[Gelöst] Neue Umgebung mit Navision 2009?

29. Januar 2009 09:53

Hallo,

ich habe mal eine allg. Frage.
Im Moment setzen wir Navision 3.70B mit SQL Server 2000 unter VMWare ein.
Auf das Navision greifen wir über Citrix XenApp 4.0 zu (läuft unter Windows 2003/Multilanguage).

Nun tragen wir uns mit dem Gedanken sowohl Navision als auch Citrix, Windows und SQL zu aktualisieren.

Nun meine Frage:
Hat schon Jemand Erfahrung mit Navision 2009 unter Windows 2008 Und Citrix 5.0 in Verbindung mit SQL Server 2008?
Oder kann mir Jemand mitteilen was im Moment zu empfehlen ist, damit die ganze Sache möglichst performant wird.

Der Hintergrund ist eben, dass wir im Moment starke Performanceprobleme haben (Länderzugriff auf unsere Farm) und obwohl wir das Problem schon seit Monaten versuchen zu lösen, einfach nicht den "Schalter" finden, den wir umlegen müssen.
Die Leitung ist mit Sicherheit ein Thema, aber leider nicht alles.

Deshalb würde ich ganz gerne eine neue Umgebung aufbauen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Rainer
Zuletzt geändert von RainerDe am 9. Februar 2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue Umgebung mit Navision 2009?

7. Februar 2009 17:54

Ich teste gerade NAV2009 unter VMWare im Zusammenhang mit XenApp (Citrix Presentation Server 5.0 sozusagen).
Als Datenbank setzen wir auf Microsoft SQL Server 2005 - und ebenso wie bei der 5. Version ist die Anwendung halt spürbar schneller als der Vergleich von NAV 4.0 mit SQL 2000.

Ich habe auch gelesen das bei der SQL Server Datenbankoptimierung sich eine Menge bei Microsoft getan hat.

Ich gehe davon aus, dass es bei SQL Server 2008 kein schlechteres Verhalten als beim SQL Server 2005 zu erwarten ist. Wenn die Zeit gekommen ist, Testen wir sicher auch das, aber zur Zeit legen mir hierzu auch keine Erfahrungsberichte vor.

Eines ist klar, der Vorteil der drei Tier Architektur bedeutet halt man kann die Hardware immer weiter gegen Performanceprobleme skalieren. Ich weiss nicht wie viel User bei Euch darüber gehändelt werden, aber rein Theroretisch sind jetzt halt auch wirklich große Umgebungen skalierbar und somit händle bar.

Ist die Hardware entsprechend ausgelegt wird es also auf alle fälle schneller werden --> das kann man sich zwar auch einiges Kosten lassen, aber Perdormanceprobleme kosten einen Unternehmen ja auch jeden Tag Geld.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

XenServer (die Citrixversion der Servervirtualisierung) soll ja auch einige Vorteile im Zusammenarbeit mit XenApp (Citrix Presentation Server) mit sich bringen. Allerdings wenn Ihr VMWare habt, bei uns läuft es halt auch unter VMWare und es macht spass ...

Gruß,
Kim

Re: Neue Umgebung mit Navision 2009?

8. Februar 2009 01:30

kim.sancken hat geschrieben:Ich habe auch gelesen das bei der SQL Server Datenbankoptimierung sich eine Menge bei Microsoft getan hat.
Aus der Vergangenheit haben wir lernen dürfen, dass sich Dynamics NAV mit jedem Release besser mit dem MS SQL-Server versteht (da sinnvollere Abfragen gestellt werden) und andererseits sich auch der MS SQL-Server (mit weiteren Trace-Flags) Dynamics NAV annähert.

Fazit: Je aktueller die RunTime-Version von NAV sowie der MS SQL-Server, desto besser verstehen sich die beiden auch, was sich positiv auf die Performance auswirkt.

Re: Gelöst: Neue Umgebung mit Navision 2009?

9. Februar 2009 17:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.
Das reicht mir dann auch schon.
Ich werde dann wohl voll auf die neuesten Technologien setzen. :-)

Grüße Rainer