Fehler beim anlegen eines neuen leeren Mandanten

28. Januar 2009 19:56

Hallo NAV-Comunity,

immer wenn ich einen neuen Mandanten anlege bekomme ich Fehlermeldungen.
Ich habe den Mandanten als Wholesale, HighTech & Manufaction angelegt.

1. Was kann ich tun, damit diese Fehlermeldung verschwindet?
2. Kann ich trotz dieser Fehler ganz normal weiter arbeiten?
3. Gibt es eine andere Form einen neuen leeren Mandanten anzulegen? Die Cronus Logiken würde ich aber gerne beibehalten.


Fehlermeldungen:

Table-ID: 80 Gen Journal Template

Name: Description Form ID
ASSETS: Anlagen Fibu Buch.-Blatt 5628
CASHRCPT Zahlungseingänge 255
GENERAL Fibu Buch.-Blatt 39
INTERCOMPA Intercompany Buch.-Blatt 610
PAYMENT Zahlungen 256
PURCHASES Einkaufs Buch.-Blatt 254
RECURRING Wiederk. Fibu Buch.-Blatt 283
SALES Verkaufs Buch.-Blatt 253 ^


Table-ID: 82 Item Journal Template

Name: Discription: Form-ID:
CAPACITY: Kapazitäts Buch.-Blatt (702)
CONSUMP: FA-Verbrauchs Buch.-Blatt (702)
ITEM: Artikel Buch.-Blatt (702)
OUTPUT: FA-Istmeldungs Buch.-Blatt (702)
PHYS. INV:. Artikel Buch.-Blatt (702)
RECLASS: Umlagerungs Buch.-Blatt (702)
RECURRING: Wiederk. Artikel Buch.-Blatt (702)
REVAL: Neubewertungs Buch.-Blatt (5812)


Tabelle ID: 5619 FA Journal Template

Name: Desciption: Form-ID
ASSETS Anlagen Buch.-Blatt 5629
RECURRING Wiederk. Anl. Buch.-Bl. 5634

Bin ich der einzige der diese Fehler hat? Ist mein NAV falsch installiert worden?

Wie würdet Ihr einen neuen Leeren Mandanten anlegen?

Über eine Hilfestellung wäre Ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Kim
Zuletzt geändert von kim.sancken am 30. Januar 2009 00:47, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Neuer leerer Mandant / Kontenrahmen & Buchungsgruppen

29. Januar 2009 14:58

Mein Ziel: ist es einen neuen leerer Cronus-Mandanten anzulegen.

Da ich immer Fehlermeldungen beim erstellen eines neuen Mandanten bekomme, versuche ich nun einen anderen Weg:

Wie bekomme ich einen neuen Mandanten der sämtliche Datenlogic aus dem Cronus Demo mandanten übernimmt aber alle Bestandsdaten usw. auf 0 gesetzt hat beziehungsweise gelehrt hat. Dinge wie der Kontenplan und Buchungsgruppen sollen natürlich erhalten bleiben.

Also den Kontenrahmen habe ich mir nun mit einem XML-Report aus dem Cronus Demomandanten herausgezogen - und in meinen neuen Leeren Mandanten (nur das Objektmodell habe ich bei der Datensicherung übernommen) in meinen neuen Testmandanten übernommen.

Nun fehlen bei mir als nächstes die Buchungsmatrix, Buchungsgruppen usw.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dies das richtige vorgehen ist.

Genau hier ist mein Problem, ich weiss ja gar nicht was noch alles fehlt und bin davon überzeugt das es doch einen besseren Weg geben muss um einen Cronus-Demomandanten ohne Daten zu cloenen ohne auf die Geschäftslogic tabellen zu verzichten.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Kim

Re: Fehler beim anlegen eines neuen leeren Mandanten

30. Januar 2009 18:05

Hallo Kim,

hast Du eine dieser "Mandanten"-XML-Vorlagen genutzt?
Wenn ich einen leeren Mandanten mit Cronus-Einrictungen benötige, mache ich das immer so
- komplett leeren Mandanten erzeugen
- Je nach Version: Per RIM (Datenmigration), Einrichtungscheckliste oder Dataport die Daten aus Cronus 'raus und wieder 'rein.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Fehler beim anlegen eines neuen leeren Mandanten

7. Februar 2009 16:24

Hallo Mr Bruns,

vielen Dank erstmal. Hat mich wirklich einen großen Schritt weiter gebracht.

Allerdings kann ich den namen RIM nicht so explizit in der Anwendung NAV widerfinden.

Ich habe natürlich die Einrechtungschecklisten gefunden (ist das mit RIM gemeint?) und alle Daten aus den Tabellen aus dem CRONUS Demomandanten übernommen. Item, Debitor und Kreditor habe ich leer gelassen.

Allerdings habe ich jetzt zwar alle Daten übernommen, aber es fehlen noch viele Anwendungssettings (Einrichtungseinstellungen).

Z.B. hat es mich irritiert, dass beim Anlegen eines neuen Debitoren oder Artikels keine autonummerierung aktiviert ist. Ich muss seperat eine Artikelnummer angeben, er zählt hier die hinterlegten Numernkreise nicht hoch. Solche Einstellungen wollte ich natürlich auch mit übernehmen.

Vieleicht hier noch mal der entsprechende Tipp was ich vergessen habe oder anders machen soll ...

Nun habe ich aber fest gestellt, dass in meinen neuen quasi leeren Mandanten die Einstellungen für Wareneingang, Zahlungsbedingungen, welche Standardgemäß genutzt werden sollen usw. usw. zwar mit Daten gefüllt sind. aber die einzelnen Einrichtungsbereiche der Abteilungen - wie Einkauf, Verkauf, Finanzmanagement, usw. müssen ja noch alle separiert eingestellt werden.

Kann mit die Abteilungseinstellungen nicht auch irgendwie mit diesem RIM-Tool übernehmen? Wenn ja, wie geht das und wo finde ich Funktionen dafür.?

Ich werde meine Erfahrungen am Ende des Threads mal zusammenfassen um einen kleinen Leitpfaden zu erstellen wie ich einen neuen leeren Mandanten orientiert am Cronus Demomandanten angelegt habe hier festhalten.

Vielen Dank für Eure Unterstüzung.

Gruß,
Kim

Re: Fehler beim anlegen eines neuen leeren Mandanten

7. Februar 2009 19:15

Hallo Kim,

RIM ist ein andere Name für Datenmigration bzw. Mandanteneinrichtung. Man findet beides im Classic Client im Menü Verwaltung.

Viele Grüße
MrBurns