Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 17:30

Kann mir einer sagen, wie das Datensicherungs-File (*.fbk) einer Datenbank kleiner werden kann? Nicht viel ca. 400 kb, aber ich habe heute sogar noch eine neue cu reingepackt und es sind Adressen eingegeben worden. Irgenwie beunruhigt mich das.

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 20:39

Hallo vsnase,

sind die 400KB das Delta zwischen alter und aktueller Sicherung oder ist die Größe der Sicherung 400KB?

Viele Grüße
MrBurns

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 20:47

Das ist der Unterschied. Die Sicherung selbst hat ca. 400 MB.

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 20:54

Und es kann nicht sein, dass andere Benutzer ein wenig "aufgeräumt" haben?
Alte Preise gelöscht, zuviel angelegte Bestellungen/Aufträge usw.

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 21:45

Ist ziemlich auszuschließen, ich habe eine Allergie gegen Löschen durch User und verhinder das wo es geht. Ich weiß aber, dass heute Adressen angelegt wurden und ich für Table 5050 datapercompany=no habe. Aber deswegen müßte die DB-Sicherung trotzdem größer werden und nicht kleiner.

Wird die *.fbk vieleicht automatisch komprimiert und es war jetzt einfach günstiger für den Algoritmus? Oder werden Daten vom Server mitgesichert (ich meine in diesem Fall die xp_ndo.dll)? Ich hatte diese vom Server gelöscht und mußte diese nachinstallieren. Oder werden die aktiven Sessions mitgesichert? Bei der Sicherung heute war nur ich selbst angemeldet.

Volker

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

28. Januar 2009 23:35

Hallo vsnase,

hat jemand evtl. große Belege oder Buchblätter gebucht. Ihr erfasst doch sicher nicht nur Adressen mit dem System, sondern erfasst auch Belege, die nach dem Buchen automatisch gelöscht werden. Außerdem gibt es unter Verwaltung die Möglichkeit erledigte Beleg zu löschen.
Ich bin mir jetz nicht ganz sicher wie das unter 2009 läuft, aber wenn du eine aktuelle und eine alte Sicherung per fbk hast, bau dir och mal mit dem Classic-Client jeweils eine DB auf. Unter dem MenüPunkt 'Datei/Datenbank/Informationen/Tabellen' findest du eine Übersicht der Tabellen mit der Anzahl der Datensätze und der Tabellengröße in deiner Datenbank. Wenn du die beiden DBs jetzt auf diesem Wege über Excel vergleichst, solltest du eigentlich herausfinden, wo deine 400KB geblieben sind.

Gruß, Fiddi

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

29. Januar 2009 09:33

Ich hab das jetzt mal in 2 DB nach Vorschlag von fiddi gemacht und versteh noch weniger. Die Differenz (2. Sicherung - 1. Sicherung) zwischen den DB sieht wie folgt aus:

Mandant Tabellennr. Tabellenname Anz. Datensätze Datensatzgröße Größe (KB)
5050 Contact 1 -1 0
test 18 Customer 1 -910 0
test 5054 Contact Business Relation 1 -210 0
2000000071 Object Metadata 0 -112 -456

d. h. es sind Datensätze dazugekommen aber die Größe ist gesunken.

Noch etwas fiel mir auf:
Datenbankgröße 1.Sicherung 370.968 kB -> *.fbk-Größe 401.627 kB
Datenbankgröße 2.Sicherung 370.560 kB -> *.fbk-Größe 401.212 kB

Sie wird kleiner, aber warum ist die Sicherungsdatei größer als die DB?

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

29. Januar 2009 10:03

Hallo vsnase,

du Arbeitest gerade in einer Testdatenbank. Kann es sein, das du irgendwann mal Daten übernommen hast, und in diese Daten waren mit fester Satzbreite. D.h. in einem Namensfeld mit 50 Zeichen Breite stand z.B. 'Meyer' und 45 Leerzeichen. Wenn du diese Daten ohne DELCHR(Name,'>') übernommen hast, hast du sehr lange Namensfelder, wo jedes Leerz. auch in deiner Dasi Platz belegt. Löscht man nun diese Leerz. sieht man die gleichen Daten, die Blanks sind aber weg und belegen keinen Platz mehr, was sich u.U. auch auf die DB-Größe auswirken kann.

Zur Größe der FBK ist zu sagen, dass die Daten hier in einem anderen Format abgespeichert werden, als in der DB. Dieses Format enthält u.U. mehr Informationen über jeden einzelnen Datensatz und jedes Feld, sodass die FBK eigentlich mehr Infos enthält. Solange die DB nicht nicht sehr viele Schlüsseldaten enthält kann es also sein, das die FBK größer ist als die DB.


Gruß, Fiddi

Re: Größe der Datensicherung wird kleiner

29. Januar 2009 10:25

Diese Datenübernahme war schon vor der 1. Sicherung und lief über Automation direkt aus einer Sybase DB. Wenn .NET nicht von selbst Leerzeichen anfügt, dann sollte in den Felder jetzt auch nicht mehr drin stehen.

Gut ich habe normalerweise nicht die Native-DB sondern SQL-Server. Ich werde mal die beiden Sicherungen in einen SQL-Server packen und da mal vergleichen.