SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 16:27

Hallo,

derzeitig installiere ich immer mein 2009 manuell, d. h. ich starte das setup vom client verz., dann vom service verz., dann vom RTClient-Verzeichniss, dann lege ich eine SQL-Datenbank auf meinen SQL2005 oder 2008-Server an, mache meine Einträge in der Config usw.

Jetzt würde mich mal interessieren ob ich dies auch ohne SQL-Server 2005 o. 2008 bewerkstelligen könnte, ich würde gern den SQL-Express installieren der auf der CD ist, wenn ich keinen SQL2005 installiert habe??

Das habe ich natürlich gleich probiert, den Express installiert so jetzt habe ich natürlich keine Datenbank jetzt gibt es auf der CD ein Verzeichnis "SQLDatabase" und "SQLDemoDatabase" dort habe ich versucht die msi zu starten leider kommt immer keine Verbindung zur master tabelle, ich könnte mir auch vorstellen das das an den Rechten liegt, irgendwie muss man doch die xpo_nd.dll auch ohne management-console der master-Datenbank zuordnen können???

Wenn ich nämlich den Punkt Demo installieren von der CD starte, dann macht der das ja auch????

Habt Ihr vielleicht eine Idee

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 16:49

Lad Dir doch einfach mal die Advanced Version runter (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b5d1b8c3-fda5-4508-b0d0-1311d670e336&DisplayLang=en). Da hast Du das Managment Studio mit drin.
Zuletzt geändert von vsnase am 29. Januar 2009 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 16:55

Ist das die Express Version von 2008 oder eine Testversion???

Gibt es da keine Datei die die Einstellungen automatisch vornimmt, irgendwie muss es da eine geben bei der DEMO-Installation funktioniert es doch auch

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 17:23

Die Express-Version gibt es als Advanced Version inkl. Management Studio. Wie die Demo-Installation bei NAV abläuft habe ich mir nicht angesehen. Wahrscheinlich gibt es da eine Datenbank-Datei ("demo_irgendwas.mdf") die eingehängt wird.

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 17:54

Aber wenn ich auf den Link klicke dann steht da Test Version 2008?

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 18:11

Ok, falscher Link. Hier richtig http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b5d1b8c3-fda5-4508-b0d0-1311d670e336&DisplayLang=en

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 18:22

@vsnase,

dann machs gleich ganz richtig, und nehme die deutsche Version
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b5d1b8c3-fda5-4508-b0d0-1311d670e336

Gruß, fiddi

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 19:56

@fiddi
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es z. T. besser/einfacher/einheitlicher ist die englischen Versionen zu nehmen. Hab ich aber auch erst gemerkt als ich mal versucht habe die Datenbank auf einem ISA-Server zu bearbeiten - trotz deutschem ISA ist da nämlich immer noch die englische MDSE drin.

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

29. Januar 2009 21:06

@vsnase,

da könntest du vielleicht Recht haben (wie ich heute an anderer Stelle mit den Stylesheets erfahren durfte) :wink: . Da aber bisher alle NAV-Versionen auch mit dem deutschen SQL klar kommen, sollte es hier auch kein Problem sein.

Gruß, Fiddi

Re: SQL Express nicht per Demo installieren sondern manuell

30. Januar 2009 15:23

Hallo dgroeser,

vielleicht solltest du dir nochmal folgenden Beitrag ansehen http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=6627.

Gruß, Fiddi