[Gelöst] XML als Webservice Response

12. Januar 2009 18:26

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun endlich NAV 2009 installiert und habe nun nach dem Tutorial die Webservices aufgesetzt. Das klappte alles recht unproblematisch, nur schaffe ich es nicht wirklich XML als Response eines Webservices zu bekommen und das ist ja eigentlich meine Erwartungshaltung bei Webservices. Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG
Markus
Zuletzt geändert von turo01 am 13. Januar 2009 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: XML als Webservice Response

12. Januar 2009 19:08

turo01 hat geschrieben:nur schaffe ich es nicht wirklich XML als Response eines Webservices zu bekommen

Könntest du diese Anforderung so "übersetzen", dass auch ein Unbedarfter wie ich sie versteht? :oops:

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 09:17

Hallo turo01,

solltest du oder einer deiner Kollegen zu einer "What's New"- Schulung für NAV2009 gewesen sein, findest du in den Schulungsunterlagen ein Beispiel für einen WEB-Service vom C/AL-Code bis zum Visual-Studio- Projekt.
Alternativ findest du unter evtl. unter folgendem Link ein Beispiel.

Gruß, Fiddi

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 09:25

fiddi hat geschrieben:solltest du oder einer deiner Kollegen zu einer "What's New"- Schulung für NAV2009 gewesen sein, findest du in den Schulungsunterlagen ein Beispiel für einen WEB-Service vom C/AL-Code bis zum Visual-Studio- Projekt.

Ich war auf der Schulung und hab auch das Beispiel von vorne bis hinten mitgemacht.
Trotzdem verstehe ich nicht, was mit "XML als Response eines Webservices" gemeint ist.

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 09:39

@Natalie

wenn ich turo01 richtig verstanden habe, bekommt er schlicht keine Antwort(Response) von seinem WEB-Service, denn der Datenaustausch im WEB-Service erfolgt über XML.

Desweiteren könnte natürlich noch eine etwas übereifrige Firewal auf dem Testrechner die Ursache für einen nicht funktionierenden WEB-Service sein, weil sie die Zugriffe auf den WEB-Service blockiert. Auch wurde in der "What's New"- Schulung empfohlen, die Dienste nach Programmänderungen neu zu starten :!: :?:

Gruß, Fiddi

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 09:48

Vielen Dank, für Eure Hilfe, die übereifrige Firewall ist es gewesen.
Auf der What's new Schulung war leider noch keiner von uns. :-(

@ Natalie: Sorry, wenn es unverständlich war. Werde mir beim nächsten mal mehr Mühe geben, ok?

VG
Markus

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 09:55

turo01 hat geschrieben:Vielen Dank, für Eure Hilfe, die übereifrige Firewall ist es gewesen.
Auf der What's new Schulung war leider noch keiner von uns. :-(

Falls es dich tröstet: Da erzählt dir keiner etwas von übereifrigen Firewalls ... Zumindest nicht offiziell und nachlesbar.
Wenn ich das nur übersehen habe: Lasst es mich wissen.

Re: XML als Webservice Response

13. Januar 2009 10:09

fiddi hat geschrieben:Auch wurde in der "What's New"- Schulung empfohlen, die Dienste nach Programmänderungen neu zu starten :!: :?:


Seit der final musste ich das noch nicht machen. Funktioniert also auch bei Codeänderungen im Betrieb bisher ohne Probleme.