Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

19. Februar 2009 14:45

Hallo liebe Community...

Ich habe mir mal die Outlook integration von Dynamics NAV 2009 angesehen und versucht diese zum laufen zu bekommen.
Das heisst Datenbankserver aufgesetzt, NAS aufgesetzt, NAV 09 konfiguriert... usw. (alles auf einer Maschine)
Nachdem ich nun die Verbindung von dem Addin in Outlook 2007 zu dem DB-Server(native) herstellen konnte, habe ich einfach mal eine "Vollständige Synchronisierung" laufen lassen.

:greenarrow: Fehler Nr.1
Dabei ist mir als erstes folgende Fehlermeldung (oder so änlich) ausgegeben worden:
Es fehlt ein ')' in
WHERE(Art=KONST(Besprechung),Storniert=KONST(Nein),Systemaufgabenart=KONST(Organisator),Teamcode=KONST())


Irgendwie fehlt da meiner Meinung zwar keine Klammer aber,...
nun gut, also schnell und schmutzig die Outlook-Synch.-Einheiten "ANW" aus der Benutzereinrichtung entfernt und noch einmal versucht.
Und schon hat alles geklappt.

:greenarrow: Fehler Nr.2
Jetzt musste ich feststellen, dass die Umlaute und das "ß" z.B in den Personenkontakten aus Navision, nicht richtig in Outlook angezeigt werden. Andersherum werden die Umlaute in NAV auch nicht richtig angezeigt bei Personen aus Outlook.

:greenarrow: Fehler Nr.3
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man keine Kontakte, mit den STANDARD Synch.- Einheiten, von Outlook nach Navision exportieren kann, wenn die Felder PLZ oder Ort in Outlook gefüllt sind.
Das Troubleshooting gibt einem bloß die Info das das Feld nicht verarbeitet werden kann.

So das wars fürs erste.
Ich bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar. :mrgreen:

mit freundlichem Gruß
Marcel

NAV2009 mit Outlook 2007 *-* Tipps?

25. März 2009 13:05

Hallo Marcel,

hast Du zu dem Thema schon neue Erkenntnisse gewinnen können?
Ich bin erst seit Januar mit NAV in Kontakt. Nun hat mich mein neuer AG beauftragt, die Outlook Integration inkl. Synchronisation in Gang zu bringen.
-> NAV2009 mit Outlook 2007

Ich bin jetzt ganz naiv an die Sache heran gegangen.
- VPC aufgesetzt
- NAV2009 installiert
- Outlook installiert

Werde in den nächsten Tagen weiter daran arbeiten. Hast Du viell. einen Ablaufplan (kuz und knapp) parat, an dem ich mich entlang hangeln kann? Gibt es Dinge, auf die ich von vorn herein besonders acht geben muss? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Berlin
Steffen

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

25. März 2009 13:34

Die Partnersource gibt laut Launch Portal for Microsoft Dynamics NAV 2009 folgenden Weg vor:
- Fertiges VPC-Image einspielen
- Webcast zur Outlook-Synchronisation anschauen

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

27. März 2009 10:58

Vielen Dank für die Info. Wie es immer so ist, liegen nun doch erst einmal andere Aufgaben an. Falls ich mit dem Thema Outlook weiter komme, gebe ich hier kurz bescheid.

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

31. März 2009 08:36

Hallo Liebe Community

Zu Fehler 1)
Der Fehler kann dann auftreten wenn der NAS die W1 Fin.stx verwendet. Kopieren Sie einfach die Fin.stx aus dem Client Ordner aus dem Ordner DEU. Zusätzlich benötigen Sie eine passende DE Lizenz, Sie können auch die Cronus.Flf nehmen.

Zu Fehler 2)
ß sowie auch alle anderen Umlaute z.B werden falsch synchronisiert, ich erhalte immer eine schwarze Route mit ?, desweiteren hat der Synchronisationsprozess dadurch einige Problem die Daten zu synchronisieren.

Ich habe das parallel mit der Webservice Variante getestet und dort funktionierte alles einwandfrei.

Zu Fehler 3)
Known issue da es Technologisch keine Änderungen zwischen 5.0 SP1 und 2009 gab außer den Webservices. Die Eingabe von Ort und PLZ funktioniert nur dann, wenn diese in NAV bekannt sind, soll heißen in der PLZ und Ort Tabelle schon vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MfG
Marcel

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

4. April 2009 12:58

Zum Thema NAV 2009 und Outlook beachtet bitte folgenden neuen Blog-Eintrag im Nav developer's blog

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

8. April 2009 17:19

Zu Fehler 2)

Hat jemand schon eine Lösung zu dem Punkt gefunden?
Ich versuche bei einem Kunden mit nativer Datenbank via NAS die Kontakte zu synchronisieren und stoße auf die gleiche Problematik.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

8. April 2009 17:32

Hab gerade noch ein Support Fall diesbezüglich laufen...
Poste die Ergebnisse wenn ich welche hab !!

PS: unter 5.01 gibts diese Problematik nicht... :wink:

MfG

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

8. April 2009 17:39

Hallo Jass,

vielen Dank für den Hinwei. Ich bin sehr gespannt, was Microsoft zu dem Thema sagen wird, ich hoffe dass es eine Lösung für das Thema geben wird, andernfalls stehe ich vor meinem Kunden ja blöd da.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

27. April 2009 16:12

Soooo, nach langen warten habe ich jetzt die Nachricht bekommen, dass die Entwickler von Microsoft diese Problematik erkannt und auch als solches angesehen haben. :roll:
Ausserdem der Hinweis das dieses Problem bestimmt bald mit einem Hotfix behoben wird. :wink:
Solange soll ich mir dir RSS Feed instalieren damit ich das Release dann auch mitbekomme. :-?

Also soviel zum Thema..

Sorry Bastir ... währ ja auch zu schön gewesen ...

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

27. April 2009 16:17

Hat jemand vieleicht noch ein paar Tipps für mich, auf was ich bei der Synchronisation von Besprechungen achten muss ??
Gerade bei der Synchronisation von Outlook zu NAV hagelt es immernoch Fehler...

Re: Outlook integr.-falsche Umlaute und Fehlermeldung bei Bespr.

21. Juli 2009 08:58

Hallo Zusammen.

Hoffe, es sind nicht alle im Urlaub. ;)
Gibt es zu Problem Nr. 2 "Umlaute" schon eine adäquate Lösung für NAV2009? Sitze gerade vor dem selben Problem.

Grüße aus Berlin
Steffen