Berechtigungskonzept

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Berechtigungskonzept

Beitragvon barki » 12. Januar 2009 15:51

Hallo Zusammen,
bin ein Student und ich mache grade meine Diplomarbeit und zwar ĂĽber rollenbasierte und prozessgesteurte Berechtigungskonzepte (Entwurf und Umsetzung)
kann mir vielleicht jemand helfen ?
welche Tabellen benötigt noch die "ALL" Permission um den ersten zugriff zu gewährleisten?
welche Schritte soll ich beachten um ein effizienten Berechtigungskonzept in nav 2009 zu erstellen?
vielen Dank
mfg barki
Zuletzt geändert von barki am 13. Januar 2009 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
barki
 
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2009 15:37
Realer Name: barki
Arbeitsort: voith
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: nav 2009

Re: Berichtigungskonzept

Beitragvon fiddi » 13. Januar 2009 09:52

Hallo barki,

für den ersten Zugriff würde ich deinem Navision-Benutzer die Rolle 'SUPER' zuordnen. Ein Benutzer mit dieser Rolle darf in der Datenbank alles, was die NAV-Lizenz zulässt.

In NAV hat ein Benutzer bestimmte Rollen (Aufgaben) die Ihm zugeordnet werden können. Damit eine bestimmte Aufgabe(Rolle) ausgeführt werden kann, werden Zugriffsberechtigungen auf NAV-Objekte den jeweiligen Rollen zugeordnet.

FRAGE: Was meinst du mit Berichtigungskonzept ?? Meinst du evtl. Berechtigungskonzept?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator