[gelöst] Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 13:01

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem beim bearbeiten von Reports in VS.

Als Beispiel verwende ich den wohl meistangepassten Report "Sales - Invoices". Sobald ich in Visual Studio speicher und die (geänderte) Datei wieder zurück zu NAV importieren möchte, selbst wenn ich keine Änderungen vorgenommen habe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

"Die RDLC-Datei ist kein ordnungsgemäß formatiertes XML-Dokument."
bzw.
"The RDLC file is not a well-formed XML document."

Leider finde ich im Internet keine Infos zu dem Fehler. Selbst wenn ich in der RDLC Datei, welche von NAV generiert wird, lediglich mit dem Editor einen Zahlenwert ändere und diese dann Speichere erhalte ich den Fehler.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde gerne ein Paar Reports für einen Neukunden anlegen, welcher direkt mit 2009 einsteigt, und komme so leider nicht weiter.

Ich verwende Visual Studio 2008 SP1.

Vielen Dank und lieben Gruß
Christian Maaß
Zuletzt geändert von Bubbleman am 8. Januar 2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 13:08

Zunächst: Sind alle deine Systemanforderungen erfüllt?
Fährt VS ohne Fehler (wie im o.g. Thema) hoch?

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 13:25

Hi Natalie,

ja, Systemanforderungen sind alle erfüllt. Auch VS hat keine Probleme. Und wie gesagt, selbst wenn ich die RDLC mit VS garnicht anfasse sondern einfach nur z.B. einen cm-Wert aus der Datei mit dem Editor von 11 auf 10 ändere, speichere und dann versuche diese Änderung in NAV zu übernehmen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Wo könnte wohl sonst der Fehler liegen?
Ich habe jetzt auch mal auf meinem Notebook ein NAV-Demo Installation durchgeführt und dort bekomme ich leider den gleichen Fehler. Das Notebook ist komplett unabhängig und auch recht frisch installiert, daher schließe ich jetzt einfach mal ein lokales installationsproblem aus.

Ich habe es jetzt auch mal mit der Customer-List ausprobiert, was ja ein einfacher Report ist, und bekomme dort leider genau den gleichen Fehler. Wenn ich mir die RDLC-Datei mal anschaue kann ich den Fehler auch nicht wirklich nachvollziehen, da die Datei wohlformatiert (aller XML) zu sein scheint.

Lieben Gruß und danke schonmal für deine (eure) Hilfe
Christian

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 14:18

Kann ich leider nicht nachvollziehen :-(
Wollen wir vielleicht die VS 2008-Version vergleichen? Ich arbeite mit der Standard Edtion, 9.0.21022.8 RTM unter .NET Framework Version 3.5 SP1.

Wenn du nicht weiter kommst, kontaktiere Microsoft ...

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 14:47

Schade, dann werde ich mal bei Microsoft anfragen. Ich habe ja das Problem auch ausserhalb von VS, daher kann es eigentlich nicht am VS liegen.

Wenn noch jemand eine Idee haben sollte wäre ich über jeden Hinweis dankbar :)

Klappt es denn bei dir Problemlos? Hast du mal im Bericht was geändert, gespeichert und zurück importiert?

Lieben Gruß
Christian

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:20

Bubbleman hat geschrieben:Klappt es denn bei dir Problemlos? Hast du mal im Bericht was geändert, gespeichert und zurück importiert?

Ich glaube, hier ist der Unterschied (wenn ich den o.g. Satz richtig verstanden habe).
Mir wurde beigebracht: Änderung der VS-Reports nur über NAV -> Report Design -> Layout bzw. Create Layout Suggestion.
VS öffnet sich, du kannst den VS-Report bearbeiten, speichern, wieder schließen.
Bei Rückkehr nach NAV wird nach Nachfrage der geänderte VS-Report übernommen.

Aber du machst es von außen?

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:33

Ne, genau das ist meine Vorgehensweise. Ich öffne den Report im Design-Modus, gehe im Menü auf Layout, änder dann dort, speicher, geh zurück, und erhalte nach der Frage ob die änderungen angewendet werden sollen die Fehlermeldung... :-(

Laut meinem MBS-Ansprechpartner müsste ich im zweifelsfall wohl einen teuren SupportCase bei MS aufmachen :-( Please help me :-?

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:34

PS: Der Kunde hat NAV 2009 in letzter Minute dieses Jahr noch erworben und würde gerne direkt im Januar mit Rechnungen schreiben anfangen, was aber ohne Anpassung nicht geht (er möchte über den Roletailored Client arbeiten)...

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:43

Bubbleman hat geschrieben:Laut meinem MBS-Ansprechpartner müsste ich im zweifelsfall wohl einen teuren SupportCase bei MS aufmachen :-( Please help me :-?

Du bist der Endanwender? Dann sollte dein Partner den Supportcase aufmachen, nicht ihr.
(Es wäre generell hilfreich, wenn du in deinem Profil hinterlegen würdest, ob du Partner oder Endanwender bist.)

PS: Ganz blöde Frage - welchen NAV-Build verwendet ihr? Es sollte schon mind. Build 27808 sein (? -> Info -> Doppelklick auf NAV-Version).

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:45

Ne, wir sind schon (frischer) MBS Partner, aber wir haben keinen Supportvertrag mit MS und ich kenne nur die Möglichkeit der Supportcases bei MS direkt...

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:46

Und die Buildnr.?

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:55

Build 27808, gibt es bereits einen aktuelleren?

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

29. Dezember 2008 15:59

Bubbleman hat geschrieben:Build 27808, gibt es bereits einen aktuelleren?

Zumindest nicht offiziell, siehe z.B. Waldo's Platform Updates Overwiew.
An dem Build kann es also auch nicht liegen ... :-/

Re: Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

7. Januar 2009 18:05

Hallo zusammen,

ich habe für das Problem jetzt mal einen MS Support Case eröffnet, mal sehen wie wir das gelöst bekommen :)

Lieben Gruß
Christian

Re: [gelöst] Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

8. Januar 2009 21:10

Hallo zusammen,

dank des Supportcases konnte ich nun den Fehler finden ^^ Da mein Windows Username "Christian Maaß" (mit ß) konnte NAV die Datei nicht importieren (NAV hat aus dem ß ein á gemacht).

Leider habe ich mich auf alles Testrechnern immer mit meinem Namen angemeldet und nie versucht einen anderen Windwos benutzer zu nehmen, aber da muss man ja auch erst einmal drauf kommen :-)

Lieben Gruß
Christian

Re: [gelöst] Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

8. Januar 2009 21:18

Wow danke für den Hinweis;
dann haben in Zukunft viele andere mitlesende Deutsche eine Idee, worans scheitern könnte .......

Re: [gelöst] Probleme beim Bearbeiten von Reports in VS

15. Januar 2009 09:30

Diesen Fall hat MS nun öffentlich in seinem Blog bekannt gemacht:
http://blogs.msdn.com/german_nav_develo ... -2009.aspx