Berechtigungskonzept

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 12. Januar 2009 15:51

Hallo Zusammen,
bin ein Student und ich mache grade meine Diplomarbeit und zwar ĂĽber rollenbasierte und prozessgesteurte Berechtigungskonzepte (Entwurf und Umsetzung)
kann mir vielleicht jemand helfen ?
welche Tabellen benötigt noch die "ALL" Permission um den ersten zugriff zu gewährleisten?
welche Schritte soll ich beachten um ein effizienten Berechtigungskonzept in nav 2009 zu erstellen?
vielen Dank
mfg barki
Zuletzt geändert von barki am 13. Januar 2009 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009

Re: Berichtigungskonzept

Beitragvon fiddi » 13. Januar 2009 09:52

Hallo barki,

für den ersten Zugriff würde ich deinem Navision-Benutzer die Rolle 'SUPER' zuordnen. Ein Benutzer mit dieser Rolle darf in der Datenbank alles, was die NAV-Lizenz zulässt.

In NAV hat ein Benutzer bestimmte Rollen (Aufgaben) die Ihm zugeordnet werden können. Damit eine bestimmte Aufgabe(Rolle) ausgeführt werden kann, werden Zugriffsberechtigungen auf NAV-Objekte den jeweiligen Rollen zugeordnet.

FRAGE: Was meinst du mit Berichtigungskonzept ?? Meinst du evtl. Berechtigungskonzept?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 13. Januar 2009 11:49

Oh sorry , das war ein Schreibfehler :oops: ,
mit einem Berechtigungskonzept wurde gemeint, die Vergabe von Rechte anhand Profile des Benutzer und sein Aufgabengebiet d.h es soll einen effizienten Rollenbasierten und prozessgesteurten Konzept dargestellt , der gemeingültig für alle Niederlassungen der Firma im Ausland, der soll unkompliziert sein , d.h keine detaillierte Einschränkung des Prozesses , die Idee ist die festlegung von globalen Prozessen in jedem Modul , die man teilweise als Rolle Bezeichnen und durch z.b " erstellen , Buchen, Lesen.." eingrenzen. z.b wenn der Lagermitarbeiter in dem Modul " Einkauf" was machen will , sollen wir Ihm nur den Leszugriff auf bestimmten Prozess usw..
Die ALL Permission gewährleistet nicht den ersten Zugriff auf dem Tailored Client, welche Tabellen brauche sie noch?

ich möchte von Ihnen gerne wissen, welche Vorgehensweise haben sie schon gefolgt um Navision prozessorientiert einzuschränken und welche können sie mir empfohlen :roll:
Vielen Dank
LG Barki
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon Natalie » 13. Januar 2009 12:00

barki hat geschrieben:Die ALL Permission gewährleistet nicht den ersten Zugriff auf dem Tailored Client, welche Tabellen brauche sie noch?

Damit der RTC funktioniert, mĂĽssen auf jeden Fall Rechte auf die Objektart Page vergeben sein. Pages sind alle Masken, die die im RTC siehst.

ich möchte von Ihnen gerne wissen, welche Vorgehensweise haben sie schon gefolgt um Navision prozessorientiert einzuschränken und welche können sie mir empfohlen :roll:

Bei uns im Forum ist das DU gebräuchlicher ;-)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon fiddi » 13. Januar 2009 12:42

Hallo barki,

wie ich schon in meinem vorherigen POST ausgefĂĽhrt habe, gebe dem NAV-Benutzer, der das Konzept einrichten soll, die Rolle SUPER, der ist dann quasi der Administrator im NAV-System und darf fast alles.
Zu deiner Frage mit der Berechtgungsverwaltung. Es gibt in NAV schon eine Berechtigungsverwaltung auf Rollen(Aufgaben)-Basis. Wenn du dir mal eine CRONUS-Datenbank anschaust, gibt es dort diverse Rollen fĂĽr einzelne Aufgaben. Leider sind die Rechte, die diese Rollen beinhalten nur auf Tabellen-Ebene vergeben.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 13. Januar 2009 14:52

dankeschön Fiddi und Natalie für die schnelle Antwort.
also .. ich bin sowieso als Super und Datenbank User angemeldet, sonst kann ich net mein Login Windows jedes mal neues Profile und rechte vergeben , im All habe ich "tables auf 0 und rechte auf Yes gesetzt , d.h navision im diesem Fall akzeptiert alle Tables .. und auch die Pages , , dann alles funktionniert , aber leider macht das keinen Sinn . ich möchte erstens die GUI mein z.b Sales Manager" und die rechte vergebe ich nachher .
nachdem ich die fehlende Tabellen hinzugefĂĽgt habe , navision gibt mir immer die Fehlermeldung " the connection to the Server has been lost" ,
ich danke euch Leute fĂĽr die unterstĂĽtzung
LG barki
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon fiddi » 13. Januar 2009 15:07

hallo barki,

setze dir Rolle ALL wieder auf die Standardwerte zurĂĽck, wenn du die Rolle SUPER hast, kannst du ALL in Ruhe lassen.
Die Rolle ALL muss jeder NAV-Benutzer (auĂźer Benutzer mit der Rolle SUPER) haben, damit er sich in NAV anmelden kann. Die fĂĽr die einzelnen Aufgaben notwendigen Rechte an den Modulen werden ĂĽber weitere Rollen dem jeweiligen Benutzer zugeordnet.
Einem Benutzer können mehrere Rollen zugeordnet werden.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 13. Januar 2009 15:25

hallo Fiddi,
ich habe schon viel mals probiert genauso wie du mir erklärst hast. leider erlaubt die ALL sogar die erste Anmeldung am System net, sie benötigt , weiß net andere rolle für die Anmeldung oder was ähnliches :-(
GruĂź
barki
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon fiddi » 13. Januar 2009 15:30

hallo barki,

ein Beutzer, der nur die Rolle ALL hat, sollte sich in NAV anmelden können, und sonst nicht tun können. Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du einem Benutzer nur die Rolle ALL zuweist. Solltest du eine erweiterte Version von NAV haben (Branchenlösung u.ä.) kann es natürlich sein, das euer Lieferant die Rollen nicht um seine Branchenmodule erweitert hat. Dann musst du bei der Rolle ALL diese fehlenden Tabellen-Rechte hinzufügen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 21. Januar 2009 12:25

Hallo Liebe Community,
das Problem Lag an die User Personalization Table. ich hatte immer die Meldung " connection to the server lost "also damit die " ALL" Role den ersten zugriff auf Tailored Client gewähleistet , soll nur die Read und Modify auf Yes gesetzt werden. :-)
damit ich einen effizienten berechtigungsKonzept erstellen kann , werde ich die Profile in drei Ebene " operator, manager , admin" aufteile, und fĂĽr die Globale Prozesse des jeden Moduls 3 Rolen zuweisen zb." orders creating, orders posting , registred Operations reading" und das gesamte als einer matrix darstellen .
was denkt Ihr, damit der User der als Sales manager arbeitet , eine der Aufgaben des Warehouse worker auch erledigen kann usw
jetzt kann mir vielleicht jemanden Helfen um die kritischen Prozesse bei jedem Modul festzustellen ? weil ich leider noch student bin,und ich kenne mich leider net so wirklich aus :roll:
zb nach welcher Kreterien kann ich globale prozesse aufteilen kann " z.b Production planing , purchase process, sale Process usw ..
ich danke Ihnen fĂĽr die UnterstĂĽtzung
lg Brahim
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Unbekannter Robot, Unbekannter Spider und 1 Gast

cron