[gelöst]Mail Logging in Nav 2009

17. März 2009 14:22

Guten Tag werte Gemeinde,

meine Frage ist die folgende:
Funktioniert die Einrichtung der Mail Logging Funktion in Nav 2009 noch genau so wie in Nav 5.x, oder gibt es nun einige Änderungen, oder Dinge, die man dabei beachten muss?

Ich habe selbst versucht, das Ganze zum Laufen zu kriegen, allerdings anhand einer Anleitug für Nav 5.x, was leider nicht funktioniert.

Ich denke, dass ich alle Schritte richtig befolgt habe und würde daher gern wissen, ob ich den Fehler gemacht habe, oder ob es einfach etwas Neues diesbezüglich gibt.

Danke schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Gurke am 19. März 2009 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mail Logging in Nav 2009

19. März 2009 11:33

So, inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen, habe das Problem aber leider noch nicht lösen können.
Jetzt erhalte ich in den Projektwarteschlangen-Protokolleinträgen die folgende Fehlermeldung:

"This message is for C/AL programmers:
The call to member Sender failde. Collaboration Data Objects returned following message:
Das Objekt kann nicht gefunden werden. [MAPI-[MAPI_E_NOT_FOUND(8004010F)]]."

Hat jemand mit dieser Meldung schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Re: Mail Logging in Nav 2009

19. März 2009 11:54

Hallo Gurke,

das scheint ein MAPI-Problem zu sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter 4.0.
Auf dem Rechner, auf dem der NAS der Projektwarteschlange läuft, sollte ein Outlook oder zumindest ein MAPI-Modul installiert sein. Desweiteren muss für den Benutzer, unter dem der NAS läuft ein MAPI-Profil eingerichtet sein. Zu guter letzt kann es sein, das der Benutzer, der den NAS ausführt, an der Konsole des NAS-Rechners angemeldet sein muss (bin mir nicht ganz sicher).

Gruß, Fiddi

Re: Mail Logging in Nav 2009

19. März 2009 12:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fiddi,

tut mir leid, dass ich so mit Informationen gespart habe.
Auf dem Server läuft bereits Outlook 2003, der NAS-Dienst wird von dem Benutzer gestartet, der im Outlook angelegt ist und eben dieser Benutzer ist der aktiv verwendete.

Benutzt wird Exchange 2003, falls das noch von Interesse sein sollte.

Re: Mail Logging in Nav 2009

19. März 2009 12:49

Jetzt habe ich das Problem lösen können.
Es lag an den Collaboration Data Objects. Als ich diese neuinstallierte, wurde die gewünschte Funktion ausgeführt... zumindest ein mal.
Aber dieses Problem hatte ich schon des öfteren, werde ein wenig weiter suchen.

Fiddi, danke für deine Hilfe.

Ich markier das Thema als gelöst.