[gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 14:49

Hallo,

ist es möglich "NAV 2009" parallel zu einer bestehenden "NAV 5.0 SP1"-Installation zu installieren?

Mfg
Zuletzt geändert von m_schneider am 20. Januar 2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 14:55

Grundsätzlich sollte man sich eine NAV-Version voll installieren (i.d.R. die aktuellste, von der DVD/CD aus), die anderen Versionen werden nur als kopierte Client-Verzeichnisse bereit gehalten.
Ein Parallelbetrieb ist problemlos möglich, jeder Partner, der entwickltln hat auf seinem PC viele NAV-Versionen gleichzeitig.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:12

Entschuldigung für meine falsche Frage.
Ich bin selbst Entwickler!

Die Frage ist nicht ob sondern _wie_ ich Version 2009 neben 5.0 installiere.

MfG

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:28

m_schneider hat geschrieben:Die Frage ist nicht ob sondern _wie_ ich Version 2009 neben 5.0 installiere.

  • Das 5.0-Clientverzeichnis irgendwohin sichern
  • 5.0 deinstallieren
  • 2009 installieren (ganz normal)

2009 ist nun über Start->Programme aufrufbar,
5.0 nur über einen Wechsel in das gesicherte Clientverzeichnis und den dortigen Aufruf der fin.exe bzw. finsql.exe.

Oder habe ich deine Frage noch immer falsch verstanden?

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 15:35

Danke schön, genau das wollte ich wissen!

Das hat Microsoft aber ziemlich dumm gelöst. Bei der Installation von Version 5 auf eine bestehende Version 4 hat das Installationsprogramm wenigstens noch gefragt ob ich upgraden möchte oder eine neue Installation möchte.

Aber trotzdem vielen Dank.

MfG

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 16:10

m_schneider hat geschrieben:Das hat Microsoft aber ziemlich dumm gelöst. Bei der Installation von Version 5 auf eine bestehende Version 4 hat das Installationsprogramm wenigstens noch gefragt ob ich upgraden möchte oder eine neue Installation möchte.


Vielleicht ist das auch noch immer so; nur probiere ich diesen Weg nie aus.
Vorgaben diesbezüglich habe ich noch nie von MS gelesen.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 16:17

Natalie hat geschrieben:Vielleicht ist das auch noch immer so; nur probiere ich diesen Weg nie aus.


ist es nicht! Das habe ich ja schon ausprobiert. Nicht mal die Installation in ein anderes Verzeichnis brachte einen Erfolg, deshalb ja dieser Fred.

Re: Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 16:41

m_schneider hat geschrieben:deshalb ja dieser Fred.

Thread ;-)
Oder einfach Thema (bin ja eh nicht so ein Freund der Anglizismen).

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 17:07

Krümelk***er! :-D

Bei mir heist es eben "Fred".

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

20. Januar 2009 17:26

m_schneider hat geschrieben:Bei mir heist es eben "Fred".

Das scheint sich interessanterweise auch durchzusetzen - ich habs nicht zum ersten Mal gelesen und mich daher gewundert :-)

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

4. März 2009 17:19

Hallo zusammen,
dazu muss ich sagen, dass es bei NAV 2009 wie bei den Vorgängerversionen den Button New bei der Installation gibt!
So kann man, wenn bereits eine ältere Version installiert ist, diese bestehen lassen und die NAV 2009-Installation durchführen,
ohne, dass die alte Version beschädigt, oder überschrieben wird.

Gruß Kai

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

4. März 2009 17:24

Das muss ich mal ausprobieren. Ich habe mir meine Nav4-Installation nämlich mit der Demo-Installation komplett zerschossen...
Sogar nach Deinstallation und erneuter Nav4-Installation habe ich noch Probleme (in Outlook-Addon, div. Fehlermeldungen)

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

4. März 2009 17:26

Also ich hab NAV 2009 jetzt schon sehr oft auf Rechnern von Kollegen installiert (Wir nutzen selbst intern die 4.03) und bei der Installation ist nie etwas schief gegangen.
Viele Kollegen nutzen auch noch andere Versionen zum Testen und Entwickeln.

Also NO Problemo! :wink:

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

5. März 2009 08:48

KAR hat geschrieben:Hallo zusammen,
dazu muss ich sagen, dass es bei NAV 2009 wie bei den Vorgängerversionen den Button New bei der Installation gibt!...


Wo?

Re: [gelöst]Parallelinstallation NAV 5+6

5. März 2009 10:00

Bei der Installation des Classic-Clients.