Noch ein Umlaut-Problem

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon rainergaiss » 19. Februar 2009 15:45

Ich bin an einem Upgrade von einer älteren Version auf 2009. Das ganze geschieht auf einem neueren Notebook mit Vista als OS (ja, ich weiß ...). Zunächst lief alles gut bis ich die Datensicherung in den 2009er Classic Client eingelesen habe. Nun möchte / muss ich die Objekte alle kompilieren. Dabei legt der Client im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen ein Logfile an.

Nachdem nun dieses in jeder Hinsicht absolut bescheuerte Betriebssystem das Schreiben in das Client-Verzeichnis nicht zulässt, leitet es die Ausgabe in das Verzeichnis "C:\%username%\AppData\Roaming\... um. Da mein Username leider ein ß enthält wird dieses bei der Pfadangabe der Log-Datei weggelassen und somit ist keine Ausgabe möglich. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass NAV 2009 für diese Logdatei nicht den in der Config angegebenen Temp-Pfad benutzt, dann nämlich würde es funktionieren.

Was leider auch nicht mehr funktioniert, ist das nachträgliche Umbenennen des Vista-Benutzernamens. Irgendwie hält NAV an der Pfadangabe fest, und es ist nicht ersichtlich, wo es die Angabe speichert.

Hat jemand eine zĂĽndende Idee?

Danke!

Rainer
Benutzeravatar
rainergaiss
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 553
Registriert: 17. April 2008 22:47
Wohnort: Höchberg
Realer Name: Rainer GaiĂź
Arbeitsort: Höchberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau 3.53 bis NAV 2018

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 19. Februar 2009 16:02

Wenn du dich umbenennst bleibt der Pfad, ja. Nur den Pfad kannst du ändern. Du passt es im Explorer an und in den Umgebungsvariablen (diese finden sich unter Rechtsklick Arbeitsplatz/Erweitert/Umgebungsvariablen), dann sollte es wieder funktionieren. Ich weiß leider nicht, ob in der Registry sich weitere Informationen über den User und seine Pfade befinden.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon rainergaiss » 19. Februar 2009 19:52

Das Umbenennen läuft leider nicht ganz so einfach ab, da es mehrere Pfade, nicht nur den direkt unter Users (der übrigens korrekt umbenannt wird) gibt. Nach dem Umbenennen wurde Vista so zickig, dass ich irgendwann zum letzten Wiederherstellungspunkt zurück musste. NAV 2009 Classic verhielt sich nicht viel besser und bestand trotz allem auf den falschen Temp-Pfad. Nach der Umbenennung des Temp-Verzeichnisses in den Optionen ging zunächst gar nichts mehr, ich musste NAV dann mit einer anderen ID starten. Die ZUP-Datei habe ich gar nicht mehr gefunden und die Suche in der Registry habe ich aufgegeben, nachdem erkennbar war, dass dies ein Riesenaufwand werden würde.

Von NAV2009 unter Vista kann ich nur abraten, was mir allerdings auch nicht weiter hilft.
Benutzeravatar
rainergaiss
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 553
Registriert: 17. April 2008 22:47
Wohnort: Höchberg
Realer Name: Rainer GaiĂź
Arbeitsort: Höchberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau 3.53 bis NAV 2018

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 20. Februar 2009 09:02

Das umbenennen der Ordner ist wirklich nicht genug. Die Einrichtung der Pfade müsste auch geändert werden (Registry + Umgebungsvariablen).

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
  1. Du könntest herausfinden, woher er diesen Pfad hernimmt und diesen temporär ändern
  2. Du könntest einfach einen neuen Benutzer anlegen.

Die zweite Möglichkeit wäre wahrscheinlich die leichteste. Danach kann man ihn ja wieder löschen.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon rainergaiss » 20. Februar 2009 11:57

Es gibt noch zwei Möglichkeiten:

Du könntest herausfinden, woher er diesen Pfad hernimmt und diesen temporär ändern
Du könntest einfach einen neuen Benutzer anlegen.

Die zweite Möglichkeit wäre wahrscheinlich die leichteste. Danach kann man ihn ja wieder löschen.



Klar, die zweite Möglichkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst, wenngleich ich da auch ein etwas komisches Gefühl dabei habe (mehrere Profile usw.). Die erste Möglichkeit ist die plausibelste, nur, wo finde ich heraus, wo er sich den zusammenbastelt? Ich weiß ja nicht einmal welchen "Anteil" Vista und welchen Anteil NAV an dieser Geschichte hat.

Das allerbeste wäre, wenn M$ diesen Fehler kurzfristig abstellen könnte, denn unmittelbar neben meinem Posting gibt es ja noch eines, wo das gleiche Problem in einem ganz anderen Kontext (Outlook-Integration) auftritt. Wahrscheinlich müsste nur in irgendeiner DLL eine Zeichenkonvertierung aktiviert oder deaktiviert werden.
Benutzeravatar
rainergaiss
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 553
Registriert: 17. April 2008 22:47
Wohnort: Höchberg
Realer Name: Rainer GaiĂź
Arbeitsort: Höchberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau 3.53 bis NAV 2018

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 20. Februar 2009 14:18

Gehe in den cmd-prompt und geb ein: Set username=tempuser
Lasse den Prompt offen und starte damit Navision09. Erstelle den Ordner wie du oben angegeben hast (wahrscheinlich C:\tempuser\AppData\Roaming\). Jetzt fĂĽhre aus, was du machen wolltest (Objekte kompilieren). Wenn du Navision und den cmd-Prompt wieder schlieĂźt, mĂĽsste die Variable wieder korrekt drinstehen. Ă–ffne um das zu ĂśberprĂĽfen einfach nochmal die Konsole auf und geb Set user ein. Die Auflistung zeigt dir, ob der alte Wert wieder drinnen steht.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Noch ein Umlaut-Problem

Beitragvon rainergaiss » 20. Februar 2009 18:31

Leider nein!

Ich habe alles und noch einiges mehr versucht, und ich kann ihn einfach nicht davon abbringen, die Logdatei genau in dieses Verzeichnis schreiben zu wollen. Und es kommt noch schlimmer: Es ist mir nun doch gelungen, genau dieses Verzeichnis anzulegen, in das er seine Logdatei schreiben will. Und ich habe auĂźerdem noch fin.exe mit "als Administrator ausfĂĽhren" gestartet. Letzteres hat wenigstens dazu gefĂĽhrt, dass ich endlich die Entwicklerlizenz ins richtige Verzeichnis bekommen habe. Die Logdatei schreibt er aber noch immer nicht.

Ich vermute, dass er aus dem "ß" in meinem Namen irgend ein nicht darstellbares Zeichen macht, das deswegen auch nicht sichtbar ist. Vermutlich bekommt er von Vista den richtigen Verzeichnisnamen, den er dann noch einmal unnötigerweise von ANSI in ASCII konvertiert, und dann knallt es.

Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich es mit einem zweiten Benutzernamen, aber das kann dauern.
Benutzeravatar
rainergaiss
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 553
Registriert: 17. April 2008 22:47
Wohnort: Höchberg
Realer Name: Rainer GaiĂź
Arbeitsort: Höchberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau 3.53 bis NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast