Re: WebServices einrichten

14. Januar 2009 23:09

Funktioniert etwas anderes außer WebServices nicht?

Re: WebServices einrichten

14. Januar 2009 23:39

Bis jetzt ist mir nichts anderes aufgefallen.

Re: WebServices einrichten

15. Januar 2009 17:52

Ich hab mich gerad auch mal an die Webservices gewagt. Folgende Anpassung mußte ich machen:

1. in customsettings.config die richtige Datenbank eintragen
2. in customsettings.config den richtigen Server UND Instanz eintragen
3. in customsettings.config habe ich WebServiceSSLEnabled auf false gesetzt, da z. Z. nur lokal auf NB
4. Ich habe den Webservice-Dienst unter einem eigenen (lokalen) Benutzer-Account laufen und nicht unter den System-Accounts
5. Webservice-Dienst-Benutzer als Benutzer in SQL-Server und NAV (Rolle Super) anlegen
6. Testen mit http://localhost:7047/DynamicsNAV/ws/SystemService

Ich bin übrigens erstaunt, dass der Webservice sogar Umlaute (bei mir im Mandanten-Namen) enthalten kann und funktioniert.

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 09:46

Also die ganzen Infos in der customsettings.config waren alle schon drin und korrekt. Die Dienste für den NAV-Server und die WebServices habe ich aufs Lokale Konto umgestellt.

Für den SQL-Server hab ich hier keine Oberfläche oder sowas... (ich kenn mich auch überhaupt nicht damit aus). Ich werd diese Express-Version jetzt mal gegen die Professional austauschen und gucken was sicht tut.

Ansonsten ist alles beim alten. :-(

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 10:19

Umstellen brauchst Du nicht, nur das Managment Studio installieren.

Aber wie hast Du denn bisher die Berechtigungen für die DB-Benutzer gesetzt? Für mich sieht das so aus, dass der Benutzer unter dem der Webservice-Dienst läuft keine Berechtigung auf dem SQL-Server hat und auch in NAV nicht angelegt ist. Wenn doch, hast Du mal synchronisiert?

Hast Du das http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd339004.aspx schon gelesen?

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 10:28

Auch alles schon gemacht. Ich hab Navision mit diesen Demodaten installiert, da war mein Windows-User direkt schon als DB-Owner etc überall eingetragen.

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 11:51

wenn Du nur mit diesen Minimaldaten arbeitest, muss der Webservice-Dienst aber auch unter Deinem User-Account laufen. Hierfür mußt Du Deinem Account wahrscheinlich noch das Starten als Dienst erlauben (unter Lokale Sicherheitsrichlinie).

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 12:59

Jetzt laufen schon sämtliche Dienste die damit zusammenhängen mit dem lokalen Konto. Das ist auch keine Domänenanmeldung o.ä. --> ich bin Admin und darf alles ;-) Hab mich auch in den Sicherheitsrichtlinien und vergewissert. Im Ereignisprotokoll stehen auch nur Hinweise, dass die Dienste erfolgreich gestartet wurden.

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 13:14

Ja starten kannst Du Dienste im Prinzip mit jedem beliebiegen Konto, aber das Konto muss auch Zugriff in NAV haben. WEnn nicht, wird der Dienst gestartet, aber Zugriff auf NAV gibt es trotzdem nicht.

Das Konto "Lokales System" ist nicht Dein Benutzerkonto. Dass Du Admin bist heißt nicht dass Du alles darfst (z. B. als Dienst starten geht standarmäßig nicht). Mit lokalem Konto meinte ich einen Benutzer-Account der auf diesem Rechner existiert und kein Domänenkonto (Es sei denn Ihr habt eine GPO die das verhindert).

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 14:05

Und wie seh ich jetzt ob der Benutzer zugriff auf NAV hat und was soll/kann ich jetzt wo machen?

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 15:15

1. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Microsoft Dynamics Business Web Service -> Eigenschaften -> Anmelden -> dieses Konto: Dein Benutzername / Passwort. Falls Windows meckert verfügt Dein Konto vermutlich nicht über das Recht zum starten als Dienst (trotz Adminrechten). Dann in Lokale Sicherheitsrichline diese Berechtigung hinzufügen.
2. Dienst neu starten
3. SQL Managmentstudio starten: Sicherheit -> Anmeldungen: Hier sollte Dein Benutzername auftauchen. Falls nicht neue Anmeldung erstellen. Und als Standard DB deine NAV-DB eintragen. Rolle Public reicht aus. (ggf prüfen ob der SQL-Server mit Windows-Auth arbeitet. Wenn nicht so einstellen)
4. NAV-Client starten -> Extras -> Zugriffsrechte -> Dein Benutzer sollte hier mit Rolle Super drin stehen. Falls nicht anlegen und Rolle Super zuweisen.
5. NAV Synchronisieren.
6. http://localhost:7047/DynamicsNAV/ws/SystemService aufrufen zum Test

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 16:14

Ergebnis --> geht leider immernoch nicht.....

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 16:51

Gibt es denn gar keine (Fehler)meldung?
Was für eine Systemumgebung hast Du denn? Real oder VM oder Terminal? Ich habe es bis ejtzt nur lokal unter XP und im Netz auf einem SBS2003 probiert. Geht beides.
Was läuft sonst noch? Evtl. ein weiterer Webserver, Firewall, Virenscanner? Läuft sonst irgendein NAV-Dienst? Unter XP kann glaube ich NAV-Webservice und Servicetier nicht gleichzeitig laufen. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Edit:
Mir ist noch was eingefallen. Nimm Wordpad zum bearbeiten der customsettings.config und nicht Notepad. Bitte auch auf Groß und Kleinschreibung achten. Webservices sind da manchmal wählerisch.

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 20:15

Ich werfe mal wieder etwas in den Raum, ohne die vorherigen Beiträge dahingehend überprüft zu haben, also sorry wenns nichts hilft:

Und schon wieder ein Blog, der sich mit WebServices beschäftigt:
http://blogs.msdn.com/nav_developer/arc ... setup.aspx

This problem occurs because a Service Principal Name (SPN) has not been added to the domain user account running the Microsoft Dynamics NAV Business Web Services service for the HTTP service, which is the normal service name used by web services.


Vielleicht ein Schritt zur Lösung?

Re: WebServices einrichten

16. Januar 2009 23:38

@vnase:
Es gibt lediglich (aber komischerweise nur ab und an) die html-Seite, welche ich die Tage mal angehangen hatte, sonst nichts.
Zu meinem System: Ich habe ein Dell-Notebook mit Windows XP SP3 (+aktuellste Updates).
Webserver läuft ab und an für Testzwecke mal der Apache über XAMPP, der ist aber im Normalfall aus! Ansonsten läuft die Windows-Firewall und der F-Secure Virenscanner (hatte ich aber auch schon, ohne jeglichen Erfolg, deaktiviert).
Zu der Sache mit den NAV-Diensten: Es läuft ja alles bei mir auf dem Laptop, d.h. der SQL-Server, der NAV-Server und der Dienst für die WebServices...
Ich hab mal meine CustomConfig angehangen.

@Natalie:
Der Blogeintrag sieht ganz interessant aus. Das angegebene Tool funktioniert aber leider nur auf den Serverversionen von Windows. Bei mir bringt das nur Fehler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: WebServices einrichten

17. Januar 2009 00:29

tuxinator hat geschrieben:Zu meinem System: Ich habe ein Dell-Notebook mit Windows XP SP3 (+aktuellste Updates).

Haben deine Kollegen, die den WebService ebenfalls erfolglos getestet haben, auch auf Dell-Notebooks getestet?

Grund: Wir hatten das Phänomen, dass in der Vergangenheit etwas Wichtiges und NAV-relevantes (ich kann mich partout nicht mehr erinnern, worum es ging! :-x ) nicht auf dem Dell-Notebook zum Laufen gebracht werden konnte - und wirklich nur dort nicht!
Wir hatten nie herausbekommen, was genau an diesem Notebook nicht in Ordnung war.

Mein Ameisengedächtnis macht mich so langsam wahnsinnig ...

Re: WebServices einrichten

17. Januar 2009 10:19

Also die CustomSettings.config entspricht, abgesehen vom Namen des Servers, meiner auf einem virtuellen Server 2008.

Aber mir ist noch etwas eingefallen: Werden eure Rechner automatisch installiert? Ggf. von irgendwelchen Images? Oder habt ihr vorgefertigte Images oder Datenträger die NICHT einem normalen Installationsmedium entsprechen? Oder nutzt ihr so etwas wie Netzwerk Loopback Adapter? Spezielle VPN oder Remoteadmin Software?

Re: WebServices einrichten

17. Januar 2009 10:51

Du hast doch SQL-Express installiert?

Kannst Du mal in der customsettings.config ändern:

<add key="DatabaseServer" value="DOMINIK_DELL\SQLEXPRESS">
alternativ bei SQL-Standard: <add key="DatabaseServer" value="DOMINIK_DELL\MSSQLSERVER">

Sollte zwar eigentlich das gleiche sein, aber man weiss ja nie.

Re: WebServices einrichten

17. Januar 2009 13:11

@Natalie: Es war auch eins von Acer dabei...
@SilverX: Installiert wird bei uns direkt von der Original-CD. Keine Images oder sonstiges. Keine VPN-Verbindungen, nur ein ganz normales Netzwerk.
@vnase: Ich hab beide Varianten versucht (der Dienst zeigt den MSSQLSERVER an) aber es hat sich auch nichts getan.

Re: WebServices einrichten

17. Januar 2009 14:38

Wenn das alles nix bringt, fällt mir nur noch der übliche Verdächtige ein - Virenscanner. Ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass ein deaktivieren nicht unbedingt hilft, sondern nur ein Deinstallation. Allerdings meistens bei Kaspersky.

Re: WebServices einrichten

19. Januar 2009 10:38

Ich musste eben sowieso den F-Secure deinstallieren (wegen einem Upgrade auf die neuste Version) und hab das direkt mal ohne Antiviren-Programm probiert. Welch Wunder --> keine veränderung -.-

Ich verzweifel hier noch. Wir können doch nich die einzigen sein, bei denen das nicht funktioniert!

Re: WebServices einrichten

21. Januar 2009 10:45

Ich dachte eigentlich, dass die Webservices einen laufenden IIS brauchen, aber ich kann denn www-Dienst beenden und der NAV-Webservice geht immer noch, was wohl heißt, dass da ein eigener Webserver am laufen ist. Da stellt sich mir dann gleich die Frage nach den entsprechenden Berechtigungen in den Verzeichnissen. Gibt es da eine Doku zu?

Re: WebServices einrichten

3. Februar 2009 08:16

Hallo tuxinator,

es würde mich interessieren, ob du mit deinen Webservices schon weiter gekommen bist, da das Thema ja einige Zeit ohne Lösung diskutiert wurde.

Re: WebServices einrichten

3. Februar 2009 11:53

Ne, bis jetzt leider immernoch nicht...Habs auch erstmal nach hinten gestellt und mit den Pages angefangen...

Wir haben demnächst nochmal eine Schulung, da werde ich dem ganzen denk ich mal auf den Grund gehen!

Re: WebServices einrichten

13. Februar 2009 13:30

Also, die WebServices haben anscheinend die ganze Zeit funktioniert....Witzigerweise Zeigen sämtliche Browser unter Windows XP bei uns nur eine leere Seite an.

Wenn man im Visual Studio den Verweis auf die Page/Codeunit direkt angibt kann man den WebService hinzufügen und einwandfrei damit Arbeiten :-) Thema hat sich also erledigt!