[gelöst] Erstellen einer leeren Datenbank

12. März 2009 15:33

Hallo Community.

ich habe mal versucht eine leere Datenbank zu erstellen (im Classic Client) und sie im RTC zu öffnen.
Dies hat allerdings nicht funktioniert. Was für Objekte benötige ich also um eine leere Datenbank im RTC abzubilden ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe.

mfg

FERT
Zuletzt geändert von chaoz.FERT am 18. März 2009 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

12. März 2009 15:38

Der RTC braucht mindestens einen Mandanten - ist dieser angelegt, sodass sich der RTC darauf verbinden kann?

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

12. März 2009 15:39

Eine leere Datenbank hat keine Objekte, somit auch keine Pages bzw. MenuSuites, welche im RTC angezeigt werden könnten.

Wenn du eine neue Datenbank anlegen willst, dann benötigst du die Objekte aus der Demo-DB ("CRONUS").
Markiere im Object Designer einfach alle Objekte und exportiere sie als FOB.

Alternativ kannst du auch eine Kopie der CRONUS-DB nehmen und anschließend alle Mandanten löschen und einen neuen Mandanten anlegen.

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

12. März 2009 15:44

Das Stimmt, allerdings möchte ich die Datenbank so leer wie möglich haben, sprich: nur die "Pflichtobjekte" um den RTC anzeigen zu können.

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

13. März 2009 21:05

chaoz.FERT hat geschrieben:Das Stimmt, allerdings möchte ich die Datenbank so leer wie möglich haben, sprich: nur die "Pflichtobjekte" um den RTC anzeigen zu können.

Die Objekte müssen sein ...

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

13. März 2009 22:46

Naja, wenn es nur um den RTC (und nicht um den "Classic Client" geht, könnte man natürlich auf die Objekte der Art "Form" verzichten, da der RTC ja nur die "Pages" verwendet.

Letztendlich braucht man also alle Objekte (ausser den Forms, da diese nur vom "Classic Client" verwendet werden).

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

14. März 2009 14:37

Ich hab ergänzend hierzu nochmal eine Frage. Ich arbeite mich gerade in Navision ein und versuche selbst darin zu entwickeln. Um richtig intensiven Kontakt mit Navision zu bekommen, habe ich mir gedacht, dass ich mir selbst eine kleine Kunden-verwaltung erstelle, in der ich übe. Also Kunden, Projekte und Rechnungen ausdrucken. Eigentlich nciht viel. Aber die Cronus-DAtenbank beinhaltet ja nun mehrere Millionen Objekte von denen ich wohl 95% niemal brauchen werde. Aber jedes Objekt, was zuviel da ist, erschwert die Übersicht... Würdet ihr immer noch sagen, dass man wirklich ALLES braucht?? Ich hab auch überlegt mit ner leeren Datenbank anzufangen.. Da is zwar gar nichts drin, das ist auch nicht schlecht.. aber einige Sachen aus Cronus brauch ich ja, z.B. Kontakte-Tabelle und Form.. Aber wenn ich allein nur diese beiden kopiere forder Navision immer noch viele viele weitere Objekte und dann muss ich im Endeffekt doch wieder alle reinkopieren... oder??

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

14. März 2009 15:20

Dosihris hat geschrieben:Aber wenn ich allein nur diese beiden kopiere forder Navision immer noch viele viele weitere Objekte und dann muss ich im Endeffekt doch wieder alle reinkopieren... oder??

Genau so ist es.

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

14. März 2009 20:36

Dosihris hat geschrieben:Aber wenn ich allein nur diese beiden kopiere forder Navision immer noch viele viele weitere Objekte und dann muss ich im Endeffekt doch wieder alle reinkopieren... oder??

Letztendlich sind alle Objekte irgendwie und irgendwo miteinander verbunden.
Das ist ja auch der Sinn eines vollintegrierten ERP-Systems, denn sonst hätte man einfach nur verschiedene "Insel-Lösungen" in einer einzigen Datenbank.
In Microsoft Dynamics NAV sind (wenn man es mal aus der Historie heraus betrachtet) alle Module direkt oder indirekt mit der Finanzbuchhaltung verbunden.
Darüber hinaus sind alle Module, bei denen Artikel (sowie alles, was von Artikeln abgeleitet werden kann, z. B. Serviceartikel, Katalogartikel, ...) mit den Modulen Einkauf, Verkauf, Lager, Logistik, Service und Fertigung verbunden.

Wie du siehst, ergibt es keinen Sinn, nur einzelne Objekte oder Module in eine leere Datenbank zu übernehmen.
Nimm eine Standard CRONUS-DB und nutze einfach nur das, was du benötigst.

Mit dem Navigationsbereich-Designer kannst du dir persönlich die Module ausblenden, welche du nicht sehen möchtest.
So behältst du am Anfang den Überblick.
Nach und nach (wenn du also dein NAV-Wissen erweitern möchtest) blendest du dir einige Module einfach wieder ein und "erforscht" diese.

Re: Erstellen einer leeren Datenbank

18. März 2009 13:42

Hm okay, schade eigentlich.

Danke euch für die Antworten.

Re: [gelöst] Erstellen einer leeren Datenbank

23. März 2009 16:24

Ich habe es mal ausprobiert, womit ich NAV zum laufen bekomme, also den rtc...

ich habe 4 Objekte benötigt:
Codeunit 1 (muss aber abgewandelt werden, weil sie sonst auf zu viele andere Funktionen zugreifen möchte)
Codeunit 9170
MenuSuite 1010
Page 9006