[gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 14:49

Hallo,

ist es möglich "NAV 2009" parallel zu einer bestehenden "NAV 5.0 SP1"-Installation zu installieren?

Mfg
Zuletzt geändert von m_schneider am 20. Januar 2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 14:55

Grundsätzlich sollte man sich eine NAV-Version voll installieren (i.d.R. die aktuellste, von der DVD/CD aus), die anderen Versionen werden nur als kopierte Client-Verzeichnisse bereit gehalten.
Ein Parallelbetrieb ist problemlos möglich, jeder Partner, der entwickltln hat auf seinem PC viele NAV-Versionen gleichzeitig.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:12

Entschuldigung für meine falsche Frage.
Ich bin selbst Entwickler!

Die Frage ist nicht ob sondern _wie_ ich Version 2009 neben 5.0 installiere.

MfG

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:28

m_schneider hat geschrieben:Die Frage ist nicht ob sondern _wie_ ich Version 2009 neben 5.0 installiere.

  • Das 5.0-Clientverzeichnis irgendwohin sichern
  • 5.0 deinstallieren
  • 2009 installieren (ganz normal)

2009 ist nun über Start->Programme aufrufbar,
5.0 nur über einen Wechsel in das gesicherte Clientverzeichnis und den dortigen Aufruf der fin.exe bzw. finsql.exe.

Oder habe ich deine Frage noch immer falsch verstanden?

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:35

Danke schön, genau das wollte ich wissen!

Das hat Microsoft aber ziemlich dumm gelöst. Bei der Installation von Version 5 auf eine bestehende Version 4 hat das Installationsprogramm wenigstens noch gefragt ob ich upgraden möchte oder eine neue Installation möchte.

Aber trotzdem vielen Dank.

MfG

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 16:10