Probleme beim Report Layout für RTC

20. Februar 2009 11:39

hi,
ich habe ein wenig mit dynamics nav 2009 rumgespielt und ein problem beim reportdesign :-|

- ich habe die tabelle company info erweitert, so dass sie 2 logos aufnehmen kann (neben picture noch picture2) und entsprechende logos importiert
- dann habe ich im classic client den report 206 (verkauf - rechnung) so angepasst, dass unabhängig von der einstellung im salessetup (kein logo, logo links etc) immer ein calcfield stattfindet und für beide logos eine picture box auf dem report erstellt
- kompilieren war dann nicht möglich, da das rdl fehler enthalte (was soweit klar war), also auf layout geklickt und entsprechende anpassungen vorgenommen bis es kompilierbar war
-> führe ich den report nun im classic client aus, sehe ich die beiden logos.
-> füre ich den report im rtc aus, sehe ich keine logos.

es geht noch weiter...
- anschließend habe ich mir den report gespeichert und eine layout suggestion machen lassen
-> führe ich den report nun im classic client aus, sehe ich beide logos.
-> führe ich den report nun im rtc aus, sehe ich beide logos (verschoben), dafür fehlen die rechnungszeilen!

also habe ich mir genau angeschaut, wie die bilder im layout unter vs eingebunden waren, den export wieder eingespielt und das layout von hand so angepasst, dass die bilder so eingebunden waren, wie zuvor nach der layout suggestion.
-> führe ich den report nun im classic client aus, sehe ich die beiden logos.
-> füre ich den report im rtc aus, sehe ich keine logos (dafür wieder die rechnungszeilen)


hat jemand eine ahnung was da los ist? irgendwie ist das ganze design für mich noch völlig undurchsichtig :/ schulungen scheint es noch keine zu geben, ein gutes buch direkt für entwickler habe ich auch noch keines gesehen (ohne vertriebskram). ich bin also auf der suche nach antworten zu meinem problem und generellen infos für programmierer bzgl dynamics nav 2009.


grüße,
daniel

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

24. Februar 2009 09:48

hm. es muss doch jemand ähnliche probleme haben...
inzwischen habe ich an diversen stellen gelesen, dass man (aus welchen unsinnigen gründen auch immer) beim layoutdesign im *.rdlc nur im body direkt auf werte aus der datenbank zugreifen kann.
daher habe ich nochmal das walktrough aus der nav2009 doku gemacht, wo geschildert wird wie man vorgeht wenn man bilder im header haben möchte. knapp zusammen gefasst ist das ja:
- textbox im body erstellen (dabei die eigenschaften source,mimetype und value entsprechend setzen sowie auf invisible stellen und sprechenden namen vergeben)
- image im header erstellen und im wert bezug auf die textbox nehmen

im walkthroug hab ich hierfür auch mein companyinfo eingebunden und es funktioniert mit dem importierten logo.
wenn ich nun im report 206 alles exakt gleich mache (neue variable zur companyinfo, get und calcfields an der gleichen stelle, und einbauen in section bzw. layout nach beschriebenem schema), funktioniert es NICHT, stattdessen bekomme ich da wo die bilder erscheinen sollten ein kleinen imagerahmen mit roten x drinne. halt so wie wenn bei einer html-seite ein bildverweis ins leere führt.

ich weiß inzwischen absolut nicht mehr woran das liegen kann...

Probleme beim Report Layout für RTC

28. September 2009 10:11

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem was deinem schon ganz nahe kommt, ich habe für Kundenanpassungen neue Berichte in 601 erstellt, sprich die Standard Berichte im VK und EK in 50000ner verwandelt.
Diese hab ich dann nach Kundenwunsch angepasst und umgestrickt.
Nun versuche ich Sie im RTC zu öffnen und da ist es, das böse Erwachen...
Kein Bericht sieht mehr so aus wie im Classic Client... schönen Dank aber auch...
Es wird bei dem Großteil der Berichte fast nichts mehr angezeigt, außer ein paar vereinzelnde Felder aus dem Kopf !

Bin um jede erdenkliche Hilfe unendlich Dankbar...

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

28. September 2009 14:36

als schnelle hilfe: man kann einfach das layout für den rtc löschen (Report wählen >Design >Extras >Delete Layout), dann wird beim öffnen über den rtc ebenfalls der klassische report genommen.

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

28. September 2009 15:07

dr hat geschrieben:dann wird beim öffnen über den rtc ebenfalls der klassische report genommen.

Jedoch mit einer Rieseneinschränkung:
:greenarrow: How to: View Classic Report Layouts from the RoleTailored Client
Wenn externe Funktionen (kann ich bestätigen) und globale Variablen (kann ich nicht bestätigen) verwendet werden, ist dennoch ein RTC-Layout notwendig.

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

7. Oktober 2009 11:33

Hi Daniel,

besteht Dein Logo-Problem noch?

Gruß, Grolli

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

8. Oktober 2009 08:50

hi grolli,

ich habe mich jetzt schon eine weile nicht mehr dran probiert und inzwischen ist auch ein service pack erschienen, aber so grundsätzlich eigentlich schon noch.

daniel

Re: Probleme beim Report Layout für RTC

8. Oktober 2009 09:58

Hallo Daniel,

leider kenne ich nicht Deinen Wissenstand im Bereich VS Reportdesign, daher kurz einmal die Vorgehensweise.

Bei einem Layout-Vorschlag seitens NAV wird ein RDLC-Report erstellt, welcher aus dem Header (NAV) Bereich einen Seitenkopf generiert und die Body-Section im Textkörper darstellt.

Auf Felder im Header/Seitenkopf kann nur eingeschränkt zugegriffen werden über
a) ReportItems!....
b) per Report Code

CalcFields sollten über den Report Code abgefragt, zugewiesen und dargestellt werden. An diesen Code-Bereich kommst Du über die linke obere Ecke des RDLC-Reports (kleines schwarzes Viereck erscheint beim Anklicken), rechte Maustaste > Eigenschaften > Register Code

Die Zuweisungen kann man sehr schön vom Standardbericht ablesen und für seine Eigenentwicklung verwenden.

Hoffe Dir einen Denkansatz gegeben zu haben.

Gruß, Guido

[gelöst] Re: Probleme beim Report Layout für RTC

8. Oktober 2009 16:28

hallo.

ich habe mich heute noch mal mit befasst und es nach einigem getüftel nun auch hinbekommen. das was man da unter dem report code mit get- und setpicture treiben muss, die hilfstextboxen. meine güte. umständlicher gehts ja kaum noch... :roll:

eigentlich hatte ich an allen genannten stellen damals aber auch schon rumgetüftelt. vielleicht war ich aber damals zu blind und haben irgendwas übersehen oder doch der sp1? naja zumindest ist die "aufgabe" gelöst.
danke noch mal für den ansporn hier nach so langer zeit wieder weiter zu machen. :wink:

daniel