[Gelöst] Fehlende Rechnungsnummer

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 12:31

Hallo,

mir fehlt mittendrin eine Rechnungsnummer, also 10 und 12 sind da, aber 11 fehlt. Wie geht das? Kann ich das irgendwie nachvollziehen? Evtl. ĂĽber SQL-Server?

Danke


Volker


EDIT:
Im Fibujournal steht folgendes:
Journalnr. 10
06.02.09 R 10 8400 Erlöse 19% USt Rechnung 10 -12,21 Ve NA HA -64,24 46
06.02.09 R 10 1775 USt 19% Rechnung 10 0,00 -12,21 47
06.02.09 R 10 1401 Ford.Lief.u.Leist.Inland Rechnung 10 0,00 76,45 48

Journalnr. 11
09.02.09 R 12 8400 Erlöse 19% USt Rechnung 11 -8,57 Ve NA HA -45,13 49
09.02.09 R 12 1775 USt 19% Rechnung 11 0,00 -8,57 50
09.02.09 R 12 1401 Ford.Lief.u.Leist.Inland Rechnung 11 0,00 53,70 51

Journalnr. 12
10.02.09 R 13 8400 Erlöse 19% USt Rechnung 12 -0,94 Ve NA HA -13,36 52
10.02.09 R 13 1771 USt 7% Rechnung 12 0,00 -0,94 53
10.02.09 R 13 8400 Erlöse 19% USt Rechnung 12 -4,12 Ve NA HA -21,68 54
10.02.09 R 13 1775 USt 19% Rechnung 12 0,00 -4,12 55
10.02.09 R 13 1401 Ford.Lief.u.Leist.Inland Rechnung 12 0,00 40,10 56
Zuletzt geändert von vsnase am 17. Februar 2009 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2009 13:00

Hallo vsnase,

hast du die Rechnung gedruckt und danach gelöscht? (in älteren Versionen ist es möglich gedruckte Belege zu löschen).

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon Timo Lässer » 16. Februar 2009 13:10

Scheinbar wurde die Rechnung 11 "angebucht", brach aber aus irgendeinem Grund ab.
NAV sichert die gezogene Rechnungsnummer im Kopf des ungebuchten Beleges, um diese bei der erneuten Verbuchung wiederzuverwenden (damit eben keine LĂĽcken entstehen).
Somit schlummert irgendwo noch ein Auftrag oder eine ungeb. Rechnung, welcher schon die Rechnungsnr. 11 zugewiesen wurde.
Sobald dieser Beleg erfolgreich durchgebucht wird, ist die LĂĽcke in deinem Fibu-Journal wieder gefĂĽllt.

Sollte der Beleg jedoch gelöscht werden (müssen), so legt NAV automatisch einen "Gelöschten Beleg" in den gebuchten Verkaufsrechnungen an, wodurch dokumentiert ist, dass dieser Beleg gelöscht wurde.

Gebuchte Belege können gelöscht werden, sobald sie ausgedruckt wurden ("Anzahl gedruckt" > 0).
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 13:25

Also in Table 112 und 113 ist No 11 nicht vorhanden, einen "gelöschten Beleg" finde ich auch nicht.

Wo könnte denn so ein nicht gebuchter Auftrag noch zu finden sein? Die Verkaufslieferungen sind da und fortlaufend nummeriert und entsprechen chronologisch den Rechnungen, nur dass eben eine Rechnungsnummer (11) fehlt.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2009 14:00

Hallo vsnase,

ist denn der OP (Debitorenposten) fĂĽr den Kunden da?.

Gebuchte Belege in NAV kann/konnte man bisher nach dem Ausdruck löschen. Die findet man auch nicht wieder, die sind einfach weg :wink: .

Ein angebuchter Beleg kann es nicht sein, denn du hast einen Journaleintrag mit Sachkontobuchungen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 14:31

OP ist da (no 12, Rechnung 11). Ich geh jetzt halt mal das ganze noch einmal durch. Irgendwo muss es ja ein Leiche geben.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 15:33

Also ich bin nochmal durch und habe folgendes gefunden:

Auftrag Nr 4 => daraus Lieferung erstellt Nr 11
Lieferung Nr 11 => daraus Rechnung erstellt Nr 12

Karte Geb. Verkaufslieferung Nr 11 angesehen:
Auftragsnummer: 4

Karte Geb. Verkaufsrechnung Nr 12 angesehen:
Zugeordnete Nr: 11
Auftragsnummer: leer

Auftrag 4 ist freigegeben und kann gebucht werden. FĂĽr Auftrag 4 ist keine Rechnung hinterlegt, nur Lieferung Nr 11.

Was jetzt? Auftrag 4 buchen und stornieren?
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2009 16:45

hallo vsnase,

sorry muss mich korrigieren :wink: . Die Rechnung steht natürlich nicht im Journal, daher ist ein angebuchter Auftrag oder ein angebuchte ungebuchte Rechnung als Ursache möglich, ja sogar wahrscheinlich. Filtere deine Salesheader doch mal auf 'Lieferungsnr.' <> '' bzw. 'Buchungsnr." <> ''.
Eine weitere Möglichkeit ist, das jemand die Nummernserien hochgdreht hat.
Noch eine Möglichkeit währe, dass die Nummernserie für die Rechnung mehrfach verwendet wird z.B. für oder andere Belege.

Ein kleiner Tipp zu den Nummernserien: Die Nummern sollten immer eindeutig sein, d.h. ich erkenne an der Nummer welcher Beleg es ist. Z.B. ungeb. Rechnungen RE-000000001, gebuchte Rechnungen RE+0000000001, Lieferschein LS00000001,usw.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 17:45

Im Sales Header habe ich diesen Auftrag 4 mit Buchungsnummer 11 drin stehen. Scheint ja irgendwie angebucht zu sein, aber nicht durchgelaufen. Was mach ich jetzt damit? löschen? oder gibt es da eine Routine/codeunit die das bereinigt?
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2009 17:57

Hallo vsnase,

kläre zunächst, ob der Auftrag nochmal erfasst wurde, und dort schon gebucht ist, falls ja, kannst du diesen Auftrag löschen. NAV wird dann eine leere Rechnung erstellen, damit keine Lücken in der Rechnungsnummern entstehen.
Ist der Auftrag noch nicht gebucht, versuche ihn noch einmal zu buchen. Bekommst du dann eine Fehlermeldung, behebe den Fehler, und buche den Auftrag noch einmal. Lässt sich der Auftrag jetzt ohne Probleme buchen, war wahrscheinlich ein Lock-Problem mit einem anderen Anwender die Ursache.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 16. Februar 2009 18:14

Ich habe jetzt eine leere Rechnung. Allerdings bleibt im Bericht Verkaufsrechnungsnummer immer noch eine Warnung stehen, dass eine LĂĽcke in der Nummernserie besteht. Aber da ist keine LĂĽcke mehr. Ist das normal?
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 16. Februar 2009 18:34

Hallo vsnase,

du solltest jetzt eigentlich eine Rechnung mit der Nr. 11 haben, wenn du den Auftrag gelöscht hast :!: :?:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 17. Februar 2009 08:49

Die Rechnung ist da, aber wenn ich Report 124 aufrufe erhalte ich immer noch "Warnung! Es besteht eine LĂĽcke in der Nr.-Serie." Es gibt aber keine LĂĽcken mehr.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 17. Februar 2009 10:46

Hallo vsnase,

kann es sein, das der Report bei euch angepasst ist, und nicht nach der Rechnungsnummr sortiert ist, sondern nach dem Buchungsdatum?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon vsnase » 17. Februar 2009 10:52

Das war wohl der richtige Hinweis:

Angepasst => Nein, aber...

die Warnung kommt wohl daher, dass die sortierung nicht nummerisch sondern alphabetisch erfolgt. D.h. 1,10,11,12,13,2,3,4,5,6,7,8,9. Dann meckert er nach 1 und nach 13.

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: [Gelöst] Fehlende Rechnungsnummer

Beitragvon fiddi » 17. Februar 2009 11:24

Hallo vsnase,

wenn du mit dem SQL-Server arbeitest, solltest du vielleicht noch mal auf meinem Tipp zu den Belegnummern zurĂĽckkommen, dann gibt es auch kein Problem mit der Sortierung mehr.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron