SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon SOlangsam » 20. Februar 2009 12:07

Hallo Community,

derzeit teste ich das Zusammenspiel Nav 6.0 mit SQL Server 2008 und habe dabei eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich wollte einen alten Report (Nav5.0) in 6.0 importieren und im klassischen Design darstellen lassen.
Soweit so gut... dabei habe ich aber den SQL Server Dienst bei der Installation umbenannt und beim AusfĂĽhren des Reports zeigte er mir eine Fehlermeldung an:
"Der angegebene Servername ist nicht vorhanden!"

Da war ich aber baff, weil ich ja eigentlich nichts geändert hatte außer den Namen des SQL Dienstes.

Daraufhin hab ich mir gedacht... ok, komm versuchst ich erneut mit einer neuen Instanz und den Namen "MSSQLSERVER" und, was durfte ich feststellen ??
Es hat einwandfrei funktioniert. Der RTC hat mir meinen alten Report im klassischen Design dargestellt so wie ich es wollte.


Meine Frage ist jetzt aber, wie kann ich den SQL Dienst umbennen und trotzdem die alten Report's im klassischen Design darstellen lassen ?

LG
SOlangsam
SOlangsam
 
Beiträge: 13
Registriert: 3. Februar 2009 11:10
Wohnort: Bad Honnef
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 - newest

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon JanGD » 25. Februar 2009 16:49

Du meinst du hast eine benannte Instanz erstellt statt der Standard-Instanz, oder wie ist "Umbenennung des SQL-Dienstes" zu verstehen?
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon SOlangsam » 26. Februar 2009 10:14

ja, genau.
ich habe anstatt die Standard-Instanz "MSSQLSERVER" eine benannte Instanz gewählt.
SOlangsam
 
Beiträge: 13
Registriert: 3. Februar 2009 11:10
Wohnort: Bad Honnef
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 - newest

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon SOlangsam » 27. Februar 2009 15:17

Dank Dir!

Das reicht mir schon vollkommen, auf den weiterführenden Seiten ist ja alles wunderbar erklärt. :mrgreen: :mrgreen:
SOlangsam
 
Beiträge: 13
Registriert: 3. Februar 2009 11:10
Wohnort: Bad Honnef
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 - newest

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon Shrimper » 2. März 2009 15:18

Da wir zur Zeit das identische Problem haben, die Frage wie das Problem gelöst werden kann.
Leider finde ich die "weiterfĂĽhrenden Seiten" nicht.

MFG
Shrimper
Shrimper
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2009 15:05
Wohnort: Köln
Realer Name: Jan
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon stryk » 2. März 2009 18:12

Hi!
Eine SQL Server Instanz kann man am einfachsten im SSMS umbenennen:
Code: Alles auswählen
USE [master]
GO
EXEC sp_dropserver 'AlterName'
GO
EXEC sp_addserver 'NeuerName', 'local'
GO

Neustart des SQL Server Dienstes erforderlich; ggf. ĂĽberprĂĽfen mit "SELECT @@servername".
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: SQL Server 2008 Entdeckung & Problem

Beitragvon Shrimper » 4. März 2009 09:29

Ist es ohne Umbenennung der SQL Instanz den nicht möglich die klassischen Reports im RTC anzeigen zu lassen?
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung außer die Umbenennung der Instanz?
Shrimper
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2009 15:05
Wohnort: Köln
Realer Name: Jan
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast