[gelöst] Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

12. Januar 2009 16:13

Hallo,

in Verbindung zu Tests mit dem neuen Client woollte ich auch einen SQL-Server 2008 Express aufsetzen. Das klappt auch ganz gut. Doch leider ist der SQL-Server fortan stets unter dem Namen "localhost\SQLEXPRESS" erreichbar (per Verbindung über das Management Studio vom selben Rechner aus).
Genehmige ich jedoch die Installation eines SQL-Server 2005 Express im Rahmen der üblichen Navision-Installation, so ist dieser Server unter "localhost" erreichbar - der Anhang "SQLEXPRESS" entfällt dort.

Ich habe den SQL-Server 2008 Express als Standardinstanz installiert - er ist jedoch immer noch unter "localhost\SQLEXPRESS" erreichbar. Testweise habe ich auch eine benannte Instanz OHNE Namen probiert. Das Setup fordert dann jedoch zwingend einen Namen und läßt sich nicht fortführen.

Meine Frage an die SQL-Spezialisten im Forum: Wie bekomme ich den SQL-Server 2008 Express über das Setup so installiert, daß er unter "localhost" bzw. "Rechnername" erreichbar ist? Eine Aktualisierung (des von Navision installierten SQL-Server 2005 Express) ist leider an unterschiedlichen Sprachversionen gescheitert.
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 13. Januar 2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 10:52

Hallo ThomasFerstl,

hast du vor der Installation des SQL-Express auch die MSDE deinstalliert?


Gruß, Fiddi

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 11:00

Wenn Du unterschiedliche Sprachversionen schon bemerkt hast, warum lädst Du Dir dann nicht die passende Version (verm. Engl.) runter?

Volker

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 12:31

Ähm, wenn mich nicht alles täuscht, so sind MSDE und Express Edition doch nur verschiedene Namen für das selbe Produkt?

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 12:56

Hallo Thomas,

soweit ich das sehe, basiert die MSDE auf SQL2000, SQL-Express auf SQL2005.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 14:24

Also die Testumgebung war ein frisch aufgesetztes WinXP System ohne irgendwelche vorhergehenden Versionen des SQL-Server ...

Was mir jedoch aufgefallen ist, daß sich der von Navision installierte SQL-Server Express als MSSQLSERVER meldet (im Konfigurationsmanager). Ich versuche gerade, den SQl-Server 2008 Express als benannte Instanz mit dem Namen MSSQLSERVER zu installieren. Mal sehen, unter welchem Namen er sich dann ansprechen läßt ...

Re: Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

13. Januar 2009 14:51

Es ist völlig absurd! Obwohl sich der SQL-Server laut Microsoft als Standardinstanz ohne speziellen Namen unter "Rechnername" ansprechen lassen soll, gelingt dies erst, wenn er als benannte Instanz "MSSQLSERVER" installiert wird. :idea:

Na, hauptsache Problem gelöst.

Re: [gelöst] Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

14. Januar 2009 09:34

Es gibt einen neuen Blog-Eintrag zum Thema SQL-Server 2008 (Express), vielleicht gibt er dir einen Hinweis:
http://blogs.msdn.com/clausl/archive/20 ... press.aspx

Re: [gelöst] Nav 2009 und SQL-Server 2008 (Express)

14. Januar 2009 15:47

@ Natalie:

Das war eigentlich der Grund, warum ich mir das SQL-Server Setup näher ansehen wollte ... Navision 2009 wollte den 2008er partout nicht erkennen und den 2005er installieren.

Zum Glück hab ich die Lösung ja letztendlich gefunden :mrgreen: