Mit NAV starten

19. Januar 2009 17:32

Hallo Gemeinde,

NAV ist noch komplett neu für mich.
Wir möchten unsere Software aber umstellen, da wir mit der aktuellen nicht zufrieden sind.
Ein Dienstleister besucht uns die Tage und wird uns NAV präsentieren.

Meine Frage nun:
Wieviel kann man selbst in NAV anpassen?

Der Dienstleister wird nicht billig sein ... und wir sind an sich ein kleines Unternehmen.
Selbst kann ich in VB.ner programmieren und sind im Hause nicht ungeschickt mit IT und Software.

Kann ein Endanwender überhaupt selbst etwas anpassen? MS Partner sind wir ... bekommen auch das Action Pack ins Haus.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Hannes

Re: Mit NAV starten

19. Januar 2009 18:54

VB.net wird nicht viel helfen. Anpassungen sind aber (bei mir) an der Tagesordnung. Je nach Lizenz darf man entwickeln oder nicht. Da es sich um NAV2009 handelt, wird im Visual Studio programmiert. Trotzdem wird noch mit der alten Navision-Sprache C/AL programmiert. Das allgemeine Verhalten von Navision kann man nicht anpassen, jedoch kann man Objekte erstellen und verändern. Objekte sind: Tabellen, Formen, Dataports, Reports, XMLports, Codeunits, MenuSuites. Dadurch lässt sich Navision warenwirtschaftlich anpassen. Mit Automations kann man Navision mit anderen Anwendungen vertraut machen (z.B. WSH).

Ich hoffe das hilft erstmal ;)

Re: Mit NAV starten

19. Januar 2009 22:26

da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen!

Da es sich um NAV2009 handelt, wird im Visual Studio programmiert

nein, nur wenn man Reporting Services nutzt und das waere auchschon in den alten Versionen von NAV. Es wird noch immer ueber all in CAL programmiert (eine Interne Programmiersprache nur fuer NAV)

Das allgemeine Verhalten von Navision kann man nicht anpassen, jedoch kann man Objekte erstellen und verändern

das liegt nun dran wie du das meinst ^^.
ich finde schon das man NAV sehr, sehr flexible anpassen kann! Nur halt nicht neue Menueintraege bei "Datei" oder so! aber das brauch man im Allgemeinen auch nich.

Mit Automations kann man Navision mit anderen Anwendungen vertraut machen (z.B. WSH).

Da kaeme dann dein VB wissen ins Spiel ^^
Automations sind nichts anderes als DLLS/OCX die man dann einbinden kann. Jenachdem wie die DLLs geschrieben sind, kann man sie flexible und gut in NAV nutzen.

Falls du also OOP kennst....vergiss es an dieser Stelle ^^ es wird hier nicht wirklich verwendet!

Re: Mit NAV starten

19. Januar 2009 22:57

Sehr schön beschrieben, Matthias!
Seh ich genauso.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Das allgemeine Verhalten von Navision kann man nicht anpassen, jedoch kann man Objekte erstellen und verändern.

Kann es sein, dass du dies mit deiner Kundenlizenz beurteilst?
Mit einer vollen Entwicklungslizenz kannst du quasi alles ändern, was nicht in der fin.exe (also z.B. die oberste Menüstruktur, die Fußleiste, das Rendering der einzelnen Form-Elemente und Shapes) versteckt liegt .

Hannes,
grundsätzlich kannst du in NAV sehr viel ändern, aber das ist mit einer Woche Schulung oder Unterlagen lesen nicht wirklich zu schaffen (von einfachsten Anpassungen z.B. in Eingabemasken abgesehen). Nur wenn du dich wirklich langfristig und regelmäßig damit beschäftigt, wirst du befriedigende Ergebnisse erzielen.
Vorherige Programmiererfahrungen nützen dir in C/AL kaum (abgesehen von der Syntax, die aus den Pascal-Sprachen stammt).
Bei mir war es sogar so, dass mir meine Herkunft aus einer OOP-Sprache den Einstieg erschwert hat, da manches in C/AL ZU einfach gelöst ist. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich erfahrende Kollegen um mich herum hatte (und habe), die ich fragen konnte. Sonst hätte ich früh resigniert.
Das Forum kann dich bei Fragen zwar gut unterstützen, aber einen erfahrenen Kollegen ersetzen kann es nie.

Da ist - zumindest auf kurze Sicht - der Einsatz eines Dienstleisters für euch deutlich vorteilhafter. Bedenke, dass der DL Anforderungen auch viel schneller umsetzen kann als du, insofern ist die Preisfrage nicht einfach mit einem "ist zu teuer!" abzuschmettern.

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 08:24

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Nun, den Start werden wir nur mit einem Dienstleister schaffen ... kleine eigene Änderungen wären aber schön wenn man es selber machen könnte.

Was würde ich zum selber "programmieren" benötigen? Möchte gerne vor dem DL Gespräch einige Punkte kennenlernen. Auch was eine Lizenz kostet, wenn man selber Änderungen machen möchte.
Änderungen waren aktuell: Felder hinzufügen, Zugriff auf die Datenbank, kleine Scripte um div. Infos auslesen zu können (SQL), ...

Vielen Dank

Hannes

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 13:49

SQL brauchst du fuer kleine Aenderungen auch nicht! und Felder hinzufügen ist ein Kinderspiel:
WYSIWYG ;)
man kann z.B. in eine Form gehen, dort in den Designer* und eine Liste mit allen dazugehörenden Feldern anzeigen und reinschieben: fertig! :)
Alles was du benötigst waere (IMO) eine Schulung und uebung in C/AL.
Im Netz findet man recht wenig um von null ganz alleine anzufangen (anders als bei JAVA, C# und co.)


*in dem Client ist die IDE mit enthalten, ausser in dem Role Tailored Client NAV 2009(oder auch 6.0 genannt)

Gruß Matthias

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 15:41

was man noch benötigt, um vernünftig Anpassungen vorzunehmen (Programmierung), ist der entsprechende Eintrag in der Kundenlizenz, dass man das darf.

Und das kostet für nicht Microsoft Partner sehr viel Geld.

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 16:22

Hallo,

also was man nun benötigt um welche Änderungen zu machen scheint ziemlich verworren ... aber in Kürze kommt ein NAV Dienstleister eh in unser Hause um die Präsentation zu machen.
Da können wir dann unsere Fragen ja noch spezialisieren ... hoffe er gibt uns auch korrekte Auskunft, da er damit ja sein Geschäft teilweise schädigt :-)

Heute zum Beispiel stellten wir uns die Frage, ob wir nicht auch Newsletter praktikabel damit nutzen können .. vor allem sollen sich die Kunden auch wieder abmelden können ... aktuell haben wir den Supermailer dafür.
Wir würden gerne zu jedem Kunden 10 Checkboxen hinzufügen, wo wir wählen können, für welchen Bereich der Newsletter er bestimmt ist und welche Position er im Betrieb hat.
Die Checkboxen sollte nach dem lesen der Beiträge nicht so aufwändig sein?? Anders eine Newsletter Funktion.
Es würde dann schon helfen das man selbst auf die SQL DB einen Zugriff hat ... dann kann man sich alle Kunden der Videobereich extrahieren und in den SuperMailer importieren.

Danke

Hannes

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 17:55

so aus dem Stehgreif wuerde ich sagen das diese Anforderung nicht das groesste Problem sein sollte. Man kann (per schon existierender OCX/DLL) aus NAV raus Emails versenden und das auch an x Personen.
Und das alles vollkommen ohne SQL....

nurnochmal zur Info:
Ihr haettet zwar einen SQL Server aber SQL selbst braeuchtet ihr Grundsaetzlich fuer solche Anpassungen nicht koennen. Das laesst sich alles wunderbar mit Microsofts Dynamics NAV lösen :D

Re: Mit NAV starten

20. Januar 2009 21:46

Hallo Hannes,

ein wichtiger Punkt, der auch immer wieder vergessen wird, ist der, dass der Dienstleister NAV und seine Eigenheiten kurzum das NAV-Framework kennt. Wenn man in eine beliebige neue Software einsteigt, kostet es zu Anfang Mühe um das jeweilige Framework und das Verhalten kennen zulernen. Dienstleister haben i.d.R. dem neuen Endanwender einige Jahre an Erfahrung voraus.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Mit NAV starten

16. Februar 2009 14:37

Hallo zusammen,

ich denke das

Wir würden gerne zu jedem Kunden 10 Checkboxen hinzufügen, wo wir wählen können, für welchen Bereich der Newsletter er bestimmt ist und welche Position er im Betrieb hat.
Die Checkboxen sollte nach dem lesen der Beiträge nicht so aufwändig sein?? Anders eine Newsletter Funktion.


genau einer der Gründe ist wo es sinnvoll ist mal einen Berater der Navision entsprechend kennt zu fragen bevor man anfängt selber den Standard zu ändern, und sei es auch nur für solche Kleinigkeiten. Die angegebene Funktionalität lässt sich wunderbar in der Kontaktverwaltung hinterlegen, ohne jede Änderung. Und so kann man sogar noch die weiterführenden Funktionen wie z.B. Historie und Segmentverwaltung innerhalb des CRM nutzen.

Ich bin ein großer Fan davon erst mal die Software so wie sie ist auszureizen und dann wenn es wirklich ein Problem gibt entsprechend sinnvoll anzupassen.

Re: Mit NAV starten

16. Februar 2009 17:05

Hallo,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Jedoch sind eigene Anpassungen der Oberfläche bzw. Funktionen teilweise nötig, da jeder seine eigene Vorstellungen eines Layout hat.
Die Reports würden wir auch gerne selber ändern können, da wir oft div. Werbung oder Informationen anhängen. Das geht aber nicht mit dem Standard ... wurde uns gesagt.

Danke

Re: Mit NAV starten

13. April 2009 20:47

m_schneider hat geschrieben:was man noch benötigt, um vernünftig Anpassungen vorzunehmen (Programmierung), ist der entsprechende Eintrag in der Kundenlizenz, dass man das darf.

Und das kostet für nicht Microsoft Partner sehr viel Geld.


Hallo m_schneider

Du hast geschrieben, dass eine Entwicklerlizenz für nicht Microsoft Partner sehr viel Geld kostet. Was heisst sehr viel? 1000 € oder 10000 € beides ist viel, es kommt auf den Nutzen drauf an.
Und wo kann eine solche Lizenz bezogen werden? Braucht es dazu ein Solution Center?
Als Neueinsteiger würde ich ja kaum mit offenen Armen von der Konkurrenz empfangen oder?

Noch eine weitere Frage, wäre eine NAV2009 Entwicklerlizenz auch für AX2009 zu verwenden?

Gruss

Jörg

Re: Mit NAV starten

14. April 2009 08:17

jfrey hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:was man noch benötigt, um vernünftig Anpassungen vorzunehmen (Programmierung), ist der entsprechende Eintrag in der Kundenlizenz, dass man das darf.

Und das kostet für nicht Microsoft Partner sehr viel Geld.


Hallo m_schneider

Du hast geschrieben, dass eine Entwicklerlizenz für nicht Microsoft Partner sehr viel Geld kostet. Was heisst sehr viel? 1000 € oder 10000 € beides ist viel, es kommt auf den Nutzen drauf an.
Und wo kann eine solche Lizenz bezogen werden? Braucht es dazu ein Solution Center?
Als Neueinsteiger würde ich ja kaum mit offenen Armen von der Konkurrenz empfangen oder?

Noch eine weitere Frage, wäre eine NAV2009 Entwicklerlizenz auch für AX2009 zu verwenden?

Gruss

Jörg


Ja es braucht ein Solution Center. Und ich glaube nicht, das man eine echte Entwicklerlizenz als Kunde kaufen kann. Man hat die Möglichkeit die Module "Solution Developer" und "Application Builder" zu erwerben. Ob man damit allerdings schon eine Entwicklerlizenz hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Will man selbst ein Solution Center aufbauen, sollte man sich mit einem bestehendem NSC in Verbindung setzen und versuchen eine Partnerschaft einzugehen.

Meines Wissens nach ist nicht möglich für AX und NAV die selbe Lizenz zu verwenden.

MfG