[Gelöst] Pflichtfelder in Webservices definieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon turo01 » 13. Februar 2009 13:52

Hallo Zusammen,

ich habe einen Webservice für eine Page erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich einige Felder als Pflichtfeld deklarieren möchte. Hier soll der webservice sofort meckern wenn z.B. ein Item angelegt werden soll, bei dem die Description nicht gefüllt ist.
Nun habe ich in der Page selbst das Feld "Description" auf NotBlank = Yes eingerichtet, als auch in der Tabelle Item. Jedoch kann ich weiterhin lustig Items ohne Descriptions ĂĽber meinen Webservice anlegen...
Kann mir da jemand helfen?

VG
M.
Zuletzt geändert von turo01 am 24. Februar 2009 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
turo01
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. August 2008 10:58
Arbeitsort: arvato
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon vsnase » 15. Februar 2009 15:10

Ich wĂĽrde den Webservice einfach in eine Funktion packen:

z. B. VB

Public Function InsertItem(ByVal No as String, ByVal Description as String) as Boolean
Dim ws as DeinWebservice
if Description.Length < 10 then
return False
else
ws.DeinePage(No, Description)
Return True
end If
End Function
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon turo01 » 17. Februar 2009 10:54

??? Verstehe den Ansatz nicht, was machst du denn mit VB? Das Frontend zu dem Webservice?
Der Webservice wird bei uns von einem externen System bedient un z.b. 1000 neue Artikel einzupflegen.

Die PrĂĽfung muss schon in der Page selbst sein...

VG
M.
turo01
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. August 2008 10:58
Arbeitsort: arvato
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon vsnase » 17. Februar 2009 13:26

1. mißverständnis: dachte du entwickelst eine routine zum zugriff auf den Webservice
2. ist den Description wirklich null oder wird ggf eine leere zeichenkette oder space ĂĽbergeben?
3. Wie willst Du das mit der Berechtigung zum Zugriff auf den Webservice lösen? Greifen nur Mitarbeiter zu oder können ggf. Lieferanten die Daten einpflegen/lesen? Daher vielleicht doch so wie oben und einen IIS als Proxy mit eigener Zugriffs logik dazwischenstellen.

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon turo01 » 19. Februar 2009 09:35

Den IIS als Proxy nehmen wir ja schon, nur routet dieser die Requests ja nur duch. Einwe Zwischenschicht wĂĽrde ich hier als redundant beurteilen.
Ich habe mir jetzt damit geholfen die Prüfung in dem OnModify-Trigger der entsprechenden Tabelle (Page wäre auch möglich) einzubauen. Hier können nun alle Prüfungen stattfinden. Entspricht der Datensatz nicht der Schnittstelle muss er halt wieder gelöscht werden und der Webservice gibt als response eine entsprechende Fehlermeldung. Nicht elegant, aber eine andere Möglichkeit habe ich hier erstmal nicht gefunden.

Dennoch danke fĂĽr deine Antworten..

VG
M.
turo01
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 22
Registriert: 26. August 2008 10:58
Arbeitsort: arvato
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Pflichtfelder in Webservices definieren

Beitragvon vsnase » 19. Februar 2009 10:11

WofĂĽr braucht Ihr den IIS? Ich hatte das zwar schon mal frĂĽher in den Raum geworfen, aber bei mir funktionieren die NAV-Webservices auch mit deaktiviertem IIS.

Wenn Ihr aber z. B. Lieferanten ermöglichen wollt die Daten einzutragen, dann sollte evtl. auch noch eine Routine dazwischen, die das Lesen der Daten überwacht und ggf. verhindert. Sonst liest Lieferant A bald die Daten von Lieferant B.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast