Zwischenzeitlich nichts im klassischen Report ändern!)
Wenn du nun versuchst, VS zu schließen, erhältst du eine Rückfrage, ob gespeichert werden soll -> JA.
Nun bist du wieder im Report des CC. Hier auch noch einmal alles abspeichern bzw. Meldungen mit ja bestätigen.

Ab jetzt sollte der VS-Report im RTC zu bewundern sein - sofern er nicht i RTC die ganze Zeit geöffnet war.
Wenn das nicht funktioniert (bei mir hat es das), dann starte den RTC neu.

Wenn das alles nichts hilft, kommen mehrere Gründe in Frage, also warten wir erst einmal ab ....

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 16:14

Eine Moeglichkeit fuer den CC waere ueber Reporting Services und dann einen Hyperlink....

oder irre ich mich da?

Gruß Matthias

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 16:38

MatthiasKönig hat geschrieben:Eine Moeglichkeit fuer den CC waere ueber Reporting Services und dann einen Hyperlink....

oder irre ich mich da?

Ist schon richtig, allerdings hat der VS-Bericht, den du aus dem dem klassichen Report heraus in NAV 2009 generierst, nicht mehr viel mit einem Bericht zu tun, den man von der Pieke auf direkt in SQL Reporting Services entwirft und über den Internet Explorer aufruft.

Grund: Für den erstgenannten Bericht (also im RTC) werden die Daten von Navision bereitgestellt. Ohne den Aufruf auf dem RTC also keine Daten,

Beim echten Reporting Services Bericht dagegen entwirfst du alle SQL-Abfragen selbst und bettest sie im Report selbst ein, sodass der Report (eine Anbindung an die NAV-DB vorausgesetzt) die Daten selbst abruft.

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

19. Dezember 2008 20:04

erstmal Danke fuer die guten Infos Natalie!

"aber":
Wenn ich also von Anfang an auf Reporting Services meine "Lösung" aufbaue wäre das möglich das so zu machen oder?
Ich meine wenn ich die/den Report/s direkt darin aufbaue bzw. neu darin aufbaue sollte das doch ganz ordentlich funktionieren.

Re: Schriftfarbe in Reports ändern und drucken

20. Dezember 2008 04:09

MatthiasKönig hat geschrieben:Wenn ich also von Anfang an auf Reporting Services meine "Lösung" aufbaue wäre das möglich das so zu machen oder?
Ich meine wenn ich die/den Report/s direkt darin aufbaue bzw. neu darin aufbaue sollte das doch ganz ordentlich funktionieren.

SQL-Kenntnisse (je nach Anforderung) und teilweise viel Geduld vorausgesetzt: auf jeden Fall! :-)
Ein echter Reporting-Services-Bericht ist ggü. dem NAV-Report zudem performanter; je nach Datenlage sogar DEUTLICH.