[Gelöst] Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 11:31

Heyho,

ich mache gerade meine ersten "Gehversuche" in NAV 2009 und wollte gerade in einem Dataport eine globale Textvariable definieren. In den Properties der Variable bin ich über das "IncludeInDataset" gestolpert. Weiß irgendjemand, wofür dieses neue Property gut ist? Die Online-Hilfe schweigt sich dazu leider aus.

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 24. April 2009 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 11:39

Schau mal hier in diesem Blog ganz unten:
http://plataan.typepad.com/microsoftdyn ... -2009.html

Re: Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 11:56

Hallo Natalie,

wenn ich den Link richtig verstanden habe, so ist dieses Property nur dann interessant, wenn ich

- Pages nutze
- Control-Properties der Page (VSIBILE, EDITABLE, EDITABLE) fallweise über eine Variable steuern möchte (statt einfach nur mit TRUE/FALSE)
- und die Variable ein Boolean ist?

Grüße
Thomas

Re: Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 12:00

ThomasFerstl hat geschrieben:wenn ich den Link richtig verstanden habe

Ich habe ihn genauso verstanden wie du, außerdem hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen mit einer eben solchen Variable auf einer Page, der die Eigenschaft gefehlt hat und mir diese schöne Fehlermeldung beschert hat ....

Re: Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 12:22

Hallo Natalie,

Ich frage mich gerade, ob das wohl auch auf Forms funktioniert :?:

Grüße
Thomas

Re: Property "IncludeInDataset"

23. April 2009 12:56

ThomasFerstl hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das wohl auch auf Forms funktioniert :?:

Was funktioniert?

Re: Property "IncludeInDataset"

24. April 2009 08:50

Na, den Wert der Properties mit Variablen zu setzen. Bisher wird ja ausdrücklich auf Pages bezug genommen ...

Re: Property "IncludeInDataset"

24. April 2009 09:00

Forms:
ThomasFerstl hat geschrieben:Na, den Wert der Properties mit Variablen zu setzen.

So direkt geht das nicht. Daran hat sich nichts geändert:

Per Quelltext:
Es funktioniert noch immer nach dem Schma
Code:
CurrForm.ControlName.EDITABLE/ENABLED/VISIBLE.(FALSE/TRUE);
Wobei statt TRUE oder FALSE natürlich eine Variable oder gleich eine Funktion verwendet werden kann.
Damit die Änderung durchgeführt werden kann muss diese Zeile allerdings immer explizit aufgerufen werden.

Die Eigenschaft manuell in den Control-Eigenschaft setzen
In den Eigenschaften des Controls selbst kannst du nach wie vor nur Yes oder No auswählen