[gelöst]Objekte aus NAV2009 in Nav5

30. Januar 2009 17:40

Hallo,

kann ich Objekte, welche im Classiclient von Nav2009 erstellt und kompiliert wurden, in Nav5 benutzen?

MfG Michael
Zuletzt geändert von m_schneider am 30. September 2009 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

30. Januar 2009 17:56

Hallo Michael,

es kommt 'drauf an. Mit NAV 2009 wurden u.a. neue Properties eingeführt.
Ich vermute, dass ein "Downgrade" der Objekte funktionieren würde,
wenn die neuen Properties nicht genutzt würden.

Bei Reports z.B. müsste der RDL-Teil entfernt werden, da NAV 5 nichts damit
anfangen kann.

Viele Grüße
MrBurns.

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

30. Januar 2009 18:11

Im konkreten Fall hat der Kunde die Version 5. Ich programmiere eine konvertierte Datenbank mit der Version 2009 und habe keine Funktionen der neuen Version verwendet.

Hat jemand Erfahrung damit, was passiert wenn ich das bearbeitete Objekt in die Version 5 importiere und starte?

MfG

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

30. Januar 2009 18:21

Hallo Michael,

ich habe das eben mal ausprobiert und es ist so wie ich es vermutet habe.
(Zum Glück ist es ja nicht so wie von 3.70 <-> 4.0.)

Viele Grüße
MrBurns

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

30. Januar 2009 18:55

Und wie ist das mit Tabellen?

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

31. Januar 2009 19:17

ich habe es nun auch ausprobiert.

Sobald man Objekte aus einer mit version 2009 konvertierten Version 5 Datenbank exportiert und in einer "echten" 5er Version importiert, schmiert NAV ab wenn man die Objekte starten möchte.

Dabei ist es ein Unterschied, ob man als fob oder txt im/exportiert.

Forms als txt ex/importiert klappen, Tabellen hingegen scheitern an einer neuen Property.

Nur mal so als Information

MfG Michael

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

7. Mai 2009 09:03

hallo zusammen

ich wollte fragen ob jemand schon etwas neues zu diesem thema in erfahrung bringen konnte?

stehe gerade vor dem selben problem

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

7. Mai 2009 09:05

Ich würde folgendes probieren (hab es selber aber noch nicht :-)):
2009-Objekte als txt exportieren
Alle Zeilen mit den neuen Eigenschaften herauslöschen.
Txt in NAV 5.0 importieren.

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

7. Mai 2009 09:35

klappt leider nicht :(
tabellen lassen sich "starten" im objektdesigner, alle anderen objekte die in nav 2009 angepackt wurden lassen sich weder starten noch designen
der client stürzt komplett ab
in meinem falls ist es jetzt 2009 to 5 SP1

ich denke ich muss ein ticket an ms schicken....

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

7. Mai 2009 10:14

elroberto hat geschrieben:klappt leider nicht :(
tabellen lassen sich "starten" im objektdesigner, alle anderen objekte die in nav 2009 angepackt wurden lassen sich weder starten noch designen
der client stürzt komplett ab
in meinem falls ist es jetzt 2009 to 5 SP1

ich denke ich muss ein ticket an ms schicken....


Ich hatte doch oben geschrieben wie es geht! Die Objekte muss man natürlich aus Version 2009 als txt exportieren, dann die betreffenden Zeilen löschen und in NAV 5 importieren.

MfG

Re: Objekte aus NAV2009 in Nav5

8. Juni 2009 17:18

Der Vollständigkeit halber:
Der Blog-Artikel Can we use NAV 2009 objects in older versions? befasst sich mit der gleichen Fragestellung - und kommt auch zum gleichen Ergebnis.