Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 13:23

Hallo,

am 1. März wird wohl NAV bei uns ins Haus kommen ... aber ich frage mich ob wir nun die 5.0 oder die neue 2009 nehmen sollen?
Habe mit die hier im Downloadbereich Demo von NA2009 heruntergeladen ... sieht exakt so aus wie die 5.0 ... lese aber immer wieder etwas von einem neuen Client.

Wir möchten nicht die 5.0 nun lernen wenn schon die 2009er verfügbar ist und wir mit der 2009er bessere optionen hätten.

Gibt es nun optisch einen unterschied zu 5.0 und welche Version würdet Ihr einsetzen?

Vielen Dank

Hannes

Re: Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 14:40

es gibt bei NAV2009 eine neue, 2. Benutzeroberfläche. Welche Ihr einsetzt würde ich von euerem Bedarf abhängig machen. Dafür habt Ihre euch ja jemand externes gesucht. Die Frage nach 5.0 oder 2009 stellt sich mir eigentlich nicht - oder bestellest Du einen alten Golf wenn Du auch den neuen haben kannst? Das große aber sind aber Deine anderen Posts: Einführung NAV, SQL-Server, Win2008 und CRM4 und das in einem 4-Mann-Betrieb. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht ein bißchen viel auf einmal?

Re: Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 19:11

Hallo,

unser Dienstleister, den wir erstmal ins Auge gefasst haben, liefert/installiert die 2009er erst Mitte des Jahres ... wir benötigen die Software schon viel früher ... daher meine Frage ... möchten nicht das Handling einer Software lernen wenn nach 3 Monaten eine neue kommt. Außer die Bedienung ist exkat gleich wie bei der 5.0er.

Die ganze Serversoftware mache ich selber ... da wir über das Action Pack an die 20 DVD´s mit neuerster Microsoft Software im Hause haben ... hängt es nur davon ob ich es installiere oder nicht. Daher sind diese Installationen früher oder später sicher ... aktuell möchte ich nicht auf den SBS2008 wechseln, wenn nicht nötig.

Wir bekommen eine zweite Vorstellung von NAV in den kommenden Tagen ... vielleicht ist der 2. Dienstleister hier im Bezug auf die 2009er offener.
Da MS viele große Änderung am Handling (XP zu Vista, Office 2003 zu Office 2007) gemacht hat, sehe ich es eben auch kritisch, die 5.0 zu lernen (Schulung) wenn die 2009er schon auf dem Markt ist.

Danke

Re: Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 19:17

atiz hat geschrieben:... möchten nicht das Handling einer Software lernen wenn nach 3 Monaten eine neue kommt. Außer die Bedienung ist exkat gleich wie bei der 5.0er.

Wie gesagt, bei NAV 2009 hast du die Wahl zwischen zwei völlig verschiedenen Clients und damit völlig verschiedenen Oberflächen. Die klassische Ansicht kennst du ja, die sieht genauso aus wie in NAV 5.0. Die neue jedoch solltest du dir schon mal angucken. Google doch einfach mal nach NAV 2009 und den RTC (role tailored client, rollenbasierter Client). Da wirst du den ein oder anderen Screenshot sehen.

Da MS viele große Änderung am Handling (XP zu Vista, Office 2003 zu Office 2007) gemacht hat, sehe ich es eben auch kritisch, die 5.0 zu lernen (Schulung) wenn die 2009er schon auf dem Markt ist.

Alles, was du in NAV 5.0 lernst, gilt auch für NAV 2009 (und dessen Classic Client). Allerdings gibt es aufgrund des RTC in NAV 2009 NEUES zu lernen, das für keine vorherige Version gilt.

Re: Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 19:29

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Infos. Gibt es einen Downloadlink für den RTC Client? Im Forum ist ja die Classic downloadbar ... die 5.0er habe ich vom Anbieter bekommen.

Danke

Hannes

Re: Nav2009 oder 5.0?

1. Februar 2009 19:47

atiz hat geschrieben:Gibt es einen Downloadlink für den RTC Client?

Nein, den gibts nur für Partner auf der Partnersource.
Sonst guck eventuell auf mibuso.com im Download-Bereich.

Re: Nav2009 oder 5.0?

2. Februar 2009 00:00

Natalie hat geschrieben:
atiz hat geschrieben:Gibt es einen Downloadlink für den RTC Client?

Sonst guck eventuell auf mibuso.com im Download-Bereich.
Genau dort wirst du fündig, denn dort gibt es auch die komplette W1 Installations-DVD (englisch) (Achtung: >1GB!)