Beleg Vor- und Nachtexte

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Beleg Vor- und Nachtexte

Beitragvon Bubbleman » 7. Januar 2009 13:01

Hallo zusammen,

habe ein kleiner Problem und weiss nicht ob es dafĂĽr schon irgendwo hier im Forum einen Beitrag gibt, da bei meinen Suchtexten immer das falsche Rauskommt ^^

Ein Neukunde braucht für Ausgangsbelege unbedingt Vor- und/oder Nachtexte und möchte diese gerne z.B. auf einem Angebot wirklich direkt nach der Anschrift oder halt ganz unten haben (z.B. Persönliche absprachen etc.). Wegen der Position auf Belegen kommen gewöhnliche Standardtextbausteine leider nicht in Frage. Gibt es keine NAV eigene implementierung von Belegtexten? Müsste ich sowas selber Programmieren (was nicht immer so gut ankommt, da er gerne nah am Standard bleiben möchte).

Oder gibt es da schon irgendwelche fertigen und freien Objekte die einem helfen können.

Wäre über jede Hilfe dankbar, bzw. über jeden Link auf einem Hilfreichen Artikel im Forum ;).

Danke schonmal im Voraus,
LG, Christian
Bubbleman
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 46
Registriert: 10. Juli 2008 17:34
Wohnort: Wesel
Realer Name: Christian MaaĂź
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,6.0,2009

Re: Beleg Vor- und Nachtexte

Beitragvon Timo Lässer » 7. Januar 2009 13:16

Hallo Christian,

leider bietet NAV solch eine Funktion nicht an, jedoch haben zahlreiche MBSP entsprechende Funktionalitäten in ihren Branchen-/Speziallösungen integriert.
Sofern ihr eine solche Lösung im Einsatz habt, sprecht doch mal euren MBSP an, ob die Lösung bereits eine solche Funktion bietet und ihr sie nur lizensieren müsst.
Falls nicht, fragt mal nach, ob es in der nächsten Version eurer Branchen-/Speziallösung enthalten ist.
Somit wärt ihr weiterhin am (Branchen-)Standard eures MBSP.

Falls ihr keine Branchen-/Speziallösung im Einsatz habt, dann fragt mal nach, ob euer MBSP diese Funktion als "Add-On" anbietet.
Dann wärt ihr zwar nicht mehr am Standard, aber da die Funktion regelmäßig weitergepflegt würde, würde es keine Probleme bei einem Update/Upgrade geben.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Beleg Vor- und Nachtexte

Beitragvon Bubbleman » 7. Januar 2009 13:25

Hallo Timo,

das Problem ist: Wir sind der MBS Partner für den Kunden. Wir sind die noch nicht lange und haben daher auch noch keine Branchenlösung. Aber nun gut, dann heißt es wohl wir müssen das selber entwickeln. Danke aber für deine Hilfe, so muss ich wenigstens nicht mehr nach irgendeiner verstecken Funktionalität suchen die es garnicht gibt (obwohl ich das schon irgendwo traurig für eine Software wie NAV finde, gibt es denn dafür einen plausiblen Grund?)

Lieben GruĂź
Christian
Bubbleman
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 46
Registriert: 10. Juli 2008 17:34
Wohnort: Wesel
Realer Name: Christian MaaĂź
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,6.0,2009

Re: Beleg Vor- und Nachtexte

Beitragvon Timo Lässer » 7. Januar 2009 13:53

Bubbleman hat geschrieben:Hallo Timo,

das Problem ist: Wir sind der MBS Partner für den Kunden. Wir sind die noch nicht lange und haben daher auch noch keine Branchenlösung. Aber nun gut, dann heißt es wohl wir müssen das selber entwickeln. Danke aber für deine Hilfe, so muss ich wenigstens nicht mehr nach irgendeiner verstecken Funktionalität suchen die es garnicht gibt (obwohl ich das schon irgendwo traurig für eine Software wie NAV finde, gibt es denn dafür einen plausiblen Grund?)

Lieben GruĂź
Christian

Upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) (Habe dein Account mal eben ĂĽberprĂĽft und dich der entsprechenden Benutzergruppe zugeordnet.)

Mein Tipp: Erstellt euch euren eigenen Standard, welchen ihr regelmäßig weiterentwickelt und für alle Kundeninstallationen verwendet.
Dann habt ihr den Update-Aufwand nur einmal (wenn eine neue NAV-Version herauskommt) und könnt so noch schneller eure Kunden updaten.

Meine Empfehlungen, was so ziemlich jeder Kunde benötigt:
  • Deutsche AddOns (Kostenrechnung, Zahlungsverkehr)
  • OPplus
  • EK-/VK-Belege per Fax/E-Mail versenden
  • Beleg-Vor-/Nachtexte
Selbstverständlich ist die Liste bei Weitem nicht vollständig, aber das fiel mir gerade ganz spontan ein.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron